zimmerbeleuchtung mit laptop steuern??

Diskutiere zimmerbeleuchtung mit laptop steuern?? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmals ich bin neu hier... und ich habe eine frage für mein abschlussprojekt ich habe mir vorgestellt meine zimmerbeleuchtung mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

acafaca26

Guest
Hallo erstmals ich bin neu hier...

und ich habe eine frage für mein abschlussprojekt

ich habe mir vorgestellt meine zimmerbeleuchtung mit meinem laptop zu steuern also ein aus schalten,dimmern,und mit einem zeitrelais...

ich hab aber keine ahnung wie mann sowas anstellt....

ich bitte um eure hilfe

mfg alex
 
Hallo,

du kannst vielleicht den Druckerport nutzen um über Basic-Sprachen Steuersignale auszugeben. Diese dann mit entsprechenden Bauteilen, z.B. Optokopplern auf Relais, Dimmer, etc. geben. Das ist eine ganz grobe Ausführung, aber vielleicht ist das für dich ein Anfang!

MfG

Marcel
 
Servus und herzlich willkommen,
was würdest du den investieren?
mit bussystemen wärs auf jedenfall lösbar.
z.b. EIB/KNX, über die ETS 3!
kommt halt darauf an ob du gerade renovieren willst oder nur ein versuchsprojekt hast, oder wie sollen wir uns das vorstellen?
gruß EuGla
 
Warum willst du es so übertreiben?

Man kann doch über den Druckerport (falls vorhanden) bis zu 8 Steuersignale auszugeben, wenn das nicht reicht kann man ja mit einer Logik arbeiten und die Signale Codieren.

MfG

Marcel
 
ich weiß ja nicht wirklich was er machen will!
 
Es handelt sich um ein Abschlussprojekt wie er geschrieben hat, und ich glaube nicht das es dann Sinn der Sache ist mit EIB anzukommen, ... ich würde sagen etwas selbst entwickeltes hat bei einem Abschlussprojekt mehr Sinn als eine Lösung bei der man fertige Dinge zusammenschmeißt...

MfG

Marcel
 
ok ok, dann halt nicht
dann bin ich raus aus der runde ;)
 
Nein nein, so wollte ich das nicht sagen.
Es ist gut mehrere Möglichkeiten offen zu haben, nur glaube ich nicht das die Kosten so hoch greifen müssen für ein so kleines Projekt.

MfG

Marcel
 
Möglich wäre auch eine Ansteuerung über das DMX-Protokoll. Interfaces (von USB auf DMX) sind mittlerweile für kleines Geld erhältlich.
Mit diversen Freeware-Programmen, bzw. auch über Selbstprogrammiertes (zB Visual Basic) sind diese Interfaces dann ansteuerbar und spucken ein Protokoll aus, welches auf 512 Kanälen Werte von 0 bis 255 versendet (-> praktisch zum Dimmen).

Am anderen Ende können dann Dimmpacks drangehängt werden und fertig! ;-)

Gesamt-Preis: ab etwa 200 Euro (USB/DMX-Interface+Dimmer für 4 Lasten)

Just google! ;-)

Grüße,
florida
 
Moin florida!

Gute Idee!

Nur glaube ich nicht, dass der Themenstarter noch daran Interesse hat :(
Sonst hätte er sich ja in den letzten 10 Tagen gemeldet!

Echt nicht die feine Art :evil:


Gruß Teddy

.
 
@Teddygo

@Teddygo: Stimmt! ;-) Da könntest du Recht haben! Hab nicht so genau auf das Datum geschaut.
Aber gut, wenn er eine andere Lösung gefunden hat... ;-)

Grüße, florida
 
Re: @Teddygo

_florida schrieb:
. . .
Aber gut, wenn er eine andere Lösung gefunden hat... ;-)

Grüße, florida

Dann wäre es mehr als fair gewesen, davon hier zu berichten . . . :(


Gruß Teddy

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zimmerbeleuchtung mit laptop steuern??

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben