Zimmer einzeln absichern?

Diskutiere Zimmer einzeln absichern? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, gibts es eigentlich heutzutage eine Regelung, dass Zimmer einzeln abgesichert werden müssen, wenn man die Installation neu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerElektriker

Beiträge
41
Hallo zusammen,

gibts es eigentlich heutzutage eine Regelung, dass Zimmer einzeln abgesichert werden müssen, wenn man die Installation neu macht? Oder darf ich auch einzelne Teile eines Zimmers an einer Sicherung eines anderen Raumes dranhängen???

Wo kann ich nachlesen, wie die Abstände sind bei der Elektroinstallation (neue Leitungen verlegen).

Früher als ich noch sowas gemacht habe, wurden die Kabel einfach irgendwie in die Wand gehauen und gut war. in eine Verteilerdose wurden 10 Leitungen reingehauen und fertig.. hehe

Ich muss 3 Zimmer die an einer Sicherung liegen neu verdrahten und die Wände aufhauen und wenn ich das schon mache, dann auch nach den heutigen Normen.

Pro ankommendem 3x1,5mm2 muss doch eine Unterverteilungsdose verwendet werden, oder ist das heute auch noch egal, wie ich das mache??? Gibts ne Norm, wo die in jedem Zimmer sein muss?

z.B. 10 cm vom Deckenrand über der Türe oder sowas in der Art??

Vielen DANK schonmal!!!!!!!!!!
 
Hallo,

also eine genaue Bestimmung die das Regelt git es meines wissen nicht. Es gibt nur eine die sagt das Verbraucher größer 2kW eine eigenene Sicherug bekommen sollen.
Wie man die Räume aufteilt liegt halt immer im Auge des Betrachters. Ich würde aber lieber ne Sicherung mehr machen damit es auch in Zukunft sicher ist.

Installationszonen

MFg MArcell
 
Du kannst eine Sicherung auch für 2 Räume nehmen, würde ich aber nicht machen. Ich trenne zum Beipsiel auch immer Licht und Steckdosenkreise auf.

Wegen den Verteiledosen: Es steht in den Dosen drin, wieviel Leiter eingeführt werden dürfen. Und es dürfen nicht 2 oder mehr getrennte Stromkreise eingebracht werden. Das heisst für jede Zuleitung eine eigene Verteilerdose.
Aber wenn Du es schon neu mahst, schau Dich gleich mal zum Beispiel bei Firma Kaiser um. Die haben Schalterdosen im Programm, die nebenan noch einen extra Hohlraum haben. Diesen kannst Du dann als Abzweigdosen nutzen und du sparst Dir übeall die hässlichen Deckel an den Wänden.
Wo es nicht machbar ist, setzte ich aber auch noch die guten alten Abzweigdosen.

Wegen den Installationszonen wurde ja schon ein Link angegeben.
Hilfreich wäre es vielleicht, wenn Du Leerrohre verlegst.
Und falls Du auch Datenleitungen (TV,Telfon...) neu machst, diese müssen austauschbar im Rohr oder Kanal verlegt werden.
 
Würde auch wenn schon alle drei Räume neumachst für Jeden Raum mindestens eine Zuleitung verweden, besser noch wie Marcel schon meinte Licht und Steckdosen trennen! Abzweigdosen hab ich bisher auch nie verwendet , immer in den Schalterdosen verdrahtet. Nur drauf achten das du auch nursoviele Leiter wie in der dose angegeben einführst :)

Marcel schrieb:
Und falls Du auch Datenleitungen (TV,Telfon...) neu machst, diese müssen austauschbar im Rohr oder Kanal verlegt werden.

Ist das Vorschrift?
 
Hallo,

jap das steht in der DIN 18015-1 drin das die Leitungen auswechselbar verlegt werden müssen.

DIN 18015-1

6.1.1 Telekommunikation, Allgemeines

Kabler und Leitungen sind auswechselbar, z,b, in Rohren oder Kanälen zu führen, ...

7.4 Fernseh, Rohr und Verteilnetz

Kabel und Leitungen müssen auswechselbar und gegen Beschädigung geschützt verlegt werden, ...

MFG Marcell
 
also geht auch leerrohr u.P.?
 
Hallo,

jo klar, A.P brauchst nach DIN nix zu machen. Ist ja so gut wie auswechselbar. U.P kannste Rohr, Kanal, sowas halt benutzten.

MFg MArcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zimmer einzeln absichern?
Zurück
Oben