Zisternenpumpen

Diskutiere Zisternenpumpen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe seit einigen Jahren in meiner Zisterne eine Zisternenpumpe diese hängt in einem eigenen Schaltkreis der zusätzlich mit einem...
E

EG83

Beiträge
6
Hallo,

ich habe seit einigen Jahren in meiner Zisterne eine Zisternenpumpe diese hängt in einem eigenen Schaltkreis der zusätzlich mit einem zweiten Schaltkreis für den Außenbereich mit einem eigenen FI-Schalter abgesichert ist.
Jetzt stehe ich vor der Aufgabe eine zweite Zisternenpumpe in meiner Zisterne zu installieren.
Mein ursprünglicher Gedanke war diese natürlich in den gleichen Stromkreis wie die erste zu integrieren. Irgendwie ist mir dann aber der Gedanke gekommen, dass wenn es in einer Pumpe zu einem Schaden z.B. zu einem Kurzschluss kommt - was bei Tauchpumpen leider mal vorkommen kann - auch die andere Pumpe einen Schaden nehmen kann.

Ist dieser Gedanke richtig?

Bin in dieser Materie leider kein wirklicher Experte.

Vielen Dank!

EG83
 
Es ist zwar finanziell aufwändig, aber der zweite FI ist die richtige Lösung.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Jetzt bin ich aber etwas verwirrt, da die Aussagen für mich widersprüchlich sind.

Noch eine Frage zu der Lösung mit dem zweitem FI.
Wäre es auch ausreichend vor beiden Pumpen einen "FI-Zwischenstecker/Adapter" zu stecken.

Nachdem schon die bereits vorhandene Zisternenpumpe knapp über 500 € gekostet hat, will ich jetzt nicht bei einer vernünftigen Absicherung sparen.
 
Und wenn beide an der gleichen Sicherung hängen und die auslöst, sind auch beide Pumpen aus!

Wenn Du auf Sicherheit und Zuverlässigkeit Wert legst, sind 2 absolut getrennte Stromkreise mit eigener Sicherung und eigenem FI Pflicht!

Einen 2 poligen 30mA FI bekommst Du für 25€, einen 4 poligen Drehstrom für 30€, ich sehe da keinen besonders hohen finaziellen Aufwand!

Ciao
Stefan
 
Einen FI Zwischenstecker zu installieren ist murks.
1. muß die Steckdose schon über FI 30mA laufen da im Außenbereich.
2. Da sicher schon die Steckdose über FI geht ist der vorgeschaltete nicht selektiv und löst sehr wahrscheinlich gleichzeitig oder sogar vor dem Zwischenstecker FI aus.

Wenn es um Redundanz geht dann, zweite Zuleitung mit separatem FI.
Wie wichtig ist die Pumpe?
Denn wenn es nur darum Geht damit den Garten zu wässen oder ähnliches ist es ja kein Problem, bei Defekt einer Pumpe diese aus der Steckdose zu ziehen und die Sicherung/FI wieder ein zu schalten.

Vorteil einer separaten Zuleitung mit eigenen Schutzorganen ist natürlich, daß man sofort sieht welche der beiden Pumpen das Problem verursacht, und eine Redundanz wenn der Schaden auf der Zuleitung liegt.
 
Nochmals danke für die zahlreichen Antworten.

Ich habe mich wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt. Mir geht es wirklich nur darum, dass keine Pumpe durch die andere zerstört werden kann, oder Schaden nimmt wenn beide am gleichen Schaltkreis an der gleichen Zuleitung/Kabel hängen. Es ist auch kein Problem wenn mal beiden Pumpen durch einen gefallen FI für einige Stunden/Tage nicht betriebsbereit sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe mich wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt. Mir geht es wirklich nur darum, dass keine Pumpe durch die andere zerstört werden kann, oder Schaden nimmt wenn beide am gleichen Schaltkreis an der gleichen Zuleitung/Kabel hängen. Es ist auch kein Problem wenn mal beiden Pumpen durch einen gefallen FI für einige Stunden/Tage nicht betriebsbereit sind.
.
Ach so, ich hatte da ein Problem gesehen ....
 
Eine Zerstörung der einen Pumpe durch die andere ist aus elektrischer Sicht aus zu schließen.

Wenn beide Pumpen an einem Stromkreis hängen muß dieser natürlich auch die Last beider Pumpen vertragen sofern diese gleichzeitig laufen können.

siehe Pumpennennstrom
 
Thema: Zisternenpumpen
Zurück
Oben