zentrale Einschaltstrombegrenzung?

Diskutiere zentrale Einschaltstrombegrenzung? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in einem Gartenhaus einen 1P 10A Anschluss. Im Verteiler, auf den ich keinen Zugriff habe, ist wohl ein 13A Automat verbaut. Jetzt...
D

der-seemann

Beiträge
1
Hallo, ich habe in einem Gartenhaus einen 1P 10A Anschluss. Im Verteiler, auf den ich keinen Zugriff habe, ist wohl ein 13A Automat verbaut.
Jetzt ist es mir schon zwei mal passiert das ich für Arbeiten an der Elektrik den eigenen 10A B-Automaten ausgeschaltet habe und beim wieder einschalten hat es draußen im Verteiler den Automaten getriggert.
Vermutlich war die Summe der Einschaltströme zu hoch da einige Netzteile, Ladegeräte etc eingesteckt waren.
Gibt es eine Möglichkeit dass zu verhindern? Außer vor dem einschalten der Sicherung alles Auszustecken? Einige Verbraucher sind auch fix angeschlossen.
Grüße,
David
 
irgendwann werden die Arbeiten an der Elektrik wohl fertig sein, und ab dann soll der B10 Automat nicht länger als Schalter missbraucht werden.....
 
Jetzt ist es mir schon zwei mal passiert das ich für Arbeiten an der Elektrik den eigenen 10A B-Automaten ausgeschaltet habe und beim wieder einschalten hat es draußen im Verteiler den Automaten getriggert.
Vermutlich war die Summe der Einschaltströme zu hoch da einige Netzteile, Ladegeräte etc eingesteckt waren.
Gibt es eine Möglichkeit dass zu verhindern?

Ja, Arbeiten durch jemand ausfuehren lassen, der schonmal was von Selektivitaet, AuS, RCD usw. gehoert hat.
 
der B10 Automat ist völlig überflüssig.
Im Fall von Kurzschluß löst der vorgeschaltete 13A Automat trotzdem aus.

Als Einschaltstrombegrenzung hilft da mehr die Geräte einzeln zu aktivieren.
Ansonsten ist B13A eben auch nicht für hohe Einschaltströme geeignet.
Man könnte klären ob hier auch C 13A machbar wäre.
 
In den Verteiler eine 16 A gl setzten wenn's vom Kurzschlussstrom passt dann im gartenhaus

C6 oder b10
 
der 13er ist sicher auch nur aus Spaß da drin, weil jemand zu viel Geld hatte und ihm die preiswerten 16A Automaten einfach zu günstig waren...
Mit einer Schmelzsicherung wird das nicht besser, denn die ist auch nicht selektiv.
Hier gibt es dann zusätzlich den Nachteil, daß man auch immer noch Patronen vorrätig haben muß.
Zusätzlich wirkt gerade bei so kleinen Größen dann die Alterung des Schmelzdrahtes sehr schnell, denn es wird sicher sehr häufig zu Überlastungen kommen.
Ein Automat "löscht sein Überlastgedächtnis" wenn diese vorbei ist eine Schmelzsicherung nicht.
 
Thema: zentrale Einschaltstrombegrenzung?
Zurück
Oben