Zentralsteuerung Rolladen

Diskutiere Zentralsteuerung Rolladen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Rolladen Zentralsteuerung mit konventionellen Schaltern realisieren. Folgende Gegebenheiten: Berker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast Du Dir den Preis dann für 7 Rollo zusammengezählt, der will keine Knete mehr investieren.
 
Dann kann er ja einen Gurt benutzen. Ging früher auch ohne E-Antrieb.
 
genau: Wenn ich 8 Einsätze mit lediglich den Tastern nehme liege ich bei knapp 8 x 150 Euro (121 Euro + 27 Euro) =1.200 Euro (Liste).
Die konv. Taster sind vorhanden. Hier müsste ich lediglich rd. 70 Euro für die Relais investieren.
Mir ist es klar, dass die elektronische Variante viele Vorteile bietet. Leider will mein Bekannter (für den ist das Ganze) nicht die "große Lösung".

Danke noch einmal an alle für die rege Diskussion.

Gruß
Tonie
 
Muss auch nicht die "Unendlich"-Lösung werden. Steuerungen für deine Anwendung beginnen bei 60,- €. Mit sieben Stück und einem Taster liegst du irgendwo zwischen 450,- und 500,- €.
Aber gut - das entscheidet natürlich dein Spezi.
 
Ich habe bei mir eine Kleinsteuerung im Einsatz. Ist erheblich günstiger als die Spezialschalter. Aber dazu reicht leider deine Verkabelung nicht.
 
Pass auf:

Trennrelais brauchst du, wenn du ein Taster hast,damit aber mehrere Motoren steuern willst. Beispiel: Taster für Wohnzimmer Rolläden.Es gibt eine Kombination aus Terassentür und Fenster. Du willst beide gleichzeitig mit dem einen taster bedienen.Zwischen den beiden Motoren muss dann das Trennrelais hin.Sonst leben die Motoren nicht lange.

Du kannst mit solchen Trennrelais auch eine Zentralsteuerung realisieren. Das ist eigentlich die kostengünstigste Variante.Denn dann brauchst du "nur" Taster und Trennrelais.

Verabschiede dich vom Gedanken mit den Schaltern.

Ansonsten gibt es von GIRA die Jalousiesteuerung,mit der du auch einiges realisieren kannst. Ist naturgemäß teurer.

grüße
 
Hallo zusammen,

nun habe ich noch eine Anwendungsfrage:
Ich habe die Trennrelais (RM-T2-230) und die Jalousie-Wippentaster Berker bestellt. (Link weiter unten)

Nun habe ich einen ersten Rolladen verdrahtet. Der fährt grundsätzlich auch auf und ab. Ich muss den Taster aber festhalten bis der Rolladen nach oben bzw. nach unten gefahren ist. Ich hätte erwartet, dass er nach einem Drücken selbstständig bis zur Endposition fährt.
Sollte das nicht so sein?

Gruß
Tonie












http://www.ebay.de/itm/Trennrelais-Steu ... 43a45bc1c5

http://www.berker.de/produktkatalog/fun ... 529512.htm
 
Hallo!

Wieso soll er auch, ein "Taster" schliesst nur solange, wie der Tasten-Kontakt gedrückt wird.

Und mit einer "Zentralsteuerung" welche Du mal wolltest, muss man das dafür genau so berücksichtigen.
Ansonsten würde das Rollo ansonsten in die andere Richtung fahren wollen, weil ein Schalter immer noch den Kontakt in der "anderen" Richtung geschlossen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zentralsteuerung Rolladen
Zurück
Oben