Zertifikat für Niederspannungsanlagen ??? HILFE!!

Diskutiere Zertifikat für Niederspannungsanlagen ??? HILFE!! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Ich bin neu hier, und auch nur durch ein Zufall auf diese Seite aufmerksam geworden. Ich bin in großer Schwierigkeit und hoffe das Ihr mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schepi

Guest
Moin!
Ich bin neu hier, und auch nur durch ein Zufall auf diese Seite aufmerksam geworden.
Ich bin in großer Schwierigkeit und hoffe das Ihr mir eine Auskunft erteilen könnt, die ich nirgends im Netz finden konnte.

Ich habe den Beruf des Radio-TV-Technikers und die des IT-Systemelekronikers (Umschulung) erlernt.
Nun könnte ich bei einer Firma eine Arbeitsstelle bekommen, wenn ich berechtigt wäre an Niederspannungsanlagen zu arbeiten. Da ich so ein Nachweis nicht habe (bzw. den Beruf des Elektroinstallateur nicht erlernt habe) sollte ich ein ´´Zertifikat´´ in einer Schule nachholen.
Leider kann mir keiner genau Sagen wie dieses ´´Zertifikat´´ genau heißt, bzw. wo man das machen kann?? Gibs so was überhaupt? Oder wollen die mich nur vera*.?
Ich habe nichts auf irgend einer Seite von bfe oder sonstigen Schule gefunden. Oder heißt diese Nachweis einfach nur anders? Es war mir auch zu blöde die Leute von dem Personalrat zu fragen.

Ich bin voll am verzweifeln. Ohne dieses Zertifikat bekomme ich den Job nicht. :cry:
Bitte hilft mir. Ihr würdet mir einen großen Gefallen tun.
Ich bedanke mich schon mal im voraus.
Besten Gruß
Schepi
 
Schepi schrieb:
Moin!

Nun könnte ich bei einer Firma eine Arbeitsstelle bekommen, wenn ich berechtigt wäre an Niederspannungsanlagen zu arbeiten. Da ich so ein Nachweis nicht habe (bzw. den Beruf des Elektroinstallateur nicht erlernt habe) sollte ich ein ´´Zertifikat´´ in einer Schule nachholen.

Ich bin voll am verzweifeln. Ohne dieses Zertifikat bekomme ich den Job nicht. :cry:
Bitte hilft mir. Ihr würdet mir einen großen Gefallen tun.
Ich bedanke mich schon mal im voraus.
Besten Gruß
Schepi

Hallo Schepi,
habe gerade Deinen Hilferuf gelesen!
Ich glaube nicht, dass das was Du benötigst einfach so zu gekommen ist. Sonst müssten ja alle Lehrlinge für Elektrotechnik nicht 3,5 Jahre ihren Beruf erlernen!
Aber wie gesagt, "nichts ist unmöglich" versuche mal Dein Glück bei der Handwerkskammer ober der
der Elektroinnung in Deiner Gegend.

Viel Glück und Grüße
Jazzer
 
http://www.bfe.de/bfe/bfe_1867.php

zum Bsp.

Das selbe solltest du in deiner Umschulung schon bekommen haben, für bestimmte Tätigkeiten wie z.B das Prüfen von Geräten bzw. Inst. einer Steckdose da du ja net nur Linux hattest sondern auch deine 200h E-Technik mit den VDE Messungen.

Allerdings reicht dieses net aus um als " Geselle " im E- Handwerk zu bestehen wie auch keiner der anderen Lehrgänge die angeboten werden meines wissens.

Es gab aber mal od gibt es noch so ein Kurs, 6 Monate in dem mann einen Nachweis erlangen konnte wenn mann im Artverwanten Beruf war mit x Jahre erfahrung.

Evtl können sie dir bei der BFE genaueres sagen da die Jungs ja auch für den VDE usw arbeiten


Mfg
 
Hallo Schepi,

ich schleuse bei uns im Betrieb seit längerem ca 2 Umschüler pro Jahr von einem Umschulungsbetrieb durch die praktische Prüfung. Das sind dann IT-Systemelektroniker, so wie Du. Und es wird von den Ausbildern dieses Berufsförderungswerkes immer behauptet, die wären dann mit bestandener Prüfung auch 'Elektrofachkraft'.
Ob das nun Sinn macht, sei dahingestellt, denn das Wissen dieser Leute über Elektrik scheint mir eher mager.

Genaueres regelt vermutlich:
"DIN VDE 1000-10:2009-01, Anforderungen an die im Bereich der Elektrotechnik tätigen Personen"

Wenn ich das richtig sehe, kommt es nicht nur auf einen Schein an, sondern auch auf auf gewisse Erfahrungen oder auf eine Einweisung in ein bestimmtes Gebiet. Es hängt also auch sehr stark vom Good-Will der Firma ab.

Ich versuche mal das mit dem 'IT-SysElektroniker = Elektrofachkraft' abzuklären.

Gruß
Akki
 
Akki schrieb:
Hallo Schepi,


Ich versuche mal das mit dem 'IT-SysElektroniker = Elektrofachkraft' abzuklären.

Gruß
Akki

Würde mich wundern wenn es so wäre ;)
Da ich selbst IT als 2ten Beruf habe und Elektriker als normale Ausbildung hatte war mir der E-anteil in der Umschulung Schnuppe. Die Aussage = ITsys dürfen in Anlagen arbeiten wurden auch bei uns gemacht aber nie belegt.

http://www.elektrofachkraft.de/fachwiss ... fikationen

Div Beiträge zur freien einsicht
 
Nur Betriebe die in das Installatateursverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragen sind dürfen Arbeiten an elektrischen Anlagen vornehmen. DIes regelt die Netzanschlussverordnung. Welche Arbeiten welcher Mitarbeiter durchführen darf legt die verantwortliche Elektrofachkraft fest. Bei der Entscheidung spielt die Erfahrung nach TRBS 1201 Teil eine wichtige Rolle.

Da hier kein Nachweis der Qualifikation als Elektroniker der Energie und Gebäudetechnik vorliegt tun sich verantwortliche schwer diese Personen einzuteilen. Einzig die Umschulung mit Prüfung wäre eine Zielsetzung. Denn wer will schon als ungelernter tariflich eingestuft werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zertifikat für Niederspannungsanlagen ??? HILFE!!
Zurück
Oben