ZenerDioden verständnissklärung...

Diskutiere ZenerDioden verständnissklärung... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Ich hab ein kleines Verständnissproblem mit den ZDioden... Ich habe ein Relais mit der Nennspannung 5V und Spulenwiderstand von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Movie

Beiträge
10
Hallo Leute!

Ich hab ein kleines Verständnissproblem mit den ZDioden...

Ich habe ein Relais mit der Nennspannung 5V und Spulenwiderstand von 125 Ohm... Versorgungsspannung ist 9V von einer Blockbatterie.
Ich will die Schaltung von http://www.dieelektronikerseite.de/Lect ... halten.htm nachbauen, jedoch verstehe ich das nicht so ganz...
Was ich mir zusammengereimt hab:
An der ZDiode(3,3V) fallen 3,3V ab, und dadurch werden aus 9V 5,7V ,oder?
Statt den LEDS möchte ich zudem einen Elektromagneten anschließen, muss ich da was an den Widerstandswerten verändern? Oder an der ZDiode?

Vielen Dank schonmal,

Tom
 
Ja es fallen 3,3V an der Z-Diode ab.

Was du noch einbauen solltest wäre eine Freilaufdiode, wenn du googlest siehst du auch wie du sie einbauen musst.

Der Elektromagnet stellt eine Last dar, da er im Prinzip nichts anderes ist als die Spule des Relais.

Du kannst also den Widerstand weglassen, musst aber auf die Spannugn des Magneten achten.

MfG

Marcel
 
Freilaufdiode

Hier ein LINK zu einer Schaltung, in der eine Freilaufdiode an einer Relaisspule zu sehen ist:

http://leds.shellmaster.de/BERECH/4_01_03.html

Im allgemeinen sind Schaltungen mit Zener-Dioden in Reihe zur Relaisspule nicht üblich, da ein Vorwiderstand anstelle der Zener-Diode billiger ist.

MfG D.Kuckenburg
 
Hey danke Jungs!

Brauche ich wirklich eine Freilaufdiode? Ich meine was kann ich schon großes Zerstören?
Warum verwendet man denn eine ZDiode, wenn sie genauso fungiert wie ein Widerstand? Konkret in diesem Beispiel?

MFG

Tom
 
1) Eine Relaisspule besitzt eine Induktivität.
In dieser Induktivität wird Energie gespeichert,
die beim Abschalten des Spulenstroms eine Spannung
erzeugt, die ein Vielfaches höher sein kann als die
Spannung, mit der die Spule im Normalbetrieb versorgt
wird. Diese Überspannung ist oftmals größer als die
Sperrspannung des Transistors, so dass der Transistor
zerstört wird. --> daher Freilauf-Diode!

2) Die Idee, die der Verwendung einer in Serie geschalteten
ZENER-Diode zugrunde liegt, ist die Reduzierung der
Betriebsspannung auf den Nennwert der Spulenspannung.
Manche Bastler denken sie könnten durch den Einsatz
einer ZENER-Diode die Verlustleistung, die bei einem
Vorwiderstand so offensichtlich entsteht, vermeiden.
Das ist aber ein Trugschluß. Die Verlustleistung
entsteht auch in der ZENER-Diode beim Durchfluß des
Nennstroms der Relaisspule.
Denn ZENER-Spannung multipliziert mit durchfließendem
Strom ergibt ebenfalls eine Verlustleistung.
Bei Verwendung eines Vorwiderstandes gibt es sogar den
Vorteil, dass das Relais schneller anzieht und auch
schneller abfällt, allerdings nur, wenn keine Freilauf-Diode
zum Einsatz kommt.

Etwas Off-Topic: auch bei Wechselstrom-Schützen ergreift
man heutzutage Maßnahmen, um die Abschalt-Überspannungen
zu vermeiden, zumindest zu begrenzen.
Allerdings kommen bei Wechselspannung als Enstörglieder
zumeist RC-Kombinationen zum Einsatz, wobei diese auf
die Spulenleistung der Schütze abgestimmt sind.

Und noch etwas: bei Gleichstrom-Relais wird in bestimmten
Fällen eine Kombination aus Freilaufdiode und entgegengesetzt
in Serie geschalteter ZENER-Diode verwendet,
was aber aus Kostengründen sehr selten praktiziert wird.

MfG D.Kuckenburg
 
Der Vorteil einer Zehnerdiode zu einem Widerstand liegt darin, daß an der Zehnerdiode eine definierte Spannung abfällt (in dem Fall 3,3V)
an einem Widerstand fällt eine Spannung ab die sich aus dem durchfließenden Strom und dem Widerstandswert ergibt.

Steigt z. B. die Eingangsspannung oder der Widerstand der Relaisspule ändert sich (z.B. anderes Relais eingesetzt)
dann ändert sich auch die Spannung am Vorwiderstand, die an einer Z-Diode bleibt gleich.
 
Ok danke für die Ausführliche Erklärung!

Habs jetzt verstanden!

Schönen Abend,

Tom
 
Warum man auch bei Wechselstromschützen zu diesen Maßnahmen greift, ist klar: Die neuen Anzeige-LEDs für 230V-Anschluss werden auch geschädigt durch zu hohe Spitzen, außerdem ist es EMV-technisch mit zunehmender Automatisierung nicht mehr hinnehmbar.

Statt der Freilaufdiode sollte man lieber eine Suppressordiode verwenden!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ZenerDioden verständnissklärung...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben