Zeitverzögerte Abschaltung Deckenventilator

Diskutiere Zeitverzögerte Abschaltung Deckenventilator im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich den folgenden Deckenventilator mit folgender Fernbedienung ins Schlafzimmer gehängt. Deckenventilator...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dr.Pole

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich den folgenden Deckenventilator mit folgender Fernbedienung ins Schlafzimmer gehängt.
Deckenventilator
Fernbedienung


Damit ich den nicht vorm einschlafen ausschalten muss und auch nicht will, dass dieser die ganze Nacht läuft, möchte ich eine zeitverzögerte Abschaltung einbauen (ca. 1 Std).

Die Treppenlicht-Zeitschalter von Eltako gehen bis max. 12 min.

Das Eltako ESR61NP-8..230V UC klingt da ganz gut, vor allem mit dem zugeschalteten Taster-Dauerlicht.

Ich tue mich gerade nur bei der Planung der Verkabelung etwas schwer.

http://s7.directupload.net/images/130508/la66uzxl.jpg

Den Taster schließe ich an +A1 und -A2, den Stromführenden Leiter an den rechten L vom Eltako, den Nullleiter an N am Eltako an.

Zum Deckenventilator gehen von der Schalterdose nochmal L und N.
Den N schließe ich am Eltako an den Lampenanschluss an.
Den L vom Deckenventilator dann einfach an den linken (überbrückten?) L-Anschluss am Eltako?

Sehe ich das so richtig oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten.
 
Dr.Pole schrieb:
Den Taster schließe ich an +A1 und -A2

Falsch, dann passiert rein garnichts. Du musst den Schaltplan schon richtig lesen ...

Dr.Pole schrieb:
den Stromführenden Leiter an den rechten L vom Eltako

Ob Rechts oder Links ist egal.

Dr.Pole schrieb:
den Nullleiter an N am Eltako an.

Ich hoffe du hast da einen Neutral- und keinen Nulleiter ...

Dr.Pole schrieb:
Zum Deckenventilator gehen von der Schalterdose nochmal L und N.
Den N schließe ich am Eltako an den Lampenanschluss an.

Warum willst du den Außenleiter auf den für N gedachten schalten?

Dr.Pole schrieb:
Den L vom Deckenventilator dann einfach an den linken (überbrückten?) L-Anschluss am Eltako?

In Kombination mit o.g. sind dann beide Spannungsführend und das Potential dazwischen genau 0V und folglich ebenso Null Funktion.

Dr.Pole schrieb:
Sehe ich das so richtig oder habe ich da einen Gedankenfehler?

Einen? Was qualifiziert Dich zu dieser Arbeit?
 
Dr.Pole schrieb:
Den Taster schließe ich an +A1 und -A2,
Nein. N an A2; L über den Taster an A1.

den Stromführenden Leiter an den rechten L vom Eltako, den Nullleiter an N am Eltako an.
Ja.

Zum Deckenventilator gehen von der Schalterdose nochmal L und N.
Den N schließe ich am Eltako an den Lampenanschluss an.
Nein. N zum Ventilator an N.

Den L vom Deckenventilator dann einfach an den linken (überbrückten?) L-Anschluss am Eltako?
Nein. Der Lampenanschluss ist dein L zum Ventilator.

PS: Das hat sich jetzt mit der Antwort von T.Paul überschnitten.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Das Problem ist ja den Schaltplan (richtig) zu lesen.
Anfangs dachte ich, es wäre klar, dass am A1/A2 die Stromquelle angeschlossen wird. Mich hat nur die Darstellung unten mit den durchgehenden L- und N-Leitern verwirrt. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das meine Stromquelle darstellen soll. Aufbauend darauf ist natürlich dann alles andere auch falsch.

Wenn der Ventilator am L und N vom Eltako angeschlossen ist, frage ich mich, wofür der Lampenanschluss ganz links ist.
 
Dr.Pole schrieb:
Wenn der Ventilator am L und N vom Eltako angeschlossen ist, frage ich mich, wofür der Lampenanschluss ganz links ist.
Hab ich doch schon geschrieben: Der Lampenanschluss links geht zum Ventilator (das Lampensymbol ist dein Ventilator). Wenn du ihn an L und N anschließt, läuft er ja im Dauerbetrieb.

PS: Ich denke, es ist besser einen Fachmann zu holen.
 
Du schreibst aber auch unter dem Zitat: "den Stromführenden Leiter an den rechten L vom Eltako, den Nullleiter an N am Eltako an."
"Ja."
Und unten widersprichst du dieser Aussage wieder. Das meinte ich damit.
 
Der Außenleiter L (stromführend) kommt an L. Der eltako schaltet dann - siehe Symbol auf dem Relais - von L nach "Lampe". Wo ist da ein Widerspruch?
 
Ist ja alles doch um einiges komplizierter als ich dachte.
Das läuft dann darauf hinaus, dass ich den vorm einschlafen manuell ausschalte.


Nur zum Verständnis nochmal:
Also Außenleiter L einmal in den Taster (durch den dann in A1) und einmal in L(Eltako).
Lampe(Eltako) an L(Ventilator).
Neutralleiter N einmal in A2 und einmal in N(Eltako).
N vom Ventilator auch in N(Eltako).
Richtig?



Gibt es ne (einfachere) Alternative dafür?
 
Du kannst Dir A1/A2 auch schenken wenn du Netzspannung schaltest und einfach den getasteten L an den Tasteranschluss legen ...

Das ist übrigens alles Alltag eines Eli und gehört echt noch zu den simplen Dingen ... immer diese Vorstellungen bei Laien, wie einfach alles sein müsste ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitverzögerte Abschaltung Deckenventilator
Zurück
Oben