Zigarettenanzünder Auto anzapfen

Diskutiere Zigarettenanzünder Auto anzapfen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gude, ich selbst habe keinen Plan von Elektrotechnik / Elektronik wer weiß wie ich auf die Schnaps-Idee gekommen bin, aber ich wollte mir eine...
I

ImTryingMyBest

Beiträge
5
Gude, ich selbst habe keinen Plan von Elektrotechnik / Elektronik wer weiß wie ich auf die Schnaps-Idee gekommen bin, aber ich wollte mir eine induktive Ladestation in mein Auto einbauen.

Diese wollte ich über den Zigarettenanzünder (wie üblich 12V meines Wissens nach) laufen lassen. Beziehungsweise wollte ich das alles schön versteckt unter der Mittelkonsole entlang läuft, dementsprechend, mit Verkabelung und ohne den Slot der Buchse zu benutzen.

Meine Erklärung dazu war, Strom vom Anzünder anzapfen, Schnittstelle mit Klemmen und Spannungsregler + und - (dieser hat am Ende ein USB, welches dann die Ladestation versorgt, welche angebracht wird auf meiner alten Handyhalterung für die schönen alten Blockigen Auto-Telefone.

Also nicht lange gefackelt, mir eine 15W induktive Ladestation auf Amazon gekauft, Wago Klemmen dazu, 2er, 3er und 5er (waren halt in einem Paket zusammen), einen DC Wandler / Spannungsregler 12V bis 5V, 3A 15W.

Auto Mittelkonsole auseinander gebaut (wenigstens kenne ich mich bei sowas aus, ist ja auch nicht allzu schwer ) und das Kabel gekappt. +12V (schwarz/blau) und Masse (braun).

Nach etwas Klemmen, und keiner Funktion verzweifelt versucht den Zigaretten Anzünder wenigstens wieder zum Laufen zu bekommen, vergeblich… +12V (schwarz/blau) an +12V und Masse (braun) an Masse jeweils eine Klemme. Nichts hat sich getan

Irgendwie habe ich dann den Zigaretten Anzünder nutzlos gemacht, da ich die Kabel dementsprechend nur an die Ladestation geklemmt habe… Aber ich will ja das beides läuft ^^“

Nu bin ich hier und suche Hilfe, Bilder sind angehängt…

Bester Gruß, und nicht zu viel Empörung über meine Taten, ich will doch nur mein Auto bisschen modernisieren und hab mir dies selbst als Projekt gesetzt, wenn ich es mit Hilfe schaffe und alleine umsetzen kann, habe ich doch selbst daraus gelernt ^^ tut mir leid
 

Anhänge

  • AE443F76-9BE0-4CE6-A67A-8A22E4EC36BB.jpeg
    AE443F76-9BE0-4CE6-A67A-8A22E4EC36BB.jpeg
    149,5 KB · Aufrufe: 30
  • B63E6E61-5D5D-4FC4-87E3-90E8495432F9.jpeg
    B63E6E61-5D5D-4FC4-87E3-90E8495432F9.jpeg
    204,4 KB · Aufrufe: 31
  • 6F733F15-D260-4B6C-A970-2ABFF8CEF836.jpeg
    6F733F15-D260-4B6C-A970-2ABFF8CEF836.jpeg
    126,1 KB · Aufrufe: 30
  • 8548DABB-B945-41D8-905B-9AD03776B0FE.jpeg
    8548DABB-B945-41D8-905B-9AD03776B0FE.jpeg
    193,3 KB · Aufrufe: 30
  • 3A32AD77-D806-4D07-9E5A-755BB8306483.jpeg
    3A32AD77-D806-4D07-9E5A-755BB8306483.jpeg
    125,9 KB · Aufrufe: 30
Wobei ich anhand der Fotos zusätzlich nicht erkennen kann, und auch nicht verstehe, wie man mit 2er Wagos den Zigarettenanzünder parallel zum Spannungswandler anschliessen kann… verlängern geht mit 2er Wagos, aber ohne 3er Wagos (oder mehr) kann das doch nichts werden(?)
 
Mich wundert ja, dass noch niemand nach Messequipment gefragt hat :p und ja, die Sicherung hats garantiert beim Zündung einschalten zerlegt, wenn nicht sogar schon beim "Kabel kappen" :rolleyes:
 
Mein Rat wäre gewesen, das ohne Auseinanderbau, Kabelanzapfen und potentiell Kurzschluss / Sicherung killen zu realisieren, in dem man für nen schmalen Taler einen Adapter für den Zigarettenanzünder auf USB mit der benötigten Leistung kauft. Ja, dann "sieht" man halt den Adapter und ggf. das Stück Kabel bis zur Ladestation. Dafür wäre man aber auch schon lange fertig und funktionsfähig ohne die o.a. Risiken und Probleme.
 
wenn die Steckdose des Zigarettenanzünders trotz original Verdrahtung nicht mehr funktioniert, hast Du wohl dessen Sicherung geputzt.
Hab ich tatsächlich... gar nicht dran gedacht, Ups! Naja, Schwupp neue rein, Original Verdrahtung mit 2x Stromdieb/Kabel Abzweiger versehen, diese dann auch mit dem Spannungsregler verbunden und nu läuft auch alles!
 
Mein Rat wäre gewesen, das ohne Auseinanderbau, Kabelanzapfen und potentiell Kurzschluss / Sicherung killen zu realisieren, in dem man für nen schmalen Taler einen Adapter für den Zigarettenanzünder auf USB mit der benötigten Leistung kauft. Ja, dann "sieht" man halt den Adapter und ggf. das Stück Kabel bis zur Ladestation. Dafür wäre man aber auch schon lange fertig und funktionsfähig ohne die o.a. Risiken und Probleme.

Hat sich ja alles nu gelöst und ich habs gebacken bekommen. Wollte halt ne schöne Optik ohne viel Kabel gedöns beibehalten ^^"
 
Der Rat müsste eigentlich lauten:

Lass es einfach bleiben !

Ach, man muss doch bisschen Probieren ^^ hätte ich alles verkackt und mehr Schaden angestellt wär ich in die Werkstatt gefahren, wäre auch kein Problem haha
 
Noch eins, Dein Ladegerät wird vermutlich keine 15W liefern. Wenn du Glück hast läd es mit 5W, wenn du Pech hast mit 0,5W. Mehr holt sich das Teil aus einer USB Buchse nur, wenn da Schnelladeverfahren implementiert sind. Es reicht also nicht, dort einfach 5V anzuklemmen.
 
Thema: Zigarettenanzünder Auto anzapfen
Zurück
Oben