Zipper zi-ste 6500 Stromerzeuger Defekt

Diskutiere Zipper zi-ste 6500 Stromerzeuger Defekt im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mahlzeit Zusammen. Ich hab von nem Kollegen n altes Stromaggregat bekommen welches kein Strom erzeugt. Wenn mich nicht alles taeuscht handelt es...
N

Noah0815

Beiträge
5
Mahlzeit Zusammen.

Ich hab von nem Kollegen n altes Stromaggregat bekommen welches kein Strom erzeugt. Wenn mich nicht alles taeuscht handelt es sich um einen Synchrongenerator (3 Phasen).
Der Motor an sich laeuft rund, allerdings erzeugt der dazugehoerige Generator keinen Strom.
Mir ist auch aufgefallen das der "ON/OFF" Schalter keine funktion hat. Der Schalter selbst funktioniert.
Legt man 12v auf den dazugehoerigen Brueckengleichrichter wird die Spritzufuhr im Vergaser selbst durch eine Nadel unterbrochen und das Aggregat "saeuft" ab.
Die zwei Kabel von dem besagten Brueckengleichrichter kommt aus dem Stator via Steckverbinder. Wenn ich mich nicht Irre lagen da 4V an. Also zu wenig um die Nadel zu betaetigen.
Das war Problem 1.
Das zweite folgt zugleich.
Weder Rotor noch Stator sehen verkohlt/verbrannt aus. Stinken tun sie auch nicht. Die Kohle ist relativ stark abgenutzt, wurde aber noch hochgedrueckt bzw hatte kontakt.
Meine erste Vermutung war das ich das ganze neu erregen muss. Habe somit 12V DC waehrend des Betriebs rangehalten. Weder waehrend des Betriebes noch danach ist etwas passiert.
Ich habe nur ein Billig Multimeter zur Hand und habe mich mal dran gemacht zu Messen was geht. Wenn ich das ueberhaupt richtig gemacht habe.
Der Widerstand von Phase
1-2= 3,5
2-3= 2,3
3-1= 4,3
1-0= 2,7
2-0= 1,9
3-0= 1,9
Nuechtern betrachtet weicht das alles ganz schoen ab von Phase zu Phase. Richtwerte o.ä. habe ich nicht und kenne ich nicht. Viel Falsch machen kann man denke ich nicht beim Feststellen des Widerstandes.
Die Schleifringe haben einen Widerstand von 60 Ohm zueinander.
An den Kohlen liegt waehrend des Betriebes keine Spannung an.

Fuer eine Isolationspruefung habe ich keine Geraete und dazu keine Ahnung :-D
Habt ihr Ideen was ich als naechstes machen koennte ?

Vielen Dank schonmal.
Gruß Noah
 

Anhänge

  • 20191109_135035.jpg
    20191109_135035.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Vermutung war das ich das ganze neu erregen muss. Habe somit 12V DC waehrend des Betriebs rangehalten.
Guten Tag , ich sehe das so:
Bei Wiederherstellungsversuchen der Remannenz ist unbedingt auf die richtige Polung der angeschlossenen Spannungsquelle ( Batterie ) zu achten.

Auch mal hier lesen w.rotek.at/produkte/pdf-aktuell/Stromerzeuger/Generatoren_ohneMotor/STC_Brushtype/Generatoren-STC-Serie_Restremanenz_Neutral_De_Drucker.pdf
 
Hey.

Ja nach dieser Anleitung habe ich das gemacht. + an + und - an -.
War aber wie gesagt nix zu merken.

Gruß Noah
 
Guten Tag , ich sehe das so:
Vielleicht doch mal die Erregerspannung ( Batterie ) erhöhen und dabei die Schutzdiode ( siehe "Beitrag rotek") nicht vergessen...
 
Guten Tag , ich sehe das so:
Vielleicht doch mal die Erregerspannung ( Batterie ) erhöhen und dabei die Schutzdiode ( siehe "Beitrag rotek") nicht vergessen...
In welcher ausfuehrung soll die Diode denn geklemmt werden ? 12V oder muss die groeßer gewaehlt werden wegen der Rueckspannung.
Gruß
 
Guten Tag , ich sehe das so:

2-5 Ampere Strombelastbarkeit ...ich hätte eine 400-600V Diode benutzt...die kostet nur wenige Cent..zB. BY550-600
 
Guten Tag , ich sehe das so:
Bei Wiederherstellungsversuchen der Remannenz ist unbedingt auf die richtige Polung der angeschlossenen Spannungsquelle ( Batterie ) zu achten.
Und ich sehe das folgendermaßen:

Durch den unsachgemäßen Auseinanderbau ist die Remanenz längst verloren gegangen.
( Es gibt bei diesen elektrischen Maschinen im Handbuch eine entsprechende Warnung )

Zusätzlich dürfte der Bastler mit seinen "Versuchen" die letzten Reste der Remanenz endgültig zerstört haben.

Remanenz wieder herstellen, können nur dafür eingerichtete Fachbetriebe oder der Hersteller,
was aber zu kostenintensiv sein dürfte.

Schrott bleibt Schrott, also wieder in die Tonne hauen. :D
.
 
Und ich sehe das folgendermaßen:

Durch den unsachgemäßen Auseinanderbau ist die Remanenz längst verloren gegangen.
( Es gibt bei diesen elektrischen Maschinen im Handbuch eine entsprechende Warnung )

Zusätzlich dürfte der Bastler mit seinen "Versuchen" die letzten Reste der Remanenz endgültig zerstört haben.

Remanenz wieder herstellen, können nur dafür eingerichtete Fachbetriebe oder der Hersteller,
was aber zu kostenintensiv sein dürfte.

Schrott bleibt Schrott, also wieder in die Tonne hauen. :D
.

Nur mal so gefragt:
Verpolung mindert doch wohl nur die Remanenz, extreme Hitze zerstört sie, ? Und deshab kann man nach korrekter Polung die Magnete wieder zum Leben erwecken.
Oder bin ich da falsch informiert ?
Wie gesagt kein Aufruf zur Massendiskussion, nur eine informative Frage.
bicho
 
Remanenz bedeutet nur das Vorhanden sein eines Magnetfeld in einem Ferromagnetischen Stoff.
Diesen Restmagnetismus kann man durch hohe Temperatur, mechanische Einwirkung (z.B. starke Vibration) oder eben auch durch Anlegen eines gegenwärtigen Magnetfeldes auflösen.

Der einzige Unterschied beim Anlegen eines gegenwärtigen Feldes ist, daß sich dadurch auch eine gegensätzliche Remanenz erzeugen lässt, je nach stärke und Dauer.
 
Thema: Zipper zi-ste 6500 Stromerzeuger Defekt
Zurück
Oben