Zerplatzt!!

Diskutiere Zerplatzt!! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ja, mit einem Knall sind 3 Lampen zerplatzt. Die sehr kuriose Sache geschah, als ich den Netzstecker, eines in der Küche an der Wand hängenden 5l...
W

webo

Beiträge
4
Ja, mit einem Knall sind 3 Lampen zerplatzt.
Die sehr kuriose Sache geschah, als ich den Netzstecker, eines in der Küche an der Wand hängenden 5l Kochendwassergerätes, gezogen hatte!
Wie ist das möglich?
Vorweg: Eine Deckenlampe sollte angebracht werden. Beim Prüfen der Deckenleitung stellte ich fest, dass der Schalter den Neutralleiter schaltet!
Hier waren "Experten" am Werk.
Durch eine raffinierte Kreuz-Knobelschaltung sollte wohl eine fehlede Ader ersetzt werden.
Ich konnte folgendes feststelle:
Dadurch das ein Elekroherd mit 3 Phasen angeschlossen war, sind auch zu seiner Zeit 380V, Leitungen vorhanden.
Beim herauziehen des besagten Steckers, wurde wohl der Nullleiter unterbrochen und so die Lampen Phase gegen Phase gelegt.
Diese Geschichte ist mir in meiner Erinnerung, vor längerer Zeit passiert.
Meine Frage ist, wie und wo konnte die Brücke für den Nullleiter sein, die durch ziehen des Netzsteckers getrennt wurde?

Danke für Euer Bemühungen
Werner
 
Anstelle Nulleiter wohl eher Neutralleiter.
Dieser muß an sich an einer Stelle unterbrochen werden wo es noch keine Aufteilung auf einzelne Wechselstromkreise gegeben hat.
 
Dieser muß an sich an einer Stelle unterbrochen werden wo es noch keine Aufteilung auf einzelne Wechselstromkreise gegeben hat.
Aber doch nicht durch Ziehen eines Boilersteckers ....wenn ich das richtig gelesen habe.
Und wo kommen dann zwei unterschiedliche Phasen an einer Leuchte her ? Wenn es die gleichen Phasen gewesen wären wie z.B bei einer "Hamburger" , dann hätte es doch keinen Knall gegeben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sich um eine Neutralleiterunterbrechung mit Sternpunktverschiebung handeln. Durch die schlagartige Abschaltung einer größeren Leistung, haben sich plötzlich andere Lastverhältnisse ergeben, die sich zu einer Spannungsverschiebung bis zu 400V hin zwischen den Außenleitern auswirkten.

Wenn das ein Mietobjekt ist, sofort den VM verständigen. Es können weitere Geräte kaputtgehen.
 
zu #3
es passierte in den 70'er!
Bei Phase gegen Phase ist natürlich, wenn mehr als 220V Spannung vorherrscht...
wie sollten sonst die Glühbirnen platzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Werner_1, so war es. Die Fachleute der herbeigerufene Firma hatten sich auch sehr schwergetan.
Nur im Nachhinnein ist mir nicht klar wie diese Brücke für den Neutralleiter aussah?
 
Früher hast du oft 2-3 Stromkreise angetroffen und nur einen N als Rückleiter.
Wenn man an der richtigen Stelle dann mal die N Klemme öffnete war es duster was bei alten 230V Anlagen dann weniger gefährlich war.
Im Zuge der Umstellungen wurden diese Versäumnisse aber nicht immer abgestellt und dann brutzelte auch mal ein wenig mehr


Und bei der Sternpunktverschiebung fliegt mir oft 1 Sicherung und über diese tote Phase bastel ich mir einen weg zum N über z.B einen Verbraucher.
Ziehe ich nun den Stecker, klaue ich den N abermals und grille dann den rest mit 400V
 
Nur zum Verständniss, der N wurde durch ziehen des Netzsteckers (Boiler war nicht an) unterbrochen!
Sollte etwa über den Schutzkontakt eine Brücke von N-SL bestanden sein und wie trennt man die durch ziehen des Steckers?
Brücke im Gerät?
Eine Herdplatte war wohl an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Verständniss, der N wurde durch ziehen des Netzsteckers unterbrochen!
Er wird nicht durch das Ziehen des Steckers in der Steckdose unterbrochen, sondern der N könnte einen Wackelkontakt haben. Durch unterschiedliche Stromflüsse hat er dann mal Kontakt oder auch nicht.
Beispiel:
Stehender Lichtbogen an einer losen Klemme:
Lichtbogen.jpg
 
Nur zum Verständniss, der N wurde durch ziehen des Netzsteckers (Boiler war nicht an) unterbrochen!
Sollte etwa über den Schutzkontakt eine Brücke von N-SL bestanden sein und wie trennt man die durch ziehen des Steckers?
Brücke im Gerät?
Eine Herdplatte war wohl an.
Nein, stelle dir den Stern mit den drei Außenleitern und dem geerdeten Mittelpunktleiter vor. Verliert jetzt der Mittelpunktleiter die Verbindung zum Trafo, so sind die Neutralleiter immer noch miteinander verbunden. Die Spannung über den angeschlossenen Verbrauchern verschiebt sich jetzt, je nach Widerstand dieser angeschlossenen Verbraucher bis zu maximal 400V. Das Ziehen eines Verbrauchers hat den Sternpunkt so verschoben, dass die Spannung an den Leuchten zu hoch war, auf das sie das überstanden hätten.
 
Thema: Zerplatzt!!
Zurück
Oben