Zentral AUS für Licht und Steckdosen

Diskutiere Zentral AUS für Licht und Steckdosen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Folgende Idee ging mir durch den Kopf: Zentral AUS in Werkstatt-Büro für Licht, Steckdosen und Hubbühnen der Werkstatt. Nun habe ich eine...
K

kabelkeber

Beiträge
109
Hallo!

Folgende Idee ging mir durch den Kopf:

Zentral AUS in Werkstatt-Büro für Licht, Steckdosen und Hubbühnen der Werkstatt.
Nun habe ich eine Steuersicherung für die Beleuchtungskreise vorgesehen, hinter dem RCD der hierfür vorgesehen ist.
Unpraktisch für die Steckdosenkreise....

separate Steuersicherung für alles...... wie fändet Ihr einen Motorschutzschalter mit Meldung und Kontrolleuchte? ca. 1,5A reichen da locker.
 
CEE 16A 4 Kreise jeweils mit 3pol C16 abgesichert, gemeinsamer RCD 63A, 0.03 5x2,5
Hubbühnen 4 Kreise jeweils mit 3pol C10 abgesichert, gemeinsamer RCD 40A, 0.03 5x1,5
Steckdosen 4 Kreise jeweils eigener FI/LS B16 3x2,5
Beleuchtung 3 Kreise jeweils C6 , eigener RCD 40 0.03

Zentral Aus würde bei der Beleuchtung über den Zentral AUS Eingang der Eltako-Relais realisiert,
bei den anderen Kreisen über einen oder zwei Schütz 4pol 63A.

Soweit.
 
es geht nicht um die Verwendung von Schützen, es geht mir darum, einen Steuerkreis zu schaffen, der sich quasi über die Taster für die Beleuchtung als auch für die Zentral AUS Funktion zieht. Aktuell vorgesehen ist ein Steuerkreis für die Beleuchtung, ohne jeglichen Zentral AUS.
Abgesichert mit B6 hinter dem BeleuchtungsRCD.

Den Steuerkreis möchte ich komplett hetausziehen, unabhängig von den RCD, damit wäre der Kreis universell verwendbar. Absicherung mittels Motorschutzschalter (quasi K-Charakteristik), 1,5 A,.... mit Meldeleuchte.... wäre dann RCDlos.... allerdings ist der auch nicht notwendig hier.
 
wegen der Verlegelänge der vorhandenen Kabel bzw noch zu verlegenden Steuerkreise. Ich könnte so recht große Länge erzielen mit 1,5mm², wobei diese Leitung nur als Steuerleitung für Licht etc. dienen würde.
Dadurch wäre nicht nur die eigentlich Werkstatt (450m²) sondern auch die daneben befindliche Achsvermessung und das Lager und Büro über die Steuerleitung in der Beleuchtung bedienbar (die eigentliche Beleuchtung würde natürlich getrennt über C6 (LEDs) und entsprechende Relais laufen), sowie diverse Steckdosenkreise.
Wer das Büro am Ende verläßt, drückt Zentral AUS und fertig ist.
In der Werkstatt kann man ja immer noch eins, zwei Leuchten über Melder schalten, wenn man außerhalb der Betriebszeit durchläuft.
Ich könnte auf diese Art eine Steuerleitung quer durch alle Regionen ziehen und in jedem UV diverse Kreise vom Büro aus schalten.
Daher der PKZM -> Schleifenimpedanz.
 
Für deine Steuerung des Zentrallaus kannst du auch Schutzkleinspannung verwenden und " Telefonleitungen"
 
Daher der PKZM -> Schleifenimpedanz.

Üblicherweise kommen hier Schutzisolierte Bauteile zum Einsatz, sodas ich die Problematik nicht sehe.
Aber gut, wenn du dir da schon so tiefschürfende Gedanken gemacht hast, verstehe ich die frage nicht?
 
Ok, vielleicht habe ich die Frage auch einfach blöd formuliert. ;)

Schutzkleinspannung kann ich nicht verwenden, da teils vorhandene Installation mit eingebunden werden muß,...
Und da will ich ungern in vorhandene NYM 24V einspeisen, wo nachher keiner mehr weiß, was wo auf welchen Strippen drauf ist.
Mir ging es eher darum, ob etwa gegen mein Vorhaben spricht, vorschriftstechnisch.
Nur nochmal zur Darlegung:

es gibt folgende Beleuchtungskreise:

Werkstatt 3 Lichtbänder mit 48 Leuchten
Achsvermessung 6 Leuchten
Büro 4 Leuchten
Lager 12 Leuchten

dazu CEE 5pol-Kreise
Schuko-Kreise
Außensteckdosen (auf jeden Fall abschaltbar, wegen Einbruch etc.)

mittels Schütz und Zentral AUS könnte ich das mit einem (!) Steuerkreis, der halt RCD-frei betrieben wird, alles ansteuern, da auch vorhandenen Installation eingebunden werden soll und muß.

In die geplanten UVs käme dann diese Steuerleitung teils auch als Leitung mit "Fremdspannung", also separat orange verdrahtet, gekennzeichnet usw.
So könnte ich halt auf Basis klassischer Technik und auf Basis bestehender Leitungen, die sauber verlegt sind, ein großes Areal technisch neu einbinden und vom Büro aus Funktionen ermöglichen, für die ich sonst erheblich mehr Aufwand brauche.
 
Was ist mit KNX z.B.?
 
ja, das wäre die Königslösung.
Aktuell nicht im Budget.
vielleicht mal vorab zur vorgefundenen Situation:
- In der Werkstatt sehr sauber verlegte Kabelpritschen, Lichtbänder und Kabelkanäle.
- Büro Brüstungskanal....

jetzt kommt's:
- Zuleitung vom HV 4x10, Diazed.... davon gehen Bremsenprüfstand und 5 CEE 16ab..... dann noch ne 4x2,5 (vom HV bis Bühne 30m) (hängen aktuell die Bühnen drauf), .... 3x1,5 (Länge vom HV bis zur ersten Abzweigdose ca. 35m) für Licht und Steckdosen....größte Länge ca. 70m...
kurzum: TN-C..... kein RCD.... usw.... also Karneval pur.

was ist geplant:
neue UVs (3 Stück), neue Zuleitung 5x16mm², die von UV zu UV durchgeschliffen wird, abgesichert mit 50A im HV, Lasttrennschalter in jeder UV....

Installation im Büro in Ordnung,.... es muß halt aufgeräumt werden... aber KNX ist nicht drin....leider....
 
Thema: Zentral AUS für Licht und Steckdosen
Zurück
Oben