Ziwschenzähler

Diskutiere Ziwschenzähler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich möchte für einen Raum einen kleinen Hutschienen Zwischenzähler montieren. Nun fehlt mir nur der Null-Leiter für den Zähler(Also der...
  • Ersteller knappknackslive
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

knappknackslive

Beiträge
29
Hallo,
Ich möchte für einen Raum einen kleinen Hutschienen Zwischenzähler montieren.
Nun fehlt mir nur der Null-Leiter für den Zähler(Also der vom Raum).
Wie finnde ich den Richtigen Nullleiter von dem Raum ?
Die Kabel sind natürlich nur oben am Zählerschrank montiert.
Muss man die Kabel jetzt einmal durch den Schrank ziehen um das richtige zu finden oder gibt es Messmethoden ?

Freischalten und Überbrücken um zu messen würde nur hetzt einfallen. Sonst aber nichts.

Danke
 
Hallo,
ein paar Hinweise:
1. Du weißt, das das Arbeiten für eine Fachkraft sind?
2. Ich kenne den Typ deines Zählers nicht. Vielen ist es egal, welchen N (N=Neutralleiter; kein Null) du dort anschließt. Wichtig ist nur, dass der N vom gleichen FI ist, wie der L.
3. Wie finden? Suchen. Mit "Die Kabel sind natürlich nur oben am Zählerschrank montiert." meinst du "Die blauen Adern sind alle an der N-Schiene angeschlossen"?
4. Warum 1x durch den Schrank ziehen? Je nach Platzierung des Zählers ja oder nein.
 
1. Ja. Bin zwar nicht im Beruf aber mir sind alle Normen und co bekannt, und habe auch entsprechend gute Messgeräte.

2. Weiß nicht wie ich grad auf Null gekommen bin. Meinte natürlich Neutral.
Müsste ich dann eventuell probieren ob es reicht wenn ich einfach den Neutralen der Schiene nehme. Obs geht sehe ich ja. Der Zähler hat halt einen N ein und Ausgang.
Ist so ein 20€ Zähler mit einer Modulbreite. Findet man auf Amazon ebay und co


3. In dem Zählerschrank sind 3 Fi's. Also pro Etage ein Fi.
Jeder Fi hat seine jeweilige Neutralschiene. Allerdings muss ich ja auf dieser den richtigen Neutral finden, damit ich Phase und Neutral von dem Raum habe, und die an den Zähler anschließen kann.

4. Einmal durch den Schrank ziehen meinte ich, da die Kabel alle vor dem Schrank abisoliert sind. (Ist ja auch üblich) und natürlich nur die einzelnen Adern im Schrank hinten liegen und durcheinander sind. damit meinte ich ob ich den Neutralen aus der Schiene lösen muss, und dann das Kabel nach ganz oben ziehen muss (wo ich es zuordnen kann) oder ob es eine Methode gibt, den entsprechenden Neutralen zu finden
 
Wie ich oben schon schrieb, haben manche Zähler keinen Anschluss für den abgehenden N zum Verbraucher, sondern nur einen allgemeinen N-Anschluss, den du an die N-Schiene anschließen kannst.

Wenn du denn doch gezielt den N des Verbrauchers anschließen willst, musst du entweder die Adern verfolgen; messen; prüfen, wann der Verbraucher ohne Spannung ist oder oder oder.

(Wer einen Zähler einbauen kann, kann auch die Adern finden) :roll:
 
werner_1 schrieb:
Wie ich oben schon schrieb, haben manche Zähler keinen Anschluss für den abgehenden N zum Verbraucher, sondern nur einen allgemeinen N-Anschluss, den du an die N-Schiene anschließen kannst.

Wenn du denn doch gezielt den N des Verbrauchers anschließen willst, musst du entweder die Adern verfolgen; messen; prüfen, wann der Verbraucher ohne Spannung ist oder oder oder.

(Wer einen Zähler einbauen kann, kann auch die Adern finden) :roll:
Ja.
Wie gesagt ich werds einfach ausprobieren.

Danke
 
knappknackslive schrieb:
da die Kabel alle vor dem Schrank abisoliert sind. (Ist ja auch üblich) und natürlich nur die einzelnen Adern im Schrank hinten liegen und durcheinander sind. damit meinte ich ob ich den Neutralen aus der Schiene lösen muss, und dann das Kabel nach ganz oben ziehen muss (wo ich es zuordnen kann) oder ob es eine Methode gibt, den entsprechenden Neutralen zu finden

Wenn das bei Dir üblich ist ... bei mir nicht und zudem ist es gar nach Stand der Technik unzulässig. Der Neutralleiter muss, durch Übersicht, Dokumentation oder Kennzeichnung, dem Stromkreis jederzeit zugeordnet werden können.
 
1. Ja. Bin zwar nicht im Beruf aber mir sind alle Normen und co bekannt, und habe auch entsprechend gute Messgeräte.

Wen Du solche Fragen stellen musst bist du keine Fachkraft.
Lies hierzu die VDE 1000-10 durch. Erschrecke dich aber nicht.
 
knappknackslive schrieb:
. . . . Ja. Wie gesagt ich werds einfach ausprobieren.

Danke

Hört sich fast an als hätte man es hier mit einem sehr von sich selbst überzeugtem Elektrolehrling aus dem 1. Lehrjahr zu tun! :evil:

Schade, dass man das nicht drastischer ausdrücken darf ...

P.
 
der Anschluß für einen Abgehenden Neutralleiter ist bei den Zählern nur dazu um Ihn besser einbinden zu können.

Zur Messung brauch der Zähler den N nur als Bezugspunkt zur Spannungsmessung.
 
So allgemein stimmt das nicht, Aronzähler brauchen gar keinen N!

Ciao
Stefan
 
T.Paul schrieb:
Der Neutralleiter muss, durch Übersicht, Dokumentation oder Kennzeichnung, dem Stromkreis jederzeit zugeordnet werden können.

Also mich habe noch nicht viele Anlagen gesehen, wo der N-Leiter so ohne weiteres zuordnedbar istr.

Außer in meiner Gegend, wo hauptsächlich 1+N polige LSA verbaut sind, da er da ja direkt am zugehörigen LS angeschlossen wird.
 
fuchsi schrieb:
T.Paul schrieb:
Der Neutralleiter muss, durch Übersicht, Dokumentation oder Kennzeichnung, dem Stromkreis jederzeit zugeordnet werden können.

Also mich habe noch nicht viele Anlagen gesehen, wo der N-Leiter so ohne weiteres zuordnedbar istr.

Außer in meiner Gegend, wo hauptsächlich 1+N polige LSA verbaut sind, da er da ja direkt am zugehörigen LS angeschlossen wird.
Ich auch nicht, möglich wäre es aber ohne weiteres. Die Dokumentation kostet aber halt nur Zeit, die irgendwie selten investiert wird.

Grüße
Thomas
 
Aber nicht zwei mal an die N Schiene geklemmt, das macht keinen Sinn.
 
Da der TE nicht weiss wo sein "N" für den zu messenden Raum ist, kann es nicht schaden.
 
Schaden nicht aber es macht keinen Sinn.
Der Zähler benötigt den N schließlich nur als Meßbezugspunkt für die Spannung und zur Energieversorgung der Meßelektronik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ziwschenzähler
Zurück
Oben