Zirkupumpe ansteuern über Strömungsschalter

Diskutiere Zirkupumpe ansteuern über Strömungsschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab folgende Idee, weiß nur noch nicht wie und ob man es umsetzen kann. Habe einen Capito Pufferspeicher mit Frischwasserstation...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tom25

Beiträge
21
Hallo,

ich hab folgende Idee, weiß nur noch nicht wie und ob man es umsetzen kann.

Habe einen Capito Pufferspeicher mit Frischwasserstation. Das WW wird über einen Plattenwärmetauscher bereitet. Sobald man an einer Zapfstelle WW entnimmt wird mittels Strömungsschalter die Pumpe angesteuert.

Nun meine Idee: Ich würde gerne den Strömungsschalter doppelt nutzen. Kurzeitiges WW Öffnen soll die Zirkupumpe aktivieren. Diese soll dann etwa für 30Sekunden - 1 Minute laufen. Anschließnend müßte sie dann für etwa 1 Stunde gesperrt sein, damit sie nicht bei jedem Öffnen anschließend läuft.

Hab auch schon mehrere Versuche gesartet aber bisher wenig Erfolg gehabt.
Wer hat eine Idee wie so etwas funktioniert?


Schönen Tag noch

Tom
 
Ich würde gerne den Strömungsschalter doppelt nutzen. Kurzeitiges WW Öffnen soll die Zirkupumpe aktivieren

Hallo,

ich vermisse hier die "doppelte" Funktion ?

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

1: 2 spezielle Zeitrelais .Rel1 erhält einen Ansteuerimpuls vom SS ( Strömungsschalter ).Egal wie lang der Impuls vom SS ist( er kann auch wieder wegfallen ) , das Rel 1 macht für eine eingestelle Zeit "ein " und Pumpe läuft.
Rel1 wird als "IF impulsformend " programmiert.
Wenn Rel1 ein ist und Pumpe läuft, wird gleichzeitig
Rel2 aktiviert. Diese sperrt nun durch seinen Relaiskontakt (öffner) den Stromweg vom SS auf Ansteuerkontakt Rel1. Damit kann für die einegstellet zeit ( 1h) das Rel1 nicht erneut aktiviert werden . Auch hier würde ich "IF impulsformend " programmieren . Die Programmierungsbefehle beziehen sich auf das Eltako MFZ12.1

2. Möglichkeit : Kleinsteuerung wie LOGO EASY usw usw
 
Hallo,

danke für deine Bemühungen.

Mit zweiter Funktion meinte ich Ansteuerung der Warmwasserladepumpe und zusätzlich der Zirkupumpe.

Ich war bei Co...d und der Verkäufer gab mir 2 Multifunktions- Zeitrelais und 1 Treppenhaus- Lichtautomat - 16A, alles von Finder.

Ich hab es schon nach folgendem Schema probiert, leider ohne Erfolg. Ist zwar etwas laienhaft gezeichnet, aber ich hoffe man erkennt denn Denkansatz.

Was stimmt da denn nicht?

Danke schonmal im voraus

Tom
http://www.postimage.org/image.php?v=Pq2g3XeA
http://www.postimage.org/Pq2g3XeA.jpg
 
Hallo,

entspricht meinem Vorschlag .Leider sind deine Anschlußbezeichnungen nicht vollständig , die Typenbezeichnungen der Relais fehlen . Die Programmeinstellung ist nicht gepostet. So kann man das nicht nachvollziehen. Poste die fehlenden Daten...
 
Hallo,

zweimal habe ich das Finder 80.01.0.240.0000 und einmal das Finder 14.71.8.230.0000.

Einstellungen:
80.01: 20m T=5 DE
80.01: 2m T=5 AI
14.71: 3min auf Zeitautomatik

Was mich wundert ist, dass ich ja 3 Relais gekauft habe, aber ich verstehe es so, dass in dem Schema nur zwei verbaut werden???

Danke schönen abend noch

Tom
 
Hallo,

vielleicht sollte ich noch nachschieben, dass mir die Relais so voreingestellt ausgehändigt wurden.

Gruß Tom
 
zweimal habe ich das Finder 80.01.0.240.0000 und einmal das Finder 14.71.8.230.0000
.

Hallo,

laut Zeichnung hast du nur 2 Relais verbaut . Aber welche beiden ? Welches Relaistyp ist T1 und welcher T2 ?

Ich hätte zweimal 80.01.0.240.0000 verbaut.
Beide Programm DE .Erst mal kurze Zeiten einstellen ,um zu probieren. Bei beiden mussen an A2 und A1 Dauerspannung anliegen ,nichts weiter. Die eigentliche Ansteuerung erfolgt über die B1 Kontakte.

Also wie auf der Zeichnung....


http://www.postimage.org/gx28P_zA.jpg
 
Hallo,

habs heute gleich mal ausprobiert mit einem Teilerfolg.

Ergebnis: Zirkupumpe läuft für die in Relais1 eingestellte Zeit aber Relais2 sperrt anschließend nicht die Zirkupumpe.

Du hast ja geschrieben an A1 und A2 muß Dauerspannung anliegen, nichts weiter.
Ich habe auf beide A1 Dauerspannung an beide A2 Null und auf Klemme 15 vom Realis1 auch Dauerspannung.
Bei beiden Relais Programm DE.
Bin mir da nicht sicher was du meintest, weil in der Zeichnung was von BE und im Text was von DE steht.

War heute mit dem bearbeiteten Schema sogar nochmal beim C....., aber da konnte mir Keiner weiterhelfen.

Ich hoffe es nur noch ne "Kleinigkeit".

Danke nochmals für deine bisherigen Bemühungen.

Gruß Tom
 
Hallo,

na da habe ich wohl die Buchstaben verwechselt. DE ist richtig.

Wenn Pumpe läuft , ist dann das Rel 2 aktiv ? Blinkt da irgendeine LED am Rel 2.
Hast du die Zeit von Rel 2 auch nicht zu kurz eingestellt ? Hast du Klemme 15-16 von Rel 2 genommen , nicht evtl 15-18 .
Ist der Strömungsschalter wirklich ein Schließer ,also eingeschalten wenn Wasser fließt?

Hast du ein Meßgerät ( Multimeter oder Duspol ( 2 poliger Spannungsprüfer )?
 
Hallo,

nachdem ich die Netzspannung angelegt habe, leuchtet LED von Relais2 dauernd (Zirkupumpe ist gesperrt).
Hört dann, nach meiner zum Testen eingestellten Zeit (t=1min), auf zu Leuchten und blinkt langsam.
Öffnet man nun eine Zapfstelle, so leuchtet LED von Relais1 dauernd (für meine eingestellte Zeit t=30sec) und LED von Relais2 blinkt unverändert langsam weiter.
Jetzt blinkt dann auch die LED von Relais1 langsam.

Ja, ein Kabel von Relais2 geht von Klemme 15 zum Strömungsschalter und die Klemme 16 habe ich mit dem Relais1 B1 verbunden.

Duspol habe ich nicht hier kann ich erst morgen besorgen.
Nur einen Phasenprüfer, aber der nützt reichlich wenig.

Danke Tom
 
Hallo Edi,

hab mir nun einen Duspol organisiert. Hoffe du kannst mir nun weiterhelfen.

Gruß Tom
 
Hallo,

wir müssen zuerst eine Art Grundstellung schaffen.

Dazu den Ausgang (Kontakt 2) des Strömungsschalters abklemmen von Kontakt 15 des Relais T2 .

jetzt Spannung messen :
an T1 : A1 gegen A2 , Sollwert ca 230 V
an T1 : B1 gegen A2 Sollwert ca 0 V
an T2 : A1 gegen A2 , Sollwert ca 230 V
an T2 : B1 gegen A2 , Sollwert ca 0 V

Kontakt 1 des SS gegen A2 :Sollwert ca 230 V
Kontakt 2 des SS gegen A2 ( ungetätigter SS !!!) ca 0V
Kontakt 2 des SS gegen A2 ( betätigter SS) ca 230V

Bitte probieren , ob der SS wirklich unbetätigt ist ( also keine Spannung an Kontakt 2 ) solange kein Wasser fliesst.
Welche Zeiten hast du an T1 und T2 eingestellt ?
 
Hallo,

hab ich gleich ausprobiert.

Ergebnis: Alle Sollwerte so wie sie sein sollen.

Wenn kein WW gezapft wird keine Spannung an Kontakt 2.

Ich hab jetzt folgende Zeiten eingestellt:
Relais1 (2m und 5 = 30sec)
Relais2 (2m und 20 = 2min)

Danke Tom
 
Hallo,

wenn du jetzt( es fließt kein Wasser ) den SS wieder an Kontakt 15 von T2 anklemmst , dürfte sich garnichts ändern....

Wenn dann Wasser fließt (SS schließt), muss Pumpe laufen und T2 muß an B1 gegen A2 230 V haben.Außerdem darf jetzt an B1 von T1 keine Spannung gegen A2 sein.

Nach 30 Sekunden muß Pumpe ausgehen , und bis die 2 Minuten von T2 abgelaufen sind , darf an B1 von T1 weiterhin keine Spannung gegen A2 sein....
 
Hallo,

wenn ich den Kontakt vom SS wieder an Klemme 15 anklemme passiert nichts.
Aber ich habe falscherweise, wenn die Pumpe läuft, Spannung an B1 von T1 gegen A2 anliegen und T2 hat ebenfalls an B1 gegen A2 230 V anliegen.

Die Pumpe schaltet nach 30 sec ab, aber ist dann nicht für die 2 Minuten gesperrt. Es liegen also immer noch 230V an T1 zwischen B1 und A2 an.
 
Aber ich habe falscherweise, wenn die Pumpe läuft, Spannung an B1 von T1 gegen A2 anliegen

Das dürfte iegentlich nicht sein....

Sicher das das richtige "Programm" programmiert ist ?
Sicher das die Zeit von T2 größer ist als die von T1 ? Sicher das du Kontakt 15-16 von T2 genommen hast ?

T2 hat ebenfalls an B1 gegen A2 230 V anliegen.

Das ist richtig ....damit ist Pumpe und auch T2 aktiviert und müßte für die eingestellte Zeit seinen Kontakt 15-16 öffnen so das keine Spannung an B1 gegen A2 ( von T1 ) anliegen dürfte....
 
Hallo,

habe nochmals alles kontrolliert:

- bei beiden Relais Programm DE
- Zeit bei T2 größer als bei T1
- T2: Klemme 15 - Strömungsschalter
- T2: Klemme 16 - B1 von T1

Das ganze nochmals versucht: Kurzzeitig WW geöffnet, Zirkupumpe läuft für 30 Sekunden. Habe Spannung anliegen an T2 zwischen B1 und A2. Spannung liegt aber auch an T1 zwischen B1 und A2 an. Die LED von T1 leuchtet dauernd während die Zirkupumpe läuft. Die LED von T2 blinkt nur langsam.
Nach 30 Sekunden liegt keine Spannung mehr an T1 zwischen B1 und A2 an und ebenfalls auch keine an T2 zwischen B1 und A2. Beide LEDs blinken langsam.

Damit der Zeitunterschied deutlicher wird, habe ich an T1 (2m 5 = 30Sec) und an T2 (20m 5 = 5Min).

Vielen Dank nochmal, dass du dir wirklich die Zeit nimmst und versuchst das Problem zu lösen.

Grüße Tom
 
Hallo,

hmmmmmm versteh ich nicht, das es nicht funktioniert.

Neuer Versuch :

Trenne B1 vom Relais T2 von der Verbindung T1 Kontakt 18 und ZP.
Das heisst Kontakt 15-18 von T1 schaltet nur noch ZP .Verbinde dann B1 von T2 mit Kontakt 2 von SS ( also im Prinzip 15 von T2 mit B1 von T2)
http://www.postimage.org/aV2tQnK0.jpg
 
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann müßte meine neue Verdrahtung so aussehen:

Ich habe
- an T1 Kontakt 18 - Zirkupumpe
- an T1 Kontakt 15 - 230V
- an T2 Kontakt B1 - Strömungsschalter 2
- an T2 Kontakt 15 - Strömungsschalter 2

Gruß Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zirkupumpe ansteuern über Strömungsschalter
Zurück
Oben