Zeitschaltung

Diskutiere Zeitschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte, nachdem eine Spannung an einer Steckdose anliegt, dass nach ca. 20 min. ein Signal (akustisch) erscheint. Wenn die Spannung...
M

mab46

Beiträge
4
Hallo,

ich möchte, nachdem eine Spannung an einer Steckdose anliegt, dass nach ca. 20 min. ein Signal (akustisch) erscheint. Wenn die Spannung nach 2 min immer noch anliegt, soll das Signal wieder ertönen. Erst wenn keine Spannung mehr anliegt, muss der Zeitschalter ruhen.

Hat jemand eine Idee, wie man das realisieren kann?

Danke für eure Hilfe.

FG mab46
 
Wenn man dir da etwas empfehlen will, sollte man zuerst über deine bastlerischen Fähigkeiten informiert sein.
Also gibt es Kenntnisse zur LOGO oder Arduino oder Relais-Technik oder ... usw. ?
 
Hat jemand eine Idee, wie man das realisieren kann?
Ich würde eine easy-E4 nehmen. Die ist easy zu konfigurieren und ist mit der Aufgabe nur von 12 bis Mittag ausgelastet - du kannst also noch vieles andere damit machen. Und wenn du sie ans LAN anschließt, kannst du gleich noch Meldungen auf's Smartphone konfigurieren.
 
Hallo

und danke für euer Interesse für meine Frage.

Leider habe ich keine Kenntnisse zur LOGO oder Arduino oder Relais-Technik.

Der Sinn meiner Frage ist Folgender: Ich habe einen Fensterkontakt eines etwas weiter liegenden Raumes. Jetzt gerade in der kälteren Jahreszeit soll das Fenster nicht zu lange aufbleiben. Über Fritzbox und Fritz DECT200 wird bei offenem Fenster eine Lampe geschaltet. Wenn die Lampe ca. 20 Minuten leuchtet, soll das Fenster wieder geschlossen werden. Meistens beachtet im Alltag keiner die Lampe und es wird vergessen, das Fenster zu schließen. Deshalb soll nach ca. 20 Minuten ein akustischer Hinweis kommen. Und wenn man gerade in einem anderen Raum war, auch danach noch mindestens einmal. Wird dann das Fenster geschlossen, ist der Vorgang beendet.

FG mab46
 
Eine Möglichkeit, die ich besser fände, wäre, statt der Lampe gleich etwas akustisches anzusteuern. Etwas das die ganze Zeit ein Geräusch macht. Spricht ja nichts gegen ein angenehmes Geräusch. Wie Musik z.B.
 
im einfachsten Fall reicht dir ein Anzugverzögertes Relais . das schaltet dir nach 20 min einen akustischen Verbraucher ein.
 
LUXUS - Variante

Linear-Antrieb anbauen, um das Fenster nach Ablauf einer vorgegebenen Zeit automatisch zu schließen. :D

Nachtrag: eventuell mit Regensensor zur SUPER LUXUS Variante ausbauen !
 
Hallo Lutz,
wenn es sich aber um eine Toilette handelt, sind 20 min. optimal.
FG mab46
 
Das hängt doch vom Rauminhalt ab. Ein 2qm Gäste-WC hat man auch in unter 2min stoßgelüftet. :p
 
Einzig richtige Lösung wäre eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
 
Man kann es auch von Hand richtig machen. Kostet nur ein bisschen Mühe und Konsequenz.

Viele Leute verschwenden so viel Lebenszeit für Wertloses und Ungesundes, aber für die wichtigen Dinge brauchen sie dann kostspielige Automatisierung.
 
Selbst eine aufziehbare Eieruhr in der Hosentasche wäre eine Lösung mit wenig Aufwand für dieses „Problem“.
 
Thema: Zeitschaltung
Zurück
Oben