Zigbee Unterputz Doppelschalter - dimmbar?

Diskutiere Zigbee Unterputz Doppelschalter - dimmbar? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Zigbee Unterputzmodul, welches mit einem Doppelschalter funktioniert und mir das Dimmen erlaubt...
C

Chris12

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Zigbee Unterputzmodul, welches mit einem Doppelschalter funktioniert und mir das Dimmen erlaubt. Das Dimmen reicht via App/Phoscon etc. muss nicht am Schalter direkt möglich sein. Die Idee ist, nachts via Bewegungssensor ein gedimmtes Licht via Szene zu schalten (gesteuert via Home Assistant).

Es gibt diese Module offensichtlich für Doppeltaster, aber ich finde einfach keines für Schalter. Hat jemand zufällig eine Idee dazu?

Anbei ein Bild eines Dimmermodul, welches aber nur für Taster funktioniert. Wird sauber von Phoscon erkannt, aber .. naja, ich habe im Bad keine Tasten und die Beschreibung bei Ebay hat das so nicht eindeutig hergegeben ;)

Vielen Dank vorab!
Christian
 

Anhänge

  • 20221114_1006592.jpg
    20221114_1006592.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 1
Was ist denn für dich ein "Doppellschalter"? Serienschalter?
Meines Wissens nach muß man den Zigbee jeweils programmieren ob da ein Taster oder ein Schalter das Signal gibt.
 
Naja, ein Wippschalter/Serienschalter eben, ein Einsatz, 2 Schalterwippen, wie das hier Busch -Jaeger 2000/5 USGL Wippschalter-Einsatz
Serienschaltung (Sorry, ich darf noch nicht verlinken)

Aber irgendwie bin ich nach einiger Recherche gar nicht sicher, ob das so geht, oder ob man zu dem Modul noch einen Dimmereinsatz benötigen würde.
 
Zusatz: Also Schaltmodul von verschiedenen Herstellern erhältlich, das Zigbee Unterputz Modul. Für Einzelschalter von sonoff der ZBMINI z.B. ohne Dimmer, aber auch als Dimmer z.B. von LED Trading, dann aber eben nur für einen Schalter.

Aber ich frag mich halt, ob es das auch mit Dimmfunktion für 2 Schalter gibt.In der Regel sind die Schaltermodule auch tatsächlich dann Schalter als Gerät im Zigbee-Verbund. Das Tastermodul (s.o.) hat sich aber als Licht gemeldet, wodurch das Dimmen in der App möglich war.
 
Wenn die Dimmfunktion nur über das längere Drücken der Taster geregelt wird geht das sicher nur mit Tastern.
wäre aber ja auch kein Problem diese zu ersetzen, gegen Taster.
 
Ok, ich bin kein Fachmann, aber ein Taster benötigt meines Wissens ein Relais, welches dann schaltet. Ein Schalter macht das direkt.
Ich habe einen (Serien-/Doppel-)Schalter, keinen Taster und ich will auch kein Relais dafür verbauen lassen. ;)

Der Schalter soll auch gar nicht dimmen, sondern einfach nur Licht an/aus schalten. Das Dimmen soll via Automatisierung erfolgen, das sollte das Unterputzmodul dann übernehmen.
 
Hmm... o_O Ok, so habe ich das noch gar nicht gesehen. D.h. einmal Wipptaster-Taster Einsatz besorgen und austauschen... das könnte ich mal testen. Wäre auf jeden Fall eine kostengünstigere Variante ;)

Danke für den Tipp!
 
In der Dose benötigst Du natürlich auch einen Neutralleiter und die Dose muß tief genug sein.
In die früher üblichen flachen Schalterdosen können und dürfen keine solche Komponenten eingebracht werden.
 
Thema: Zigbee Unterputz Doppelschalter - dimmbar?
Zurück
Oben