Zentrale Steuerung für Raumtemperaturregler

Diskutiere Zentrale Steuerung für Raumtemperaturregler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit für die Raumtemperaturregler noch eine zusätzliche Steuerung für alle Regler zentral zu installieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan31

Beiträge
226
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit für die Raumtemperaturregler noch eine zusätzliche Steuerung für alle Regler zentral zu installieren? Ich meine so etwas wo alle Regler nochmal abgerufen werden und wo man Werte ablesen und einstellen kann. Wenn ja, wie heißen diese eigentlich im Fachgebrauch? Ich überlege zusätzlich zur Fußbodenheizung für die einzelnen Regler eine zentrale Einheit zu installieren.

Gruß
 
Wenn ein entsprechend vernetztes System zum Einsatz kommt schon. Üblich wären hier sowohl KNX als auch Funklösungen. Die bedien-Stationen der Systeme werden von den Herstellern unterschiedlich vermarktet.

Bei KNX respektive anderen Hausautomatisierungen kommt noch der Umstand hinzu, dass diese Geräte wesentlich mehr können als nur die Heizungsregelung anzusteuern - hier kommen dann ggf. Displays zum Einsatz an denen man auch die Position der Fenster, den Status der Beleuchtung und/oder der Jalousien bis hin zum Fernsehprogramm, der Kamera vom Eingang und die Emails abrufen sowie einstellen/benutzen kann - die Möglichkeiten sind hier heutzutage sehr umfangreich.

Hersteller von Heizungsregelungen mit (oft) Funk-Anbindung, wie z.B. Honeywell, nennen diese Einheit oft einfach "Bediengerät" oder "Zentrale". Als Beispiel: http://www.honeywell-produktkatalog.de/ ... ohome.html
 
Es sollte nur eine normale Installation werden. Ohne Bussystem.
 
Tja, da kann ich nur sagen Schade für Dich, aber siehe oben gemachtes Beispiel ... Du musst Dir dann schon eine Regelung aussuchen die Dir zusagt ...
 
Ok, danke Dir. Dann schaue ich mal was ich machen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zentrale Steuerung für Raumtemperaturregler
Zurück
Oben