Zippo 1250 Hebebühne Elektrischer Anschluss

Diskutiere Zippo 1250 Hebebühne Elektrischer Anschluss im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich habe eine Zippo Bühne gekauft sehr günstig natürlich. An dieser Bühne hat sich ein Elektriker ausgetobt da möglicherweise der...
Die Originalen Schalter sind sau teuer.

Welcher Wert liegt 'sau teuer' zu Grunde?

Wenn sichergestellt ist, dass der Schalter tatsächlich defekt ist, dann ist der 1:1 Austausch der einfachste Weg um die Hebebühne wieder zu reparieren.
Wo wurde gemessen und mit was?
Ein Umbau der Steuerung ist für einen Nichtfachmann nicht ganz so einfach.

Die Verdrahtung sollte auf jeden Fall überprüft werden.
Es waren ja auch schon mehrere 'Fachleute' an der Sache dran.
Anhand des Schaltplanes lässt sich die Klemmenbelegung des Schalters sehr gut feststellen.

Allstromer
 
Welcher Wert liegt 'sau teuer' zu Grunde?

Etwa 180€

Ein Umbau der Steuerung ist für einen Nichtfachmann nicht ganz so einfach.

Ich konnte die Bühne heute ohne großen Schaltplan auf eine Wende-Schützsschaltung umbauen, die Funktion der Sicherheitsschalter war mir klar.
Ich komme lediglich mit der funktion dieses Drehschalters nicht klar.

Danke für eure Hilfe.
Beste Grüße
https://de.wikipedia.org/wiki/Wende-Schützschaltung
 
Dieser Drehschalter ist zuerst mal ein Polwendeschalter und zusätzlich funktioniert der noch als Hauptschalter und als Umschalter für die beiden Endschalter . Kleiner Hinweis druck dir den Plan 2 mal aus und zeichne die Verbindungen durch den Schalter ( entsprechend der Kreuze ) für beide Stellungen ein .
 
die Schaltung auf 2 Schütze um zu stellen ist wohl kein Problem und 2 Taster zur Ansteuerung der Schütze zu verwenden auch nicht .
Deinen Schaltplan kannst du ja mal hier hochladen .
 
Hallo , ich bin neu hier und möchte nicht extea ein neues Thema starten. Oder sollte ich das besser? Wenn nicht bitte bescheid geben!.
Ich habe die gleiche bühne mit genau der gleichen verkabelung. Leider zieht das schütz nicht an. Selbst ein neues brachte keine neuen erkenntnisse. Woran kann es liegen?
 
Daran daß das Schütz keine Spannung bekommt. Etwas was man testet bevor man so was tauscht.
 
An der Schutzspüle muß logischerweise eine Spannung Anliegen damit das schaltet. Ich vermute Du benötigst da eher Hilfe vor Ort so wird das wohl eher nichts.
 
Besorg dir erst mal einen Schaltplan der Anlage und frage einen "wissenden" Kumpek wie man anhand eines solchen Plans eine Fehlersuche durchführen kann..
Vielleicht hat der Kumpel auch ein geeignetes Messinstrument, denn mit dem "Lügenstift" kommt man selten zu einem brauchbaren Ergebnis.
 
Ich habe einen schaltplan wo ich aber nicht schlau draus werde. Am schütz muss an anschluss A1 spannung anliegen was es aber nicht hat. Ich habe mal das kabel verfolgt und gesehen dass an A1 zwei sensoren dran sind. Vom seilzug und der obere endschalter ist dran angeschlossen.
 
Ich habe einen schaltplan wo ich aber nicht schlau draus werde. Am schütz muss an anschluss A1 spannung anliegen was es aber nicht hat. Ich habe mal das kabel verfolgt und gesehen dass an A1 zwei sensoren dran sind. Vom seilzug und der obere endschalter ist dran angeschlossen.
Eventuell könnte man dir zielführende Hinweise geben,
wenn du den Schaltplan hier posten würdest.
 
Thema: Zippo 1250 Hebebühne Elektrischer Anschluss

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
747
M
W
Antworten
72
Aufrufe
18.325
eli4711
E
V
Antworten
5
Aufrufe
1.317
Verena2110
V
R
Antworten
4
Aufrufe
2.771
Octavian1977
O
Zurück
Oben