Zentralschaltung mehrerer Bewegungsmelder

Diskutiere Zentralschaltung mehrerer Bewegungsmelder im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend alle Zusammen, Es sollen an ein BV. mehrere Deckenmelder installiert werden. Es dürften so um die ca. 15 Melder sein. Tagsüber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Johannes Ashur

Beiträge
153
Beruf
Kaufmann in der Elektrobranche
Guten Abend alle Zusammen,

Es sollen an ein BV. mehrere Deckenmelder installiert werden.

Es dürften so um die ca. 15 Melder sein.
Tagsüber sollen die Bewegungsmelder "einzeln"arbeiten, d.h. es soll nur die Angeschlossene Leuchte/Verbrauchenr eingeschaltet werden.
Nach ca. 21.00Uhr müssen dann alle Lampen eingschaltet werden.
Also zbs. der Wächer im Abschnitt A erkennt eine Bewegung so soll nicht nur sein Ausgang geschaltt werden, sondern alle anderen Wächer ebenfalls.
Halt eine Zentralfunktion nach 21.00Uhr.

Wie würdet Ihr dass realisieren bzw. mit welchem Hertseller würdet Ihr da Arbeiten.

Johannes
 
Das wäre eine kleine Funktion für ein Steuerrelais wie Logo oder Easy. Wenn du davon nichts sehen willst...

Ein kleiner Gedankenansatz wäre ein Zeitrelais mit einem Wechsler... an den ersten Kontakt kommt L1, an den Kontakt der zwischen 21 und ... Uhr geschaltet wird kommt EIN Relais das alle Lampen schaltet und an den Anderen die anderen Relais (Ich spreche in diesem Fall von den Kontakten B1 für die Betriebsspannung NICHT A1 !!!) ... Dann musst du noch alle Bewegungsmelder parallel auf A1 des einen Relais schalten das alle anspricht und dieses mit allen Leuchten verbinden.

Klingt alles ziemlich doof und ist ein gewaltiger und auch in meinen Augen schwachsinniger Verdrahtungsaufwand aber EINE Lösung des Problem, auch wenn ich zugebe es nicht so machen zu würden!

Ich würde, wie o.g. , eine Logo oder Easy einbauen!
Du hast nicht viel zu verdrahten (je bewegungsmelder eine Ader auf einen Eingang, je Leuchte einen auf einen Ausgang) und kannst z.B. die Zeiteinstellung sehr leicht ändern, oder auch mal nur 3 Lampen ansprechen usw...

Nur ist dies auch eine Teuere Lösung. Ich glaube bei einer Logo musst du so mit 100€ + möglicherweise weitere Ein- /Ausgänge...

MfG

Marcel D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zentralschaltung mehrerer Bewegungsmelder
Zurück
Oben