Ziegelschneidemaschine geht während Schneiden in die Knie-warum?

Diskutiere Ziegelschneidemaschine geht während Schneiden in die Knie-warum? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, habe eine Frage: meine Tochter baut Haus. Nun wird mit Ziegel aufgemauert. Doch: während des Schneiden, geht die Ziegelschneidemaschine in...

  1. #1 wallack, 08.03.2022
    wallack

    wallack

    Dabei seit:
    08.08.2018
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    habe eine Frage:
    meine Tochter baut Haus.
    Nun wird mit Ziegel aufgemauert.
    Doch:
    während des Schneiden, geht die Ziegelschneidemaschine in die Knie?
    400V, Stern Dreieck, läuft normal an, doch eben dann der Leistungsverlust....
    Sicherung fällt keine aus.....

    Danke im Voraus!
     
  2. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    17.952
    Zustimmungen:
    1.447
    Na vielleicht verlangt ihr der Maschine zuviel ab, eben mehr als sie "leisten" kann ?

    Oder eure Zuleitung zur Maschine ist zulang, so dass ihr beim Schneiden zu hohen Spannungsfall in der Zuleitung bekommt = Leistungseinbuße !
     
  3. #3 Octavian1977, 08.03.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.849
    Zustimmungen:
    2.657
    Was macht der Spannungsfall?
    auch unter Belastung darf die Spannung am Gerät maximal auf 207/360V abfallen
    Maschine defekt?
     
  4. #4 Stromberger, 08.03.2022
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    3.519
    Zustimmungen:
    1.231
    1.) Typenschild der Maschine posten.
    2.) Schauen, ob ein Betriebskondensator verbaut ist und ob dieser evt. defekt ist.
     
  5. #5 Octavian1977, 08.03.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.849
    Zustimmungen:
    2.657
    "...400V, Stern Dreieck,..."
    Wo vermutest Du da einen Betriebskondensator? integrierte Kompensationsanlage?
     
    Strippenzieher_ nym3x1. 5, Elektro-Blitz und patois gefällt das.
  6. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    3.245
    Zustimmungen:
    957
    Wird denn auch von Stern auf Dreieck umgeschalten?
     
    patois gefällt das.
  7. #7 Siggi S, 08.03.2022
    Siggi S

    Siggi S

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    9
    Einwandfreie Funktion der Stern-Dreieck Schaltung prüfen
    Strommessung vornehmen
    Zuleitungskabel im Querschnitt zu gering
    Alle Anschlussklemmen Sicherungen,Stecker usw kontrollieren
    Möglichst direkte Zuleitung,keine mehrfachen Verlängerungssleitungen
    mit verschiedenen Steckern+Kupplungen o.ä
     
  8. #8 Leprechaun, 08.03.2022
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    380
    Stern- Dreieck ist sicher?

    Mal nach der Bremse geschaut?

    Leprechaun
     
  9. #9 Stromberger, 08.03.2022
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    3.519
    Zustimmungen:
    1.231
    Stimmt, da war ich gerade mental wohl anders unterwegs..... :oops:
     
  10. #10 wallack, 08.03.2022
    wallack

    wallack

    Dabei seit:
    08.08.2018
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    4
    Es ist ein Stern Dreieck Schalter an der Maschine angebaut.
    Vielleicht ist der defekt....
    Großer Leistungsabfall beim Schneiden ist angeblich nicht.....(konnte es selbst nicht ausprobieren)
    Es kann aber auch sein, daß die Maschine einfach mehr nicht schafft....
     
  11. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    5.087
    Zustimmungen:
    611
    Das wird es wahrscheinlich sein. Wenn ich sehe mit was für Material die Handwerker auf dem Bau arbeiten - unglaublich. Weggebrannte Kontakte in den Kupplungen, sichtbare Adern, mit Tape geflickte Leitungen. Leitungstrommeln halb auseinandergefallen und Schutzleiderkontakte umgebogen oder entfernt Und es interessiert keinen.
    Und dann sind Baustromkästen tw. bis zu 200m entfernt, wo denn mit NYM und Lüsterklemmen schnell eine lange Zuleitung gebastelt wird. Lüsterklemmen werden natürlich fachgerecht mit Tape umwickelt.
    1:1-Adapter (ohne LS) von 63A auf 32A und von 32A auf 16A. Die sammle ich sogar ein, wenn unbenutzt - habe schon paar Stück davon.

    Und glaube hier keiner, dass nur elektrische Handwerkslaien sowas bauen. NYM als H07RN-F-Ersatz wird gerne von den EFK zum temporären Anschluß der Heizung vom Baustromverteiler genutzt, wenn über die eingebauten Heizstäbe das Haus hochgeheizt wird. Diese 1:1-Adapter werden tw. auch von ihnen verteilt oder solche Verlängerungskonstruktion gebastelt.
    Erst letzten angetroffen: Baustromverteiler ist ins Haus reingekommen, da der HAK gesetzt und aufgelegt wurde. Für das zweite Haus die 2,5mm² Carportzuleitung in den CEE32-er Stecker rein, draußen mit Lüsterklemmen an die Carportzuleitung vom zweiten Haus geklemmt und fachgerecht mit Tape umwickelt, drin eine 32A-Kupplung und daran solche ein Würfelverteiler (ohne LS) für die Handwerker. Auf die Nachfrage beim BH, wer dass denn gebastelt hat, sagte er nur: „Der Elektriker“.
    Also ich wäre dafür, dass in gewissen Gewerken die Gesellenqualifikation nach drei Jahren neu erworben werden muss.
     
    Ateca230 gefällt das.
Thema:

Ziegelschneidemaschine geht während Schneiden in die Knie-warum?

Die Seite wird geladen...

Ziegelschneidemaschine geht während Schneiden in die Knie-warum? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Warum geht mei Strom nicht mehr?

    Hilfe Warum geht mei Strom nicht mehr?: Hallo.Ich bin ein absoluter Strom-Unwissender( verzeiht mir falsche Beschreibungen und fehlende Fachbegriffe)! Ich habe in meiner Gartenlaube...
  2. Lampe geht nicht aus nach Kabelbruch

    Lampe geht nicht aus nach Kabelbruch: Hallo. Folgendes ist die Situation: gestern haben wir in der Wohnung versehentlich ein Kabel angebohrt. Gab Funkensprung und Sicherung flog raus,...
  3. Stehleuchte mit Dimmer geht nachts an

    Stehleuchte mit Dimmer geht nachts an: Hallo Forum, vorab zur Info: ich bin mit dem Händler in Kontakt, der die Leuchte verkauft hat und der sich seinerseits mit dem Hersteller in...
  4. Verhindern dass Telefonanlage nach Stromausfall sofort wieder angeht

    Verhindern dass Telefonanlage nach Stromausfall sofort wieder angeht: Hallo Freunde der Sonne, folgendes Problem: In unserem Serverrack hängen neben den Switches und einer NUC die die VPN regelt auch die...
  5. Garagentor Fernbedienung geht nicht mehr

    Garagentor Fernbedienung geht nicht mehr: Hallo, ich kenne mich nicht so gut mit Elektrik aus deswegen stelle ich hier meine Frage So, ich habe eine Halle an jemanden vermietet den ich...