Zigarettenanzünder für Motorroller

Diskutiere Zigarettenanzünder für Motorroller im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo... Ich stehe gerade vor einem Problem. Ich möchte für ein paar Tage mit dem Motorroller an die Ostsee und würde dabei gerne meine Handy...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KeinPlan77

Guest
Hallo...
Ich stehe gerade vor einem Problem. Ich möchte für ein paar Tage mit dem Motorroller an die Ostsee und würde dabei gerne meine Handy aufladen können. Daher war meine Idee, dass ich mir ein Zigarettenanzünder einbaue. Das Problem ist allerdings, dass ich mir nicht sicher bin, was die beste Lösung ist. Ich war erst am überlegen, die Verkabelung an der Zündung durchzuführen. Die andere Idee war, die Verkabelung direkt mit der 12v-Batterie zu verbinden mit Schalter unterm Sitz. Hat jemand eine tolle Idee für einen Anfänger?
Gruss
 
Diese Entscheidung hängt wohl davon ab, ob Du auch bei Stillstand laden möchtest.

Ich würde es auf die Zündung hängen.

Solltest Du Dich für die Batterie entscheiden, würde ich keinen Schalter einbauen, denn ob Du nun abschaltest, oder gleich das absteckst, kommt imho auf Selbe heraus.

Achtung: Wenn Du direkt von der Batterie abgreifst, auf eine Sicherung nicht vergessen, sonst brennt dir im Kurzschlussfall das Moperl weg.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort...
Der Anzünder soll ausserhalb des Rahmens sein. Meine Befürchtung war beim Direktanschluss an die Batterie, dass irgendein spassvogel seine Geräte an meinem geparkten Motorrad aufladen will, daher dachte ich an einen Schalter (vielleicht unter der Sitzbank)...
 
daher dachte ich an einen Schalter (vielleicht unter der Sitzbank)...

Kann man machen...

Auf alle Fälle die erwähnte Sicherung nicht vergessen , die sollte so nah wie möglich an der Batterie eingebaut werden...

Sicherung, Schalter, " Kabel" müssen auf einander abgestimmt sein. Was ist damit gemeint?

Beispiel :
Wenn du eine 5A Sicherung einbaust, sollten Kabel und Schalter und natürlich auch der Anzünder für mindestens 5A ausgelegt sein...
 
KeinPlan77 schrieb:
Der Anzünder soll ausserhalb des Rahmens sein.

Warum eigentlich?

Ich würde eine 'fliegende' Steckdose einfach in den Raum unter der Sitzbank montieren. Es gibnt eh diese Zigarettenanzündersteckdosen für Kabelmontage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zigarettenanzünder für Motorroller
Zurück
Oben