Zeitverzögerte Lampenschaltung

Diskutiere Zeitverzögerte Lampenschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallozusammen, ich würde mir gern selbst eine besondere Lampe bauen. Ist es möglich und wenn ja wie baue ich es, mehrere Glühbirnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Piddox

Beiträge
5
Hallozusammen, ich würde mir gern selbst eine besondere Lampe bauen.

Ist es möglich und wenn ja wie baue ich es, mehrere Glühbirnen zeitverzögert zu schalten. Also ich drücke auf den Lichtschalter und die Birne geht an. Nach ein paar Sekunden geht dann die zweite automatisch an, wieder etwas später die dritte ohne das der Schalter nochmal gedrückt wurde. Beim ausschalten gehen sie dann alle aus. Ich würde die Lampen gerne in meinem Flur haben, also sollte die Konstruktion wenn möglich keinen Lärm machen, nicht wie das Ticken der Zeitschaltung in einigen Treppenhäusern.
Danke schonmal für eure Antworten!!
 
Hallo,
hast du schon mal von einer Siemens LOGO! gehört??
Dies ist ein Bauteil mit 8 Eingängen und 4 Ausgängen,
welches in die Verteilung auf eine norm Hutschiene montiert wird.
An jeder dieser Ausgänge könntest du dann eine Leuchte anschließen.
Der Vorteil einer LOGO! ist das sie programmierbar ist!
Heißt also du stellst bedingungen:
Wenn Eingang I0 geschaltet wird dann...
so könntest du also programmieren das bei einem taster druck erst Ausgang Q1 geschaltet wird 2sekunden später dann Ausgang Q2 und nochmal 2sekunden später ausgang Q3 geschaltet wird...

Wiegesagt perfekt für deine Zwecke geeignet ;)
 
Hallo,

willkommen im Forum.


Also ich drücke auf den Lichtschalter und die Birne geht an.

Ist das wirklich ein Schalter, oder ist das ein Taster ?
 
Hallo

@ dasch
Nein, die Siemens LOGO war mir unbekannt, deswegen hab ich mich ja auch an die Experten im Forum gewandt :)
Danke für den Tip, werde mich intensiver mit der Schaltung beschäftigen..

@ edi
ein normaler Lichschalter. Nennt man das nicht auch Kippschalter??

@ elo22
Also es sind mehrere Glühbirnen die ich verzögert schalten möchte.

Gruss
 
Ich behaupte mal die LOGO! oder ein ähnliches programmierbares Bauteil wie die EASY von Möller ist für deine Zwecke von nöten.
Außer wenn du es VPS technisch machen möchtest heißt also ne aufwendige schaltung von schützen & zeitrelaise die unnötig platz in der verteilung einnimmt :p
Allerdings müsstest du deinen Schalter durch einen Taster austauschen.
P.S. der normale Schalter im Haushalt nennt man Wippschalter ein Kippschalter sieht dann so aus:
http://img.directindustry.de/images_di/photo-g/kippschalter-119603.jpg

Piddox schrieb:
@ elo22
Also es sind mehrere Glühbirnen die ich verzögert schalten möchte.

elo22 schrieb:
Ist das wirlich eine Birne (dann könnte ich es verstehen) oder doch eine Lampe?
Er wollte dir nur sagen das es bei den Elektrikern Leuchtmittel heißt & eine Birne eine Frucht ist die man essen kann :p
 
Allerdings müsstest du deinen Schalter durch einen Taster austauschen.

Allerdings kann es trotzdem ein Problem geben. Wenn der jetzige Schalter in einer Anzweigdose ( oder eben in der Schalterdose )verdrahtet ist , kann der Befehl unter Umständen auch über einen Taster nicht zur in der der Veteilung verbauten LOGO gelangen......wie kommt also der Tastbefehl zur Verteilung( LOGO) ?
 
Da er eh noch 3adern brauch (für jede Leuchte) kann er auch gleich nen 7Ader dahinziehen ne neue Dose setzen, und von dortaus zur leuchte und einmal zum taster
Das Kabel muss eh gezogen werden glaub mal nicht das er da in irgend ner dose nen 7ader drin hat ;)
 
Wow, ich hatte es mir einfacher vorgestellt, ohne gleich den ganzen Flur neu zu verkabeln :D

dachte man kann so einem Bauteil einfach Strom geben und er schaltet dann selbständig, gibt den Strom nach ner Weile an die Leuchtmittel weiter...
Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?
 
Möglichkeit wäre auch mit EIB/KNX Bussystem allerdings fehlt auch dann Dir ein wenig Busleitung. Möglichkeit ist auch mit Busch Powernet zu arbeiten. Das ist aber alles nicht mehr so einfach zu Basteln
 
Wow, ich hatte es mir einfacher vorgestellt, ohne gleich den ganzen Flur neu zu verkabeln
Vielleicht solltest du in Anbetracht dessen nochmals überlegen,
ob du diese nacheinander verzögerte Einschaltung der Lampen wirklich benötigst!

Greetz

Patois

PS.: diese Vorschläge LOGOS und ähnliches einzusetzen erscheint mir als "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" :lol:
 
patois schrieb:
...diese Vorschläge LOGOS und ähnliches einzusetzen erscheint mir als "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" :lol:

Wenns Spaß macht, und die Logo in die Lampe passen würde, gäbe es da eine Möglichkeit, ohne gleich neue Leitungen zu ziehen ............ :wink:
 
Abgesehen von Leitungsproblem, würde ich lieber rückfallverzögerte Relais benutzen und diese in reihe schalten, ist günstiger als ne LOGO und muss nicht programmiert werden

Gruß
Marcel
 
Fakt ist das ich gerne meine Wohnung kreativ einrichte. Natürlich könnte ich zum Baumarkt fahren und mir einfach was kaufen. Möchte aber lieber ne eigene Lampe bauen, sofern meine begrenzten Elektrikkentnisse das zulassen und kein allzu grosser Aufwand entsteht. Zur Not bastel ich mir das komplette Lampengehäuse. Wirklich benötigen brauch ich es nicht, aber diese langweiligen Modelle auf dem Markt sagen mir nicht zu.
Also wäre praktisch fast jede Bauweise möglich, bloss keine neuen Leitungen ziehen oder ähnliches. Nur leise sollte die Schaltung sein, das ist wichtig. Ein ständíges tickes oder klacken wäre nervig.

Das mit den Relais klingt gut, danke für den Tip, werde mich weiter informieren. Aber sind gerade diese Bauteile nicht die die so ticken?

Gruß
 
Elektronische "Relais" nehmen; die ticken nicht! :lol:

Greetz

Patois
 
dann wären wir wieder beim thema logo die keinerlei geräusche von sich gibt :)
und wenn du dir nen gehäuse für deine lampen bauen willst kannst du dort einfach nen kleinen aufputz verteiler mit unsichtbar mit einbauen wo die logo drin verbaut ist
 
dasch schrieb:
...keinerlei geräusche...
ausser die Ausgangsrelais, wenn auch sehr leise.
 
Danke für eure Hilfe :D
Denke ich werds erstmal mit nem elektrischen Relais probieren, da dieses günstiger ist. Wenns nicht klappt kann ich mir immer noch eine LOGO o.ä. holen...

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zeitverzögerte Lampenschaltung
Zurück
Oben