Zener Diode Aufgabe

Diskutiere Zener Diode Aufgabe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe User, ich möchte gerne den Stabilisierungsvorgang mit einer Z-Diode wissen, wenn a) die Eingangsspannung kleiner wird b)die...
  • Ersteller 67-imparator-67
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
6

67-imparator-67

Guest
Hallo liebe User, ich möchte gerne den Stabilisierungsvorgang mit einer Z-Diode wissen, wenn a) die Eingangsspannung kleiner wird
b)die Laststromstärke sinkt

Bin für jede Hilfe dankbar. :oops:
 
ich kenn die variante so, dass die zenerdiode parallel zum verbraucher geschaltet ist.
Zenerdiode hat die eigenschaft in Sperrrichtung ab einer bestimmten Wert (gibts in zig verschiedenen Varianten) reversibl (!) "durchbricht" und niederohmig wird.

Sinkt die Eingangsspannung unter den Wert der Zenerdiode wird diese hochohmig und die Eingangsspannung wird 1:1 an den Verbraucher weitergeben.
Steigt der Laststrom, hat das nichts mit der Betriebsspannung zu tun (vorrausgesetzt die Spannungsquelle liefert den Strom). Das juckt die Zenerdiode auch herzlich wenig, die ist wie gesagt Spannungssensitiv.
Einziger Haken, die Diode muss die Verlustleistung abkönnen, zwangsläufig entsteht wenn sie "Überspannung" ableitet, deswegen kann man da i.d.R. nicht belieb viel Eingangsspannung reingeben um eine bestimmte Ausgangsspannung zu erhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zener Diode Aufgabe

Ähnliche Themen

A
Antworten
26
Aufrufe
9.208
Pumukel
P
S
Antworten
13
Aufrufe
216
Blitzschläger
B
D
Antworten
6
Aufrufe
2.131
Pumukel
P
Zurück
Oben