Ziehen von CEE-Steckern gefährlich?

Diskutiere Ziehen von CEE-Steckern gefährlich? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich studiere Film im dritten Semester und habe an der Uni die Unterweisung erhalten, wir dürften keine Starkstromkabel (16A, 32A) von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marlee_Jean

Guest
Hallo,

ich studiere Film im dritten Semester und habe an der Uni die Unterweisung erhalten, wir dürften keine Starkstromkabel (16A, 32A) von angeschalteten Lampen ziehen, bevor wir im Sicherungskasten nicht den FI-Schalter umgelegt hätten. Es könne ein Lichtbogen enstehen, welcher uns sofort erschlagen würde.

Nun war ich letzte Woche das erste Mal auf einem professionellen Dreh als Beleuchterin, wo man mich auf die Aussage hin herzlichst auslachte und mir sagte, es handele sich um groben Unfug. Somit habe ich nun eine Woche lang (sogar bei Regen und nassem Waldboden) munter CEE-Stecker von eingeschalteten 10kW-Lampen gezogen und bin nicht gestorben.

Nun meine Frage: Was ist da nun dran, an diesem Lichtbogen?
 
Geräte sollten wenn möglich immer nur im ausgeschaltenen Zustand ausgesteckt werden. Gerade bei hohen Strömen kann es schon brutzeln wenn man die Kontaktstellen löst. Aber bei CEE Steckdosen bis 32A halte ich das für relativ harmlos, da keine Hochspannung, und wenn die Kontaktenden auseinander gehen beim ziehen, dann ist immer noch der Kranz vom Stecker drum, sodass kein Lichtbogen auf den Mensch überspringen kann. Würde man aber im Fall eines Lichtbogens (brutzeln) den Stecker und Kupplung nicht weiter voneinander entfernen, würden die Kupferanschlüsse mit der Zeit abbrennen.

Das das ganze aber harmloser ist, als euch in der Uni gelehrt hast du ja jetzt selber erfahren.
 
Für die Kontakte der Steckverbindungen ist das nicht gut.
Das gilt auch für Schukosteckdosen.
Auf Dauer verbrennen dabei die Kontakte, da diese keine Löscheinrichtungen für die Trennfunken besitzen.