Zentral Aus für Licht

Diskutiere Zentral Aus für Licht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein neues Projekt und ich komme bei einer Sache nicht weiter und hoffe das mir einer dabei behilflich sein kann. der Kunde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ElektroHeiner

Beiträge
2
Hallo,

ich habe ein neues Projekt und ich komme bei einer Sache nicht weiter und hoffe das mir einer dabei behilflich sein kann.

der Kunde möchte ein Zentral-Aus Schalter für die gesamte Beleuchtung im Haus am Eingang haben.
Das Haus hat 10 Zimmer. Die sollen pro Raum einzeln schaltbar sein. Und ein Schalter am Ausgang (Schlüsselschalter) soll die komplette Beleuchtung im Haus ausschalten.

ich stehe jetzt ein wenig auf dem Schlauch, wie ich das mit Schützen und/oder Relais realisieren kann. (KNX und Logo nicht gewünscht).

Würde mich freuen wenn mir einer behilflich dabei sein kann.
 
Ich würde das mit Relais uns Schützen ablehen.
Der Aufwand ist enorm, das ist extrem teuer im Vergleich zu einer Steuerung mit Logo/SPS
 
3x 63,- € ist "extrem teuer"? :rolleyes:
 
Das ist ja nur das Material, dazu kommt noch der Aufwand das alles zu verdrahten.
 
Deine SPS mit nachgeschalteten Relais brauchst du nicht zu verdrahten?:rolleyes:

Bei den 3 eltakos ESR12Z-4DX-UC brauchst du nur die Taster und die Leuchten anzuschließen. Fertig.

Du weist sicher, dass ich gern eine easy-E4 vorschlage. Aber was soll die hier machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch aber einfach nur ein Taster ein Eingang, eine Leuchte ein Ausgang.
 
Mehr Platz als die Logo brauchen die Relais auch, und damit einen größeren Kasten der auch wieder Gel kostet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zentral Aus für Licht
Zurück
Oben