zeitsteuerung

Diskutiere zeitsteuerung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo liebe gemeinde, ich suche mal ein rat bei euch. es geht um folgendes ; ich möchte in verstellbaren Zeiten einen schütz ansteuern , wie zum...

1. #1 ricki66, 28.03.2020
    ricki66

ricki66

hallo liebe gemeinde,
    ich suche mal ein rat bei euch.
    es geht um folgendes ; ich möchte in verstellbaren Zeiten einen schütz ansteuern , wie zum Beispiel
    30sek. an -10sek aus -30 sek. an -10sek aus usw.......
    die an und Auszeiten sollten regelbar sein .
    vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich das mit paar zeitschaltuhren realisieren könnte .

vielen dank im vorraus, ricki66

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Dafür könntest du ein Multifunktionszeitrelais nutzen, z.B. von Eltako!

4. patois

patois

Schau mal bei ELTAKO nach ... ;)

5. #4 patois, 28.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2020
    patois

patois

Statt "regelbar" sollte man vielleicht etwas präziser sagen "einstellbar" !

EDIT: Laien sollten überprüfen, was das Schütz für Eigenschaften hat !

1) Größe und Art der Nennspannung der Schützspule
    2) Größe und Art des Nennstroms der Schützspule
    3) Aus 1) und 2) folgt die Anforderung, die der Kontakt des Multifunktionsrelais erfüllen muss

Es stellt sich außerdem die Frage, ob das Schütz die "Takterei" über längere Zeit mitmachen wird (Verschleiß)
    .

6. #5 Pumukel, 28.03.2020
    Pumukel

Pumukel

Und dann soll es da als Ersatz für Schütze auch SSR geben.

7. patois

patois

.
    Naja, danach hat der TE nicht gefragt ...

8. #7 Pumukel, 28.03.2020
    Pumukel

Pumukel

Eben und deshalb ist es ihm Überlassen was er da einsetzt und wenn er ein Multifunktionsrelais verwendet muss er auch dessen Randdaten beachten ! Und da die Eltako Zeitrelais meist potentialfreie Kontakte haben eben die Belastbarkeit des ( der ) Schaltkontakte.

Thema:

zeitsteuerung

Die Seite wird geladen...

zeitsteuerung - Ähnliche Themen

1. Zeitsteuerung einer Steckdose

Zeitsteuerung einer Steckdose: Ich möchte eine Steckdose nur für eine bestimmte Dauer anhaben. Deswegen möchte ich meine Steckdose mit Relais steuern. Jeder Taster und das...
  2. Zeitsteuerung, auch bei Stromausfall

Zeitsteuerung, auch bei Stromausfall: Hallo! Dies ist mein erstes Thema hier im Forum. Ich heisse Ingo und bin Anfang 40. Ich habe ein Eingabefeld für Zahlenkombinationen. Es...
  3. Zeitsteuerung wechselweise von 2 Teichpumpen

Zeitsteuerung wechselweise von 2 Teichpumpen: Hallo zusammen, ich beabsichtige 2 Teichpumpen 220V mit je 100 W max wie folgt zu schalten. Von einer Schaltuhr wird die Steuerungsphase bereit...
  4. Kurzzeittimer (Zeitsteuerung) in Kreuzschaltung

Kurzzeittimer (Zeitsteuerung) in Kreuzschaltung: Hallo, folgende Frage drängt sich mir auf. Kann ich in eine Kreuzschaltung (2 Wechselschalter + 1 Kreuzschalter), Schalter mit einer...
  5. Zeitsteuerung eines Garentorantriebs

Zeitsteuerung eines Garentorantriebs: Hallo, da ich in Sachen Elektrik die volle Niete bin wende ich mich mit meinem Problem an euch. Ich bin Geflügelzüchter und muß meinen Hühner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden