Zeitsteuerung einer Steckdose

Diskutiere Zeitsteuerung einer Steckdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte eine Steckdose nur für eine bestimmte Dauer anhaben. Deswegen möchte ich meine Steckdose mit Relais steuern. Jeder Taster und das...
  • Ersteller Elektronik_Betriebtechnik
  • Erstellt am
E

Elektronik_Betriebtechnik

Beiträge
40
Ich möchte eine Steckdose nur für eine bestimmte Dauer anhaben. Deswegen möchte ich meine Steckdose mit Relais steuern. Jeder Taster und das dazugehörige Relais, haben unterschiedliche Zeiten eingestellt. Zur Info der Zweite Sicherungsautomat hat nur 2A, da an die Steckdose nur ein Verbraucher angeschlossen wird der 2A benötigt.

Ist die Steuerung so Normgerecht?

In meinem Bild kann man die Steuerung sehen, wie ich sie jetzt aufgebaut hätte. Für Vorschläge zur Änderung bitte melden.

Danke im Vorraus

Elektronik_Betriebtechnik
 

Anhänge

  • Steuerung iPhone mit Relais.PNG
    Steuerung iPhone mit Relais.PNG
    11,2 KB · Aufrufe: 33
Ich möchte eine Steckdose nur für eine bestimmte Dauer anhaben. Deswegen möchte ich meine Steckdose mit Relais steuern. Jeder Taster und das dazugehörige Relais, haben unterschiedliche Zeiten eingestellt. Zur Info der Zweite Sicherungsautomat hat nur 2A, da an die Steckdose nur ein Verbraucher angeschlossen wird der 2A benötigt.

Ist die Steuerung so Normgerecht?
Normgerecht? könnte man drüber streiten, sinnvoll erachte ich sie zumindest nicht.

In meinem Bild kann man die Steuerung sehen, wie ich sie jetzt aufgebaut hätte. Für Vorschläge zur Änderung bitte melden.
...
Erstmal solltest du mit Schließern arbeiten, wenn du das ganze nur "anhaben" willst nachdem du über die Taster einschaltest.

2. kannst du dir F1 sparen, wenn du meinst das ganze mittels F3 auf (C) 2A begrenzen zu müssen. (wenn bei dir nicht ganz miserable Verhältnisse vorhanden sind löst F1 sowieso mit F3, oder sogar vor F3 aus).

3. würde ich mir F3 ebenso sparen, und dann eben gleich einen LS/FI anstelle des ganzen Konstruktes verbauen.
in Charakteristik B ab 6A/30mA, in C ab 2A/30mA auf die Schnelle gesehen (Abb)
 
Wie unterschiedlich sind denn die Zeiten?. Von Eltako gibt es z.B. Treppenhausschalter, wenn du da 3min. einstellst, und 3x tastest, hast du 9min und wenn du den Taster 1s gedrückt hältst, hast du theoretisch Dauerlicht, welches man aber auch in der Zeit begrenzen kann. Du hast damit dann also auch 4 verschiedene Zeiten in einem Relais, mit ein paar Einschränkungen
 
Warum nimmst nicht einfach eine Zeitschaltuhr für die Steckdose?

Mit freundlichen Grüßen
 
Wie unterschiedlich sind denn die Zeiten?. Von Eltako gibt es z.B. Treppenhausschalter, wenn du da 3min. einstellst, und 3x tastest, hast du 9min und wenn du den Taster 1s gedrückt hältst, hast du theoretisch Dauerlicht, welches man aber auch in der Zeit begrenzen kann. Du hast damit dann also auch 4 verschiedene Zeiten in einem Relais, mit ein paar Einschränkungen

Ich benötige 0,5h; 1h; 1,5h und dann dieselben Zeiten nochmal plus 2:15h und für eine einzelne noch 2H
 
Erstmal solltest du mit Schließern arbeiten, wenn du das ganze nur "anhaben" willst nachdem du über die Taster einschaltest.

2. kannst du dir F1 sparen, wenn du meinst das ganze mittels F3 auf (C) 2A begrenzen zu müssen. (wenn bei dir nicht ganz miserable Verhältnisse vorhanden sind löst F1 sowieso mit F3, oder sogar vor F3 aus).

3. würde ich mir F3 ebenso sparen, und dann eben gleich einen LS/FI anstelle des ganzen Konstruktes verbauen.
in Charakteristik B ab 6A/30mA, in C ab 2A/30mA auf die Schnelle gesehen (Abb)


Danke für die Ratschläge!! Ich habe einen RCD eingebaut, da ich günstig an so einen dran komme im gegensatz zu einem LS-FI.

Ich habe meine Schaltplan erweitert und habe meine komplette Schaltung fertig.
Ich weiß nur nicht welchen LS Schalter ich bei F1 nutzen soll?

Zudem weiß ich nicht genau wegen der Charakteristik welche ich wählen soll.

Zur Information: An die Steckdosen werden nur Netzteile von Handys angeschlossen, also im Prinzip eine Ladesteuerung.

Vielen Dank bis hierher und Vielen Dank im Vorraus für die weitere Hilfe

Elektronik_Betriebtechnik
 

Anhänge

  • schaltplan relais 3.PNG
    schaltplan relais 3.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 19
Ich würde mal über eine Kleinsteuerung wie Siemens Logo nachdenken, die ist sicher billiger als die vielen Zeitrelais, du kannst die ganzen Zeiten auf einen Ausgang legen und hast noch 3 frei für weitere Anwendungen. Und die Logo hat 8 Eingänge für z.B. 8 Taster. Man kann aber auch nur 2 Taster anschließen und mit einem deine ganzen Zeiten durchlaufen lassen auf dem Display und wenn dort die richtige steht, startet man mit dem 2. Taster.
 
Entweder ist die Zeichnung zeichnerisch flasch oder voelliger Bloedsinn. Oder beides.
 
Naja zumindest den N muss man schon für alles hinter dem FI anschließen. Die erste Sicherung kann man sich sparen und ich sag es nochmal, jetzt werden ja schhon 3 Sachen geschalten perfekt für eine Logo geeignet
 
Elektronische Schaltuhren gibt es bis zu 48 Schaltzeiten inviduell für jeden Wochentag, mit automatischer Sommer-Winterumstellung, Astro-Funktion, Zufallsgenerator, DFC77-Uhr. Reicht dass den an Möglichkeiten denn nicht?

Mit freundlichen Grüßen

Ansicht schon aber da ich die Zeiten mittels eines Schalters einstellen möchte an einem Bedienfeld hab ich mir gedacht, dass das mit Zeitrelais besser umzusetzen ist. Außerdem ist bei den Steckdosen mit den Zeiteinstellungen nur Schalter direkt an der Steckdose.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ob das nun auch eine Zeitschaltuhr für die Steckdose mit Fernbedienung gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn du unbedingt die Schalter in der Wand nutzen möchtest, wirst du nicht um Stemmarbeiten herumkommen, da deine Steckdose mit Sicherheit keinen Direktanschluß zur Verteilung hat und die Schalter vermutlich auch nicht.

Dann könnte man es mit einer Zeitschaltuhr und den Schaltern evtl noch umsetzen, ansonsten kommst du um eine programmierbare Steuerung nicht herum. Mini-SPS, LOGO, KNX, etc, einige wurden ja schon genannt. Wenn man das nicht gerade mit knx umsetzen möchte, bleiben die Materialkosten auch im dreistelligen Bereich, sofern man alles selber macht. Aber stell dir das nicht so einfach vor, wenn man 0-Ahnung von der Materie hat.

Aber ehrlich: Für mich klingt es nach zu viel Zeit zur Verfügung und Spielkram.

Mit freundlichen Grüßen
 
Es gibt nur wenige Count Down Schaltuhren zum in die Steckdose stecken. Und unterschiedliche zeiten kannst du da auch kaum einstellen. Außerdem woher willst du wissen, das er das UP machen will.
Kann ja durchaus sein, er holt sich ein AP kleinverteiler und baut Relais + Steckdosen+ FI dort ein. Gibt auch Brüstungskanal, wo man sowas einbauen könnte
 
Ich weiß nur nicht welchen LS Schalter ich bei F1 nutzen soll?
Da du das Ganze ja wahrscheinlich an einer Steckdose der Wohnung anschließen wirst, kannst du dir sowohl F1, als auch F3 sparen, da im Kurzschlussfall zufällig einer von 3 abschalten wird. Das Gleiche gilt auch für den RCD, denn die Wohnungssteckdose hat hoffentlich schon einen.
 
Da du das Ganze ja wahrscheinlich an einer Steckdose der Wohnung anschließen wirst, kannst du dir sowohl F1, als auch F3 sparen, da im Kurzschlussfall zufällig einer von 3 abschalten wird. Das Gleiche gilt auch für den RCD, denn die Wohnungssteckdose hat hoffentlich schon einen.
.
Wir müssen hier wieder einmal raten, was dies für ein geheimnisvolees Projekt sein kann ... :rolleyes:

Meine Glaskugel zeigt mir eine Hobby-Werkstatt, wenn ich den Ort der Steckdose suche.

Oder was ?
.
 
.Meine Glaskugel zeigt mir eine Hobby-Werkstatt, wenn ich den Ort der Steckdose suche.
Oder was ?.
Da kannst du deine Glaskugel ruhig wegpacken. Er schreibt doch: Ladesteuerung für Handys. Ich habe bei mir auch eine Steckdosenbox zur Handyladung; allerdings ohne Zeitfunktionen.
 
:oops: ... das habe ich wohl übersehen ...

aber wieso die vielen Zeitrelais, wenn doch nur eine Steckdose gesteuert wird.

Da könnte man doch einen Zeitgeber nehmen, und diesen jeweils auf die gewünschte Zeitdauer einstellen.

Gut, das ist sein Bier (und Geld), jedoch in meinen Augen ziemlich "einfach" gedacht ... :rolleyes:
.
 
Ich hab mir auch schon überlegt eine Logo zu verbauen, die Frage ist ob ich dann direkt vom Ausgang auf die Steckdose gehen soll oder lieber noch ein Installationrelais da das ein Hilfskontakt hat für die Lampen.
 
Ich hab mir auch schon überlegt eine Logo zu verbauen, die Frage ist ob ich dann direkt vom Ausgang auf die Steckdose gehen soll oder lieber noch ein Installationrelais da das ein Hilfskontakt hat für die Lampen.
Statt der vielen Zeitrelais würde ich auf jeden Fall eine Logo oder easy nehmen. Die Schaltung der Lampen ist kein Problem und wenn du einen C4/C1 LSS davor setzt, kannst du auch die Steckdosen schalten. Aber keine 16A.
 
Thema: Zeitsteuerung einer Steckdose
Zurück
Oben