Zerhackte Wechselrichter Spannung ohne L-C Filter an E-Motor

Diskutiere Zerhackte Wechselrichter Spannung ohne L-C Filter an E-Motor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, ich habe mich gefragt was es für Folgen hätte, wenn der Ausgang eines Wechselrichters nicht durch L-C Filter geglättet wird...
A

arty1701

Beiträge
6
Guten Tag zusammen,

ich habe mich gefragt was es für Folgen hätte, wenn der Ausgang eines Wechselrichters nicht durch L-C Filter geglättet wird. Die Wechselspannung ist zuvor ja von der Pulsweitenmodulation (PWM) sehr zerhackt worden. Was hätte dies für mögliche Konsequenzen für einen Motor den ich an diese Wechselspannung anschließe?

Beste Grüße

Arty
 
Die Spannung enthält Oberwellen die den Motor zusätzlich belasten ohne aber Leistung zu bringen.
Kann auch zu Schäden an Motoren führen.
Zusätzlich verbreiten sich wie bereits angesprochen Störungen massiv aus.
 
Ah jetzt kommen wieder die Oberwellen. Er hat mal davon gehört, weis eigentlich nicht, was eine Oberwelle ist, warnt aber in jedem 2. Beitrag davor. In den Anderen sind es dann die bösen Ausgleichsströme. Muss man nicht ernst nehmen:D
 
Ich hab damit täglich zu tun also hör mal mit deinem Geschwätz auf.
 
Dann solltest du aber wissen, das die Oberwellen Leistungsmäßig evtl 1% der Wirkleistung haben. Und das verteilt auf alle Frequenzen. Und den Motor, den das interessiert, möchte ich gern mal kennen lernen.
 
Wäre schön wenn das so wäre.
In einem Netz in dem alle Teile funktionieren so auch z.B. die L-C Filter mag das so sein.
Wenn aber diese defekt sind ist das nicht mehr so.
Vor einigen Jahren war es sogar so, daß Standard Komponenten Oberwellen so massiv produzierten, daß es sehr häufig zu Neutralleiterüberlastungen auch in Netzen symmetrischer Auslastung kam.
Mittlerweile weiß man wie man die behandeln muß und hat Regeln dazu erstellt, was diese Belastung massiv reduziert, sofern keine Defekte an den Filterkomponenten auftreten oder diese wie hier angedacht sogar ausgebaut werden.

Klar ein Drehstrommotor hat keinen Neutralleiter, aber die verschiedenen Frequenzen können Motoren massiv schädigen, auch wenn das vielleicht bei dem ein oder anderen nicht der Fall ist.
Teilweise sind es sogar nicht mal Schäden an den Wicklungen der Motoren, sondern Schäden an Lagern die mit hochfrequenten Strömchen belastet werden wenn diese kapazitiv übertragen gegen Erde abfließen.

Je höher die Frequenz um so geringer wird er kapazitive Blindwiderstand gegen Erde und der Strom höher.
 
Unsinn Millionen Motoren hängen ohne jeglichem Filter an FUs oder Servostellern. Filter werden nur verbaut, wegen EMV Problemen bei längeren Motorleitungen. Für die Funktion sind die überflüssig.
 
Mal abgesehen, davon, das ide FUs die Filter schon bis zu einem gewissen Grad integriert haben, sitzen bei uns an dem ein oder anderen FU Filter, da die Motoren sonst schaden nehmen und natürlich auch zur Sicherstellung der EMV aber eben nicht nur.

Das Motoren keinen Neutralleiter haben hatte ich schon erwähnt, die Problematik mit der Neutralleiterüberlastung hatte ich nur erwähnt um zu verdeutlichen, daß Oberwellen eben nicht immer nur kleine Strömchen sind sondern auch massive Belastungen darstellen können.
Diese Lösen dann auch mal die Sicherungen aus, im Falle des Neutralleiters halt leider nicht, da dort ja keine verbaut werden, ist aber natürlich ein Thema für Einphasige Oberwellenerzeuger.
 
Nicht jede kleine Oberwelle schädigt einen Motor, aber es ist Tatsache, dass Oberwellen Motoren schädigen können. Motoren sind üblicherweise für 50 oder 60 Hz ausgelegt. Wenn hier jetzt hochfrequente Oberwellen auftreten, kann das Schäden verursachen.
 
Nö, wenn du einem 1kW Motor 10W an oberwellen reinschickst, dann hast du max 10W mehr Verlustleistung. Das spielt bei einem 1kW Motor keine Rolle. Motoren hinter einem FU sterben, wenn die Arbeitsfrequenz zu hoch oder auch zu niedrig wird. Bei zu hoch steigt der induktive Widerstand und er kann die Leistung nicht mehr bringen. Bei zu tief kann er die Leistung bringen, aber der Zwangslüfter kühlt nicht mehr ausreichend. Oberwellen haben hohe Frequenz. Eine Spule lässt die ab einer bestimmten Höhe gar nicht mehr durch. Ist nichts anderes als die Spule im Filter.
 
Thema: Zerhackte Wechselrichter Spannung ohne L-C Filter an E-Motor
Zurück
Oben