Zigbee Aktor in einer Wechselschaltung

Diskutiere Zigbee Aktor in einer Wechselschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich informiere mich gerade darüber, wie ich genau in einer Wechselschaltung mit 2 Schaltern, einen Zigbee Aktuator hinzufügen kann, damit ich...
L

lollilol

Beiträge
10
Hi,

ich informiere mich gerade darüber, wie ich genau in einer Wechselschaltung mit 2 Schaltern, einen Zigbee Aktuator hinzufügen kann, damit ich den Schaltkreis über mein Smart Home System an und ausschalten kann.

Ich wollte mir den Zigbee 3.0 Dimm-Aktor Mini von iluminize kaufen.

Nun ist meine Frage, was genau wo angeschlossen werden muss, da ich kein Fachmann bin, mir aber zutraue es selbst zu machen. Im Anhang befindet sich ein Bild meines Schalters.

Vielen Dank im Vorraus!
 

Anhänge

  • PXL_20230430_175052928.jpg
    PXL_20230430_175052928.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 21
Hi,

Nun ist meine Frage, was genau wo angeschlossen werden muss, da ich kein Fachmann bin, mir aber zutraue es selbst zu machen. Im Anhang befindet sich ein Bild meines Schalters.

Hi
Is doch Super Duper Einfach - nämlich an diesem Schalter gar nicht. Egal wie du den Aktor anklemmst, Ihm wird vom anderem Wechselschalter Spannung oder Leuchtendraht unterbrochen und er wird nicht funktionieren.
.
.
.
.
.
.
Also da du es dir zutraust, erst mal den anderen Schalter geöffnet und nachgeguckt, ob da Zuleitung und Lampenleitung drin sind.

Ja --> Prima der Aktor kann hier hin () { Die beiden Schalter raus, dafür Taster rein und nach Schaltbild anklemmen, dabei die Wechselschaltung so nutzen, das du auf beiden Seiten Spannung und getasteten hast, Spannung auf Taster , getasteten , Spannung, Lampendraht und Neutralleiter auf Aktor. };

Nein --> Mist, { also Abzweigdose suchen, öffnen, Aktor da rein, Schalter raus, Taster rein und nach Schaltbild anklemmen, dabei die Wechselschaltung so nutzen, das du auf beiden Seiten Spannung und getasteten hast, Spannung auf Taster , getasteten , Spannung, Lampendraht und Neutralleiter auf Aktor. };

ODER
Zu Schwierig und doch Elektriker rufen.

Egal wie du es drehst und wendest, wenn du eine Wechsel oder Kreuzschaltung Smartmachen und Dimmen willst, musst du eine Tasterschaltung draus machen. Selbst zum Schalten brauchst du die Seite der Schaltung, wo Dauerspannung anliegt und musst den Lampendraht irgendwie auch an den Aktor führen..

... Also wie entscheidet sich der Kandidat ? ... Bitte lass es uns ( oder mich) wissen... dann sehn wir weiter... :cool:
nu viel Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Dimm-Aktor hat keinen Umschaltkontakt - es ist also gar keine Wechselschaltung möglich.
Selbst wenn der "N" in der Dose verfügbar wäre funktioniert der Aktor auch ohne "N" und bezieht seine Versorgungsspannung dann seriell aus dem Lampenstromkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wird zusätzlich ein Eltako erforderlich, um die weiter oben vorgeschlagene Tasterschaltung verwirklichen zu können.
 
Okay, in der neuen Version 5120.2 hat der Aktor einen Umschaltkontakt.
Dann geht es.
"L" (braun) wieder an "L" und die beiden schwarzen Adern wieder an den Ausgang des Umschalters.
Leider ist die Variante offenbar derart neu, dass es noch keine Produktfotos gibt.
 
Also wird zusätzlich ein Eltako erforderlich, um die weiter oben vorgeschlagene Tasterschaltung verwirklichen zu können.
????
Dann ist wieder keine Dimmfunktion vorhanden ? Also der Eltako wäre Doppelt Gemoppelt.
Der Aktor hat Tastereingänge, Kurz drücken - An oder Aus / Lang drücken - Dimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen, worin die Veranlassung besteht, eine Wechselschaltung statt am Schalter per Smartphone aus- oder einzuschalten?
Ich möchte einen Bewegungsmelder einbauen. Soll dann nur für ein paar Minuten das Licht anbleiben, und dann wieder automatisch ausgeschaltet werden.
 
Dann muss der andere Wechselschalter immer auf "aus" stehen, sonst schaltet der Bewegungsmelder das Licht für ein paar Minuten aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Dann hatte ich das falsch verstanden mit dem Smartphone.
Du schriebst ja Smart-Home. Also ist ein BWM schon vorhanden und dieser soll als Betätiger für die Wechselschaltung integriert werden?

Unabhängig davon bräuchten die Experten hier u.a. mal den Stand deiner Technik für eine zielführende Hilfestellung.

Welches Smart-Home-System?
Was wird darüber gesteuert?
Was genau soll mit dem Dimm-Aktor erreicht werden? (evtl gibt es eine andere Lösung, die eher das abbildet, was du vorhast)
 
Der Zigbee Aktor sollte mir den aktuellen Status schon mitteilen, oder nicht? Habe ich zumindest in einem Video gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da du es dir zutraust, erst mal den anderen Schalter geöffnet und nachgeguckt, ob da Zuleitung und Lampenleitung drin sind.

Ja --> Prima der Aktor kann hier hin () { Die beiden Schalter raus, dafür Taster rein und nach Schaltbild anklemmen, dabei die Wechselschaltung so nutzen, das du auf beiden Seiten Spannung und getasteten hast, Spannung auf Taster , getasteten , Spannung, Lampendraht und Neutralleiter auf Aktor. };

Nein --> Mist, { also Abzweigdose suchen, öffnen, Aktor da rein, Schalter raus, Taster rein und nach Schaltbild anklemmen, dabei die Wechselschaltung so nutzen, das du auf beiden Seiten Spannung und getasteten hast, Spannung auf Taster , getasteten , Spannung, Lampendraht und Neutralleiter auf Aktor. };

zweiten Schalter geöffnet.. gleicher Aufbau.
PXL_20230501_100758590.jpg
Hab jetzt nach einer Abzweigdose gesucht, aber nix gefunden. Zweites Bild ist von meinem Schaltkasten.
PXL_20230501_100845558.jpg
Ansonsten war da noch eine Tür die ich mal geöffnet habe, sind aber nur Rohre drin :D
PXL_20230501_102322269.jpg
 
Okay. Dann hatte ich das falsch verstanden mit dem Smartphone.
Du schriebst ja Smart-Home. Also ist ein BWM schon vorhanden und dieser soll als Betätiger für die Wechselschaltung integriert werden?

Unabhängig davon bräuchten die Experten hier u.a. mal den Stand deiner Technik für eine zielführende Hilfestellung.

Welches Smart-Home-System?
Was wird darüber gesteuert?
Was genau soll mit dem Dimm-Aktor erreicht werden? (evtl gibt es eine andere Lösung, die eher das abbildet, was du vorhast)

Ich nutze Home Assistant mit Zigbee2MQTT und einem SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle-E. Bisher steuere ich nur ein Smartes Heizungsthermostat damit, Bewegungsmelder, Smart Plugs und der Aktor sind aber schon bestellt.
Ich möchte die Schaltung nur ansteuerbar über meinen Home Assistant machen, um dann Automatisierungen mit dem Bewegungsmelder über Home Assistant zu realisieren.

Ich dachte ich bestelle mal die Dimmbare Variante, da es irgendwie cooler wäre, wenn das Licht langsam immer heller wird, anstatt schlagartig. Muss aber nicht sein, wenn das dann viel komplizierter dadurch wird.
 
Sieht mir sehr nach Mietwohnung aus. In dem Fall benötigst du die Zustimmung des Vermieters an seiner Anlage Veränderungen vornehmen zu dürfen.

Ansonsten gilt weiterhin Beitrag 2. :)
 
Verständnisfrage:
Der Bewegungsmelder soll also das Licht im Flur automatisch einschalten - am besten soft aufdimmen, sobald sich dort jemand bewegt und nach ein paar Minuten wieder ausschalten??

Der bestellte Aktor braucht den "N" und hat keinen Umschaltkontakt und keine Dimmfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständnisfrage:
Der Bewegungsmelder soll also das Licht im Flur automatisch einschalten - am besten soft aufdimmen, sobald sich dort jemand bewegt und nach ein paar Minuten wieder ausschalten??
Ganz genau. Wenn der Bewegungsmelder zuverlässig funktioniert brauch ich eigentlich gar keine Schalter mehr.
 
Hi
Wie sieht denn die Leuchte aus ? Kannst du dort den Aktor unterbringen ? Das wäre die einfachste Lösung.
Dort hast du L + N sowie den Leuchtendraht.
Wenn ja, wäre Interessant welche Wechselschaltung du hast um oben Dauerspannung zu garantieren.Aber man könnte auch die Wippen mit durchsichtigem Klebeband blockieren.

Die Verteilung bitte schliessen - hat da jemand den Draht unten rechts einfach abgeschnitten ?
 
Dann brauchst Du das Modul 5120.2:)
(Betrieb ohne N, mit Umschaltkontakt). Kann beim Auszug problemlos wieder zurückgebaut werden und der andere Wechselschalter bleibt benutzbar.

Für das Aufdimmen bekommt die Lampe ein Softstartmodul.

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zigbee Aktor in einer Wechselschaltung
Zurück
Oben