Zisternen Füllstand messen

Diskutiere Zisternen Füllstand messen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich habe bei mir eine simple Kemo Zisternen Füllstandsanzeige verbaut und sie funktioniert seit vielen Jahren, allerdings nur wenn...
F

Fender

Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich habe bei mir eine simple Kemo Zisternen Füllstandsanzeige verbaut und sie funktioniert seit vielen Jahren, allerdings nur wenn man davor steht und auf den Knopf drückt.

Jetzt wollte ich das System modifiziert nachbauen und über 4 Binäreingänge auf den KNX Bus bringen.

Ich habe auf einem breadboard einen Test mit ULN2803 IC’s gemacht, 10k Widerstand pro Kabel das unterschiedlich tief in der Zisterne hängt und dann noch mal 560 Ohm pro LED an jedem Ausgang. Der Aufbau funktioniert auch soweit.

Beim nächsten Schritt komme ich allerdings nicht weiter. Ich habe mir um die 10 LED‘s/Ausgänge auf die 4 Binäreingänge zu bekommen einen 74LS147 Dezimal zu BCD priority encoder besorgt. Im Testaufbau funktioniert auch das encodieren mit LED‘s. Nur zusammen mit den ULN2803 bekomme ich es nicht zum laufen. Hat jemand eine Idee die mir weiter helfen könnte?
 
Kann man dem erwähnten Knopf nicht mittels einem zweiten an andere Stelle setzen, indem man diesen einfach parallel schaltet? Notfalls eine mechanische Verlängerung mittels langer Stange.
 
Bestimmt, allerdings würde ich die Daten gerne digital auf dem KNX Bus haben. Zum einen um sie auf die Visualisierung zu bringen, zum anderen um den Füllstand in Logiken zu verwenden.

Das kann dann z.B. eine push Benachrichtigung auf‘s Handy sein wenn ein bestimmter Füllstand erreicht ist oder die automatische Gartenbewässerung setzt aus wenn der niedrigste Füllstand erreicht ist.
 
Du solltest dir mal das Datenblatt zum 147 anschauen, und auch die Logikpegel beachten.
Besser dürfte es aber sein da gleich einen µC zum erfassen des Pegelstandes und der Wandlung einzusetzen.
 
Es gibt von z.B. E+H oder ABB die unterschiedlichsten Füllstandsmessungen, da müsste doch irgendwas dabei sein, was die Anforderungen erfüllt?
Auch mit Profibus-Anbindung, wenn die Daten digital vorliegen sollen.
 
Den Treiber brauchst du doch garnicht mehr!

Die Ausgänge ggf. invertieren!

Leprechaun
 
Nur zusammen mit den ULN2803 bekomme ich es nicht zum laufen. Hat jemand eine Idee die mir weiter helfen könnte?
Wie wäre es denn damit, dass du mal den Schaltplan mit den verwendeten Bauteilen zeigen würdest ?
 
Ich habe auf einem breadboard einen Test mit ULN2803 IC’s gemacht, 10k Widerstand pro Kabel das unterschiedlich tief in der Zisterne hängt und dann noch mal 560 Ohm pro LED an jedem Ausgang. Der Aufbau funktioniert auch soweit.
Leider meist nicht lange. So etwas macht man entweder mit Wechselspannung oder mit einem kurzen Impuls pro min oder 5min. Sonst zerstört die Elektrolyse die Elektroden oder es ist ein Kalkklumpen rundherum.
 
Thema: Zisternen Füllstand messen
Zurück
Oben