Zentralschaltung mehrer Bewegungsmelder

Diskutiere Zentralschaltung mehrer Bewegungsmelder im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo alle zusammen, Es sollen an ein BV. mehrere Deckenmelder installiert werden. Es dürften so um die ca. 15 Melder sein. Tagsüber...

1. #1 Johannes Ashur, 13.07.2007
    Johannes Ashur

Johannes Ashur

Hallo alle zusammen,

Es sollen an ein BV. mehrere Deckenmelder installiert werden.

Es dürften so um die ca. 15 Melder sein.
    Tagsüber sollen die Bewegungsmelder "einzeln"arbeiten, d.h. es soll nur die Angeschlossene Leuchte/Verbrauchenr eingeschaltet werden.
    Nach ca. 21.00Uhr müssen dann alle Lampen eingschaltet werden.
    Also zbs. der Wächer im Abschnitt A erkennt eine Bewegung so soll nicht nur sein Ausgang geschaltt werden, sondern alle anderen Wächer ebenfalls.
    Halt eine Zentralfunktion nach 21.00Uhr.

Wie würdet Ihr dass realisieren bzw. mit welchem Hertseller würdet Ihr da Arbeiten.

Johannes

2. Anzeige

3. #2 Volthansi, 13.07.2007
    Volthansi

Volthansi

Hallo

Ich weiß nicht, ob es Bewegungsmelder gibt, die man zentral ansteuern kann.
    Falls nicht, würde ich ne Zeitschaltuhr und ein paar Schütze kaufen, je nachdem wieviele Bewegungsmelder es sind.
    Mit der Zeitschaltuhr würde ich das/die Schütz/e ansteuern. Die Eingangsseite der Schützkontakte würde ich mit Brücken kurzschließen und die Schütze miteinander verbinden. An die Ausgangsseite würde ich an einen Kontakt einen Lampendraht anschließen und an die anderen Kontakte jeweils einen Bewegungsmelder.

MfG

4. #3 Volthansi, 13.07.2007
    Volthansi

Volthansi

Sorry das war für eine Lampe

Bei mehreren Lampen müsste man die Eingangsseite der Schütze brücken und an jeden Ausgangskontakt einen Lampendraht anschließen (den Lampendraht anschließen, der vom Bewegungsmelder kommt).
    Normale über ein paar Relais, oder ein Logikmodul verschalten, sollte auch ganz einfach zu realisieren sein.
    Über EIB gehts natürlich auch.

5. #4 friends-bs, 13.07.2007
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Bewegungs- und Präsenzmelder mit Master/ Slave- Funktion gibts z.B. von Busch Jaeger, sicherlich auch von anderen namhaften Herstellern.

Normale Bewegungsmelder über ein paar Relais oder ein Logikmodul verschalten, geht natürlich auch.
    Oder über EIB.

6. ego1

ego1

Denke auch das bei dieser Größenordnung eine EIB Geschichte mit Präsenzmeldern und Zeitschaltuhr die Nase vorne hat.

Wenn es sich um eine Bestandandanlage handelt könnte eine Powernetlösung von BJ/ABB günstig sein:

Eventuell vorhandene Schalter in den Räumen gegen Busankoppler/Tastsensor tauschen oder demontieren, den Deckenleuchtenanschluß auf Dauerschaltung umverdrahten, dort Präsenzmelder im AP Gehäuse + Busankoppler mit Schaltkontakt für die Leuchte installieren, Zeitschaltuhr im Verteiler ergänzen, und munter parametrieren.

7. #6 Johannes Ashur, 14.07.2007
    Johannes Ashur

Johannes Ashur

Danke euch allen für eure Antworten.
    Was hält Ihr denn davon diese Applikation per LOGO oder ähnliches zu lösen??????

Da erspart man sich doch auch einen enormen Verdrahtungswand und nicht zu vergessen bin ich dann auch immer Flexibel.

Also Eingangsseitig verdrahte ich meine Argus,Busch-Wächer oder sonstiges.......und Ausgangsseitig meine Lampen.
    Durch ein Zeitbaustein,welches ich on mass zu Verfügung habe realisiere ich dann die Zentralschaltung der Melder.

Jetzt noch mal eine Frage bzgl. Logo:

Würdet Ihr Eingangsseitig, also vor den Meldern auch Koppelrelais setzen?

Wenn ich alternativ die Melder auch per Hand ansteuern möchte oder sonstiges......muss ich dann für den örtlichen Taster ebenfalls einen Eingang opfern???????

Danke euch Jungs.

Johannes

8. #7 Volthansi, 14.07.2007
    Volthansi

Volthansi

Ja du musst für jeden Bewegungsmelder und für jeden Taster einen Eingang opfern.
    Wenn du eine LOGO für 230 VAC verwendest, brauchst du nicht unbedingt Koppelrelais, schaden können sie jedoch auch nicht.

9. #8 friends-bs, 29.07.2007
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Eingangsseitig, wenn alle BWM auf dem gleichen Aussenleiter liegen brauchst du keinen Koppelrelais, ansonsten schon, da das Logo zwischen den Eingängen keinen potentialunterschied >250V verträgt.
    Ausgansseitig auf jeden Fall Koppelrelais oder Leistungsschütze setzen .
    Den örtlichen Taster würde ich als Öffner wie üblich vor den BWM anschliessen. Dann sind keine seperaten Eingänge erforderlich.

Thema:

Zentralschaltung mehrer Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Zentralschaltung mehrer Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

1. (Bad) Licht geht nicht mehr, Steckdosen und Abluft schon

(Bad) Licht geht nicht mehr, Steckdosen und Abluft schon: Hallo liebes Forum, ich bin ziemlich ratlos. Ich wollte gerade ein Loch im Badezimmer bohren um etwas zu montieren. Ich habe nur eine Steckdose...
  2. Ausenleuchte mit eingebautem Bewegungsmelder

Ausenleuchte mit eingebautem Bewegungsmelder: Hallo, ist es möglich daß die Lampe durchgehend brennt obwohl der eingebaute Bewegungsmelder defekt ist? Die Lampe ist durchgehend an und der Bwm...
  3. Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter

Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter: Hallo zusammen, ich bin noch Elektrik-unerfahren, daher bitte ich um Verzeihung falls es als DAU-Post empfunden wird. Da die Such-Funktion mir...
  4. 12V LED mit Bewegungsmelder verbinden

12V LED mit Bewegungsmelder verbinden: Hallo zusammen :) Ich baue für die Freundin zu Weihnachten ein kleines Diorama, mit unter anderem einem "leuchtenden Leuchtturm" :D Mein Plan...
  5. Mehrere Fi in Unterverteilung

Mehrere Fi in Unterverteilung: Hallo, Habe jetzt schon etliches gelesen und festgestellt, "lieber ELI mach mal" funktioniert nicht, man muss schon Grundwissen haben damit am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden