Zeitsteuerung eines Garentorantriebs

Diskutiere Zeitsteuerung eines Garentorantriebs im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, da ich in Sachen Elektrik die volle Niete bin wende ich mich mit meinem Problem an euch. Ich bin Geflügelzüchter und muß meinen Hühner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Markus16

Guest
Hallo,

da ich in Sachen Elektrik die volle Niete bin wende ich mich mit meinem Problem an euch. Ich bin Geflügelzüchter und muß meinen Hühner morgens etwas anderes zum Fressen geben wie abends. Da ich morgens nicht dazu komme sie zufüttern habe ich einen so genannten Futterautomat gebastelt. Habe irgendwo gehört das man die Klappe des Futterautomaten mit einem Garagentorantrieb auf und zumachen kann. Ich habe dan per zufall bei Ebay einen OVP Garagentoröffner ersteigert. Jetzt zu meiner Frage: Wie und mit was kann ich den garagentoröffner so steuern das er um 8.00 Uhr aufmacht und um neun wieder zu?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


Gruß
Markus
 
garagentor

tach

kenne dein typ garagentor nicht

theoretisch reicht eine zeitschaltuhr 8 uhr ein nächst mögliche zeit aus 9 uhr ein nächst mögliche zeit aus

bei jedem einschalten der zeitschaltuhr bekommt dein garagentor einen impuls wie wenn du einen taster drücken würdest.

gruß tom
 
Hallo erstmal,

sicher kann man da was machen.
Wäre aber gut wenn Du noch ein paar Angaben bezüglich Antrieb machen könntest, Fabrikat, Typ und was du eventuell noch an Steuergeräten dazu bekommen hast.


Eventuell eine Jalousiesteuerung.

http://www.busch-jaeger.de/de/unternehm ... ontrol.htm


edit: @littelboytom: Ich war eine minute zu spät ;-)
 
Re: garagentor

littelboytom schrieb:
theoretisch reicht eine zeitschaltuhr 8 uhr ein nächst mögliche zeit aus 9 uhr ein nächst mögliche zeit aus

Das funzt dann aber nur mit einer digitalen Uhr, die auch Schaltzeiten von 1 Sekunde hat.
Der Torantrieb bekommt üblicherweise auch nur einen Impuls.
Also: um 8.00 Uhr einen Impuls und den nächsten um 9.00 Uhr.

Jalousiesteuerung scheidet aus, weil die "auf"- "ab"- Impulse bei ca. 2-3 Min. liegen.

Gruß Kawa :D
 
garagentor

tach

@ kawa

es ist abhängig vom garagentor.

wenn die steuerung die nach der steigenden flanke anstehende steuerung nicht weiter auswertet kann die Zeit XXXX sekunden/minuten sein.

du kannst den taster auch länger als 1 sekunde drücken ohne das dein garagentor deswegen stoppt oder die richtung ändert. ist zumindest bei meinem so.

gruß tom
 
Selbst eine Impulsdauer von >/= einer Minute dürfte keine Probleme bereiten.
Allerdings nach 3 Minuten würde ich das Signal schon auf Null setzten.
 
Und in der Praxis versagt das Teil, wenn nach einer Stunde das Tor wieder zugeht und die Hühner im Futterautomat eingeschlossen werden...
 
naja man könnte mit einem Präsentsmelder das ganze noch verfeinern, aber ob das die Sache wert ist ?
 
Hallo Markus

Bei den meisten Garagentorantrieben ist es möglich am Tastereingang unbegrenzt Zeit ein Signal anstehen zulassen.
Der Tipp mit der Zeitschaltuhr paßt und wird auch oft so gemacht.

In deinem Fall würde ich es so lösen.
Eine Zeitschaltuhr gibt für das Öffnen der Türe einen Impuls, dieser steht solange an wie die Tür offen sein soll.
Wenn der Antrieb die Funktion "Automatischer Zulauf" hat diesen aktivieren, wenn jetzt der Impuls von der Zeitschaltuhr weg ist,
schließt der Antrieb die Tür nach Ablauf der eingestellten Zeit der Funktion "Automatischer Zulauf".

Damit deine Hühner nicht eingeschlossen werden, könntest du eine Lichtschranke auf den Tastereingang legen, die ausglöst wird, wenn ein Huhn den Fütterungsraum verlassen will.
Durch die Funktion "Automatischer Zulauf" wird die Tür wieder automatisch geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitsteuerung eines Garentorantriebs
Zurück
Oben