Zimmer Beleuchtung mit einem Dimmer und einem Schalter

Diskutiere Zimmer Beleuchtung mit einem Dimmer und einem Schalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag ich habe eine Frage. Mein Bruder möchte in einem Raum beim Eingang ein Schalter haben und dan beim Sofa ein Dimmerschalter. Die beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

onebody

Beiträge
30
Guten Tag ich habe eine Frage. Mein Bruder möchte in einem Raum beim Eingang ein Schalter haben und dan beim Sofa ein Dimmerschalter. Die beiden sollten die Lampen oder eine Lampe dan einschalten oder Dimmen.

Funkzionsbeschreib: Man kann eine der beiden Schalter betätigen um dan die Lampe einzuschalten, man kann auch mit dem gleichen schalter es auschalten oder auch mit dem anderen.

Wen man den Normaleschalter Betätigt dan kann das Licht gedimmt sein, das ist nicht schlimm.

Meine Idee währe die beiden in Serie zu schalten als Wechselschalter.
http://s4.postimage.org/5borus2s/schaltung12.jpg
(Entschuldigung ich habe in diesem Programm kein Dimmer)

Aber nun meine Frage:
-Ist das möglich mit einem Dimmer mit einem Wechselschalter ?
-Mit was für eine Kosten aufwand muss ich rechen (Lampe haben wir schon)

Und wen es nicht geht was habt ihr für eine Idee wie man es machen könnte ?
 
Soviel vorweg, es geht!

Es gibt Drehdimmer mit einem eingebautem Wechselschalter und es gibt Tasterdimmer, die sich über eine beliebige Anzahl von Tastern ein- bzw. ausschalten und sogar dimmen lassen - Dazu sind zwei Drähte zwischen den Schaltstellen nötig und die sind bei der bestehenden Wechselschaltung ja vorhanden.

Bevor man aber was ganz konkret beantworten kann, muss man noch mehr Infos haben.

Welcher Art ist die Last? Z.B. ...
<ul><li>Glühlampe/Hochvolt-Halogen,
<li>Leuchtstoffröhre (wit welchem Vorschaltgerät?),
<li>Niedervolt-Halogen (mit konventionellem oder elektronischen Trafo?)
<li> ...</ul>

Das ist wichtig, weil die Last kapazitiv, induktiv oder überwiegend ohmsch sein kann. Nicht alle Dimmer kommen mit jeder Lastart klar und manche Vorschaltgeräte/Trafos lassen sich gar nicht dimmen.

Legst Du besonderen Wert auf einen Hersteller oder gar ein bestimmtes Schalterprogramm?

Wenn die Fragen beantwortet sind, dann kann man Dir ganz konkret sagen was Du brauchst und wo Du das ggf. her bekommst.

Ich bin aber ab morgen in KO und hab von dort aus keinen Internetzugriff (freiwillige Selbstbeschränkung ;-)) und komm erst am Mittwoch zurück.

Bin mit aber sicher, dass die Kollegen hier weiterhelfen ...

Viele Grüsse,

Uli
 
79616363 schrieb:
Ich bin aber ab morgen in KO...

Aha, Blütenfest mal wieder... :D

79616363 schrieb:
....und hab von dort aus keinen Internetzugriff (freiwillige Selbstbeschränkung ;-))

Dürfte selten so leicht fallen, die freiwillige Selbstbeschränkung auch einzuhalten, was? :lol:

Na denn, viel Spaß!!!

Bernd
 
Stimmt, hier wird (wie üblich) das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden.

Ich freu mich richtig drauf :D
Hab vorhin nochmal nachgefragt ob auch alles klar ist und hab mich förmlich am Tel. vorgestellt - So richtig förmlich, weil ich die Stimme von Susi nicht gleich erkannt hab ...

- "<i>Bist Du das Uli?</i>"
- Ja!
- "<i>Natürlich ist alles vorbereitet ...</i>".
- ...

Tja, die Schere können die diesmal wegpacken, ich war extra noch beim Friseur ;-)

Isses net schön, dass man auch mal gerne gesehen wird?

Ernsthafte Gespräche finden aber nur zwischen 12:00 und 19:00 statt - Danach ist Blütenfest angesagt :lol:
Ratz ist bereits versorgt und darf "Urlaub" bei meinen Eltern machen. Endlich hab ich's mal geschafft, ihr dort ein festes bzw. immer verfügbares Feriendomizil einzurichten - Scheint Ratz zu gefallen, denn sie hat die Inneneinrichtung sofort ihren Wünschen angepasst - Maus hat einfach ne andere Auffassung von Ordnung :lol:

Viele Grüsse,

Uli
 
Also es sind Halogen Lampen, da er noch nicht sicher ist werden etwa die in frage kommen:

-Gu10
-Gu5.3
-Gu4
-G6
...

Das steht mal sicher das es 230V sind und 8-12 Stück.
Er rechnet max.500W, das bedeutet es währe auch dann 2.17A.

Hoffe mit diesen Angaben kommt ihr mal aus.
 
Ist da denn schon eine Wechselschaltung vorhanden oder soll alles komplett neu installiert werden?

Bernd
 
Also es sind Halogen Lampen, da er noch nicht sicher ist werden etwa die in frage kommen:

-Gu10
-Gu5.3
-Gu4
-G6
...

Das steht mal sicher das es 230V sind und 8-12 Stück.
Er rechnet max.500W, das bedeutet es währe auch dann 2.17A.

Hoffe mit diesen Angaben kommt ihr mal aus.
 
Zelmani schrieb:
Ist da denn schon eine Wechselschaltung vorhanden oder soll alles komplett neu installiert werden?

Bernd

Es ist noch nichts vorhanden nur die Buchse wo man es reintun kan. Die Lampen, Wechselschater und so muss man alles noch kaufen.

Wir legen kein Wert auf spetziele Marken oder Verlegungsarten.

Wen ihr was wüsstet was in der Schweiz giebt währe ich froh, da sonnst höchere gebüren da währen wegen Deutschland in die Schweiz zu versenden.
 
onebody schrieb:
Es ist noch nichts vorhanden nur die Buchse wo man es reintun kan. Die Lampen, Wechselschater und so muss man alles noch kaufen.

Heißt das, dass auch noch keine Leitungen verlegt sind? Wenn schon Leitungen verlegt sind, wäre erst Mal zu überprüfen, ob die für eine Wechselschaltung ausreichend sind, andernfalls müsste man auf eine funkbasierte Lösung ausweichen. Was kommt denn da an Leitungen jetzt aus der Wand bei Deinem Bruder?
 
Es ist momentan ein Leeres Zimmer das neu gebaut wurde, mann kann alles mögliche noch machen, Leitungen sind ein Teil schon gezogen, wen nötig kann man nun noch ein paar Leitungen zihen.
Um die Verlegung all diese Dinge muss ihr keine Gedanken machen, es geht mir nur darum ob die Schaltung gehen wurde, und auf was ich achten müsste.

Habe etwas gesucht und fand dieses Produkt:

http://www.kauflux.de/haus-garten/heimw ... 617986.htm

Währe das eing geigneter Dimmer für die Schaltung ?
 
Man sollte anhand der Bezeichnung davon ausgehen, mangels genauerer Angaben (Hersteller, Typ, Schaltbilder, ...) ist es aber eher eine Vermutung ... und irgendwie bin ich mir beim unteren Hinweis nicht sicher ob Rahmen und Abdeckung mitgeliefert werden ... und wenn nicht zu welchem Schalterprogramm die Abdeckung kompatibel ist ... Und wenn doch, was für ein Plunder das zu dem Preis zu erwarten ist ...
 
omg ... ich hoffe du planst ein Relais mit Universal-Spannung ein denn diese variiert am Dimmer ... aber mal ernsthaft, wenn du so etwas planen kannst warum nicht einfach Taster rein, Tastdraht zur Verteilung und dort einen Ferndimmer hinein?

Beispielsweise einen Eltako EUD12D-UC und einen Leistungszusatz Eltako LUD12-230V wenn es mehr als 400W werden ... der funktioniert auch noch bei Wechsel der Leuchtmittel, dimmt fast alles am Markt - dimmbare ESL, 230V-LEDs und natürlich Glühlampen und Halogen in HV und NV ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zimmer Beleuchtung mit einem Dimmer und einem Schalter
Zurück
Oben