Ziegelschneidemaschine geht während Schneiden in die Knie-warum?

Diskutiere Ziegelschneidemaschine geht während Schneiden in die Knie-warum? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe eine Frage: meine Tochter baut Haus. Nun wird mit Ziegel aufgemauert. Doch: während des Schneiden, geht die Ziegelschneidemaschine in...
W

wallack

Beiträge
289
Hallo,

habe eine Frage:
meine Tochter baut Haus.
Nun wird mit Ziegel aufgemauert.
Doch:
während des Schneiden, geht die Ziegelschneidemaschine in die Knie?
400V, Stern Dreieck, läuft normal an, doch eben dann der Leistungsverlust....
Sicherung fällt keine aus.....

Danke im Voraus!
 
Na vielleicht verlangt ihr der Maschine zuviel ab, eben mehr als sie "leisten" kann ?

Oder eure Zuleitung zur Maschine ist zulang, so dass ihr beim Schneiden zu hohen Spannungsfall in der Zuleitung bekommt = Leistungseinbuße !
 
Was macht der Spannungsfall?
auch unter Belastung darf die Spannung am Gerät maximal auf 207/360V abfallen
Maschine defekt?
 
1.) Typenschild der Maschine posten.
2.) Schauen, ob ein Betriebskondensator verbaut ist und ob dieser evt. defekt ist.
 
Einwandfreie Funktion der Stern-Dreieck Schaltung prüfen
Strommessung vornehmen
Zuleitungskabel im Querschnitt zu gering
Alle Anschlussklemmen Sicherungen,Stecker usw kontrollieren
Möglichst direkte Zuleitung,keine mehrfachen Verlängerungssleitungen
mit verschiedenen Steckern+Kupplungen o.ä
 
Es ist ein Stern Dreieck Schalter an der Maschine angebaut.
Vielleicht ist der defekt....
Großer Leistungsabfall beim Schneiden ist angeblich nicht.....(konnte es selbst nicht ausprobieren)
Es kann aber auch sein, daß die Maschine einfach mehr nicht schafft....
 
Oder eure Zuleitung zur Maschine ist zulang, so dass ihr beim Schneiden zu hohen Spannungsfall in der Zuleitung bekommt = Leistungseinbuße !
Das wird es wahrscheinlich sein. Wenn ich sehe mit was für Material die Handwerker auf dem Bau arbeiten - unglaublich. Weggebrannte Kontakte in den Kupplungen, sichtbare Adern, mit Tape geflickte Leitungen. Leitungstrommeln halb auseinandergefallen und Schutzleiderkontakte umgebogen oder entfernt Und es interessiert keinen.
Und dann sind Baustromkästen tw. bis zu 200m entfernt, wo denn mit NYM und Lüsterklemmen schnell eine lange Zuleitung gebastelt wird. Lüsterklemmen werden natürlich fachgerecht mit Tape umwickelt.
1:1-Adapter (ohne LS) von 63A auf 32A und von 32A auf 16A. Die sammle ich sogar ein, wenn unbenutzt - habe schon paar Stück davon.

Und glaube hier keiner, dass nur elektrische Handwerkslaien sowas bauen. NYM als H07RN-F-Ersatz wird gerne von den EFK zum temporären Anschluß der Heizung vom Baustromverteiler genutzt, wenn über die eingebauten Heizstäbe das Haus hochgeheizt wird. Diese 1:1-Adapter werden tw. auch von ihnen verteilt oder solche Verlängerungskonstruktion gebastelt.
Erst letzten angetroffen: Baustromverteiler ist ins Haus reingekommen, da der HAK gesetzt und aufgelegt wurde. Für das zweite Haus die 2,5mm² Carportzuleitung in den CEE32-er Stecker rein, draußen mit Lüsterklemmen an die Carportzuleitung vom zweiten Haus geklemmt und fachgerecht mit Tape umwickelt, drin eine 32A-Kupplung und daran solche ein Würfelverteiler (ohne LS) für die Handwerker. Auf die Nachfrage beim BH, wer dass denn gebastelt hat, sagte er nur: „Der Elektriker“.
Also ich wäre dafür, dass in gewissen Gewerken die Gesellenqualifikation nach drei Jahren neu erworben werden muss.
 
Thema: Ziegelschneidemaschine geht während Schneiden in die Knie-warum?
Zurück
Oben