Zeitverzögerte Abschaltung Deckenventilator

Diskutiere Zeitverzögerte Abschaltung Deckenventilator im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich den folgenden Deckenventilator mit folgender Fernbedienung ins Schlafzimmer gehängt. Deckenventilator...

1. #1 Dr.Pole, 08.05.2013
    Dr.Pole

Dr.Pole

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich den folgenden Deckenventilator mit folgender Fernbedienung ins Schlafzimmer gehängt.
    Deckenventilator
    Fernbedienung

Damit ich den nicht vorm einschlafen ausschalten muss und auch nicht will, dass dieser die ganze Nacht läuft, möchte ich eine zeitverzögerte Abschaltung einbauen (ca. 1 Std).

Die Treppenlicht-Zeitschalter von Eltako gehen bis max. 12 min.

Das Eltako ESR61NP-8..230V UC klingt da ganz gut, vor allem mit dem zugeschalteten Taster-Dauerlicht.

Ich tue mich gerade nur bei der Planung der Verkabelung etwas schwer.

Den Taster schließe ich an +A1 und -A2, den Stromführenden Leiter an den rechten L vom Eltako, den Nullleiter an N am Eltako an.

Zum Deckenventilator gehen von der Schalterdose nochmal L und N.
    Den N schließe ich am Eltako an den Lampenanschluss an.
    Den L vom Deckenventilator dann einfach an den linken (überbrückten?) L-Anschluss am Eltako?

Sehe ich das so richtig oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten.

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Falsch, dann passiert rein garnichts. Du musst den Schaltplan schon richtig lesen ...

Ob Rechts oder Links ist egal.

Ich hoffe du hast da einen Neutral- und keinen Nulleiter ...

Warum willst du den Außenleiter auf den für N gedachten schalten?

In Kombination mit o.g. sind dann beide Spannungsführend und das Potential dazwischen genau 0V und folglich ebenso Null Funktion.

Einen? Was qualifiziert Dich zu dieser Arbeit?

4. #3 werner_1, 08.05.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Nein. N an A2; L über den Taster an A1.

Ja.

Nein. N zum Ventilator an N.

Nein. Der Lampenanschluss ist dein L zum Ventilator.

PS: Das hat sich jetzt mit der Antwort von T.Paul überschnitten.

5. #4 Dr.Pole, 08.05.2013
    Dr.Pole

Dr.Pole

Danke für die schnellen Antworten.

Das Problem ist ja den Schaltplan (richtig) zu lesen.
    Anfangs dachte ich, es wäre klar, dass am A1/A2 die Stromquelle angeschlossen wird. Mich hat nur die Darstellung unten mit den durchgehenden L- und N-Leitern verwirrt. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das meine Stromquelle darstellen soll. Aufbauend darauf ist natürlich dann alles andere auch falsch.

Wenn der Ventilator am L und N vom Eltako angeschlossen ist, frage ich mich, wofür der Lampenanschluss ganz links ist.

6. #5 werner_1, 08.05.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Hab ich doch schon geschrieben: Der Lampenanschluss links geht zum Ventilator (das Lampensymbol ist dein Ventilator). Wenn du ihn an L und N anschließt, läuft er ja im Dauerbetrieb.

PS: Ich denke, es ist besser einen Fachmann zu holen.

7. #6 Dr.Pole, 08.05.2013
    Dr.Pole

Dr.Pole

Du schreibst aber auch unter dem Zitat: "den Stromführenden Leiter an den rechten L vom Eltako, den Nullleiter an N am Eltako an."
    "Ja."
    Und unten widersprichst du dieser Aussage wieder. Das meinte ich damit.

8. #7 werner_1, 08.05.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Der Außenleiter L (stromführend) kommt an L. Der eltako schaltet dann - siehe Symbol auf dem Relais - von L nach "Lampe". Wo ist da ein Widerspruch?

9. #8 Dr.Pole, 08.05.2013
    Dr.Pole

Dr.Pole

Ist ja alles doch um einiges komplizierter als ich dachte.
    Das läuft dann darauf hinaus, dass ich den vorm einschlafen manuell ausschalte.

Nur zum Verständnis nochmal:
    Also Außenleiter L einmal in den Taster (durch den dann in A1) und einmal in L(Eltako).
    Lampe(Eltako) an L(Ventilator).
    Neutralleiter N einmal in A2 und einmal in N(Eltako).
    N vom Ventilator auch in N(Eltako).
    Richtig?

Gibt es ne (einfachere) Alternative dafür?

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 werner_1, 08.05.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja.

Was ist den daran kompliziert? Die paar Anschlüsse?

12. T.Paul

T.Paul Moderator

Du kannst Dir A1/A2 auch schenken wenn du Netzspannung schaltest und einfach den getasteten L an den Tasteranschluss legen ...

Das ist übrigens alles Alltag eines Eli und gehört echt noch zu den simplen Dingen ... immer diese Vorstellungen bei Laien, wie einfach alles sein müsste ....

Thema:

Zeitverzögerte Abschaltung Deckenventilator

Die Seite wird geladen...

Zeitverzögerte Abschaltung Deckenventilator - Ähnliche Themen

1. LED leuchtet nach Abschalten hell weiter

LED leuchtet nach Abschalten hell weiter: Hallo zusammen, Ich stelle dieses Thema stellvertretend für einen Freund ein, da ich ihm nicht mehr weiterhelfen konnte. Folgendes Szenario ist...
  2. FI löst aus, wenn 2 Teichpumpen abschalten

FI löst aus, wenn 2 Teichpumpen abschalten: Hallo zusammen, meine Vater hat im Garten zwei kleine Teiche mit kleinen Pumpen (je ca. 40Watt) - die neuerdings Ärger machen. Nachdem die...
  3. Induktionskochfeld 1 phase abschalten

Induktionskochfeld 1 phase abschalten: Hallo, Ich habe ein Induktionskochfeld mit 2 Phasen... Jede davon mit 16 A abgesicherte. 2 Herdplatten werden über Phase 1 betrieben und die...
  4. Deckenventilator

Deckenventilator: Ich möchte einen Ventilator mit Lampe an meine Decke basteln. Hab zwei Schalter, so dass ich Ventilator und Licht getrennt schalten möchte. Bin...
  5. Begründung zum Abschalten

Begründung zum Abschalten: Hallo Kollegen, meine Firma prüft für eine Elektronikhandelskette die Filialen. Also die ortsfesten Anlagen und die Ortsveränderungen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden