Zirkulationsleitung manuell schalten auf zwei Ebenen

Diskutiere Zirkulationsleitung manuell schalten auf zwei Ebenen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Fange gleich mal an mein Problem (Wunsch) zu benennen. Ich würde gerne die Warmwasser Zirkulationsleitung manuell schalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

preussen

Beiträge
12
Hallo zusammen.
Fange gleich mal an mein Problem (Wunsch) zu benennen.

Ich würde gerne die Warmwasser Zirkulationsleitung manuell schalten, was ich auch gerade mache, durch ein Ein-und Ausschalter mit Kontrollleuchte. Jetzt ist allerdings noch eine Wohnung (oben ausgebaut) dazu gekommen.
Frage:
...wie bekomme ich es hin, das in beiden Wohnungen die Zirkulationsleitung manuell geschaltet werden kann und man auf beiden Ebenen erkennt, das die Zirkulationsleitung an, bzw. aus ist?
Am besten wäre natürlich eine Funkschaltung.

Schon mal vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Viele Grüße
Andreas
 
Was jetzt genau, entweder manuell mit Drähten o. doch per Funk?

Hat jede Wohnung einen eigenen Zirkulationskreislauf?
 
A. u.O. schrieb:
Was jetzt genau, entweder manuell mit Drähten o. doch per Funk?

Hat jede Wohnung einen eigenen Zirkulationskreislauf?

Nein, es ist ein Kreislauf mit einer Pumpe für beide Wohnungen.
 
A. u.O. schrieb:
Was jetzt genau, entweder manuell mit Drähten o. doch per Funk?

Hat jede Wohnung einen eigenen Zirkulationskreislauf?

Am einfachsten wäre wohl es über eine Funkschaltung zu steuern, aber wenn dieses nicht geht, muß es über den Draht gehen. Falle es überhaupt geht.
 
Und in einer Wohnung siehst Du es bereits, wenn an?
 
A. u.O. schrieb:
Und in einer Wohnung siehst Du es bereits, wenn an?

Ja, die Pumpe wird jetzt mit ein Ein-und Ausschalter mit Kontrollleichte gesteuert. Funktioniert hervorragend.
 
Kontrollleuchte an = Pumpe aus
Kontrollleuchte aus = Pumpe an

Aber wie erkenne ich unten, wenn oben die Pumpe bereits geschaltet wurde?
 
Ideal wäre eine "Kontrollwechselschaltung", benötigt aber normal ein paar Drähte zwischen den 2 Wohnungen.
 
A. u.O. schrieb:
Ideal wäre eine "Kontrollwechselschaltung", benötigt aber normal ein paar Drähte zwischen den 2 Wohnungen.

OK, mit den Drähten sollte ich hinbekommen. Aber, funktoniert das mit den Kontrollleuchten? Sehe ich unten ob die Pumpe bereits läuft wenn sie von oben geschaltet wird? Nicht das ich sie dann ausschalte bzw einschalte wenn ich sie aus haben möchte...?????
 
Wenn die Pumpe ein ist, sind lt. Plan die LED auch im Schalter AN.
Nicht umgekehrt!
 
A. u.O. schrieb:
Wenn die Pumpe ein ist, sind lt. Plan die LED auch im Schalter AN.
Nicht umgekehrt!

Wäre sogar besser als der IST Zustand. Das heißt also Pumpe oben angeschaltet = Led oben UND unten an, Pumpe oben ausgeschaltet = Led oben UND unten aus???
Das wäre genial einfach und kostengünstig!!!
Sind das jetzt besondere Schalter oder ganz normale Wechselschalter mit Kontrollleichte?
 
Kommt drauf an welches Schalterprogramm Du hast, nennt sich meistens Wechselschalter mit N-Kontakt u. LED.

Bei B&J nennt sich der 2000/6 USK Kontrollschalter mit Glimmlampe.
 
A. u.O. schrieb:
Kommt drauf an welches Schalterprogramm Du hast, nennt sich meistens Wechselschalter mit N-Kontakt u. LED.

Bei B&J nennt sich der 2000/6 USK Kontrollschalter mit Glimmlampe.

B&J passt. Vielen Dank.
Werde berichten ob es klappt, fange morgen gleich an.
 
Wenn die Leitung gescheit installiert ist kommt man auch ohne Pumpe aus.

Warmwasserspeicher muß dazu am tiefsten Punkt stehen, die Zirkulationsleitung muß unten am Speicher angeschlossen sein. Die Warmwasserleitung muß zum Entnahmepunkt hin immer steigend verlegt sein.

Dann steigt automatisch das Warme Wasser nach oben und drückt über die Zirkulationsleitung das kalte nach unten.
Früher haben auch Heizungsanlagen so funktioniert, für eine gescheite Heizung ist allerdings der Durchfluss zu gering um anständig die Wärme zu transportieren, nur um Warmwasser zu verteilen ist es völlig ausreichend.
 
wieso nicht?
funktioniert tadellos an meiner 5 Jahre alten Anlage.

Für Heizung ist das natürlich nicht ausreichend, Warmwasser lässt sich super machen.
 
Ich würde das nicht mit einer Wechselschaltung machen, sondern per Taster und Treppenhauszeitschalter. Die Zirkulation braucht man in der Regel max. 1min, dann ist das Wasser einmal herum.

Bei mir macht das meine "Haus-Logo" von Siemens nebenbei mit. Die erste Funktion war die Steuerung der Solaranlage. Ein kurzer Druck, Pumpe läuft, LED im Taster blinkt. Nach vorher gestoppter Zeit(halber Umlauf) leuchtet die LED dauerhaft, Pumpe geht aus, nach 15min geht dann die LED wieder aus.

Übrigens gibt es auch fertige Systeme per Funk oder auch welche, die auf kurzes Wasser auslassen reagieren
http://www.elv.de/output/controller.asp ... tail2=1365
 
preussen schrieb:
A. u.O. schrieb:

Nein, es ist ein Kreislauf mit einer Pumpe für beide Wohnungen.
Und wie rechnest du den WW-Verbrauch der einzelnen Wohnungen ab?

Wenn das egal ist würde ich es auch so wie von bigdie vorgeschlagen machen: Zwei Taster mit Zeitrelais. Da benötigst du kein Kontrolllicht und keiner vergisst dies wieder auszuschalten

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zirkulationsleitung manuell schalten auf zwei Ebenen
Zurück
Oben