Zu blöd um Deckenbeleuchter zu installieren

Diskutiere Zu blöd um Deckenbeleuchter zu installieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, zuerst einmal ich hab so gut wie keine Ahnung von Hauselektronik. Allerdings hab ich einen Bekannten der da etwas besser bewandert ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cloud

Guest
Hallo,

zuerst einmal ich hab so gut wie keine Ahnung von Hauselektronik. Allerdings hab ich einen Bekannten der da etwas besser bewandert ist und mir meine Deckenleuchten installieren wollte.

Der Deckenleuchter ist dieser klick

Nach dem installieren spricht der Phasenprüfer in den Gewinden zwar an aber keine einzige Birne leuchtet (Birnen wurden getestet und sind intakt).

Nach einigen weiteren Tests haben wir dann eine andere Leuchte probiert (selbe Baureihe, nur mit zwei spots) siehe klick

Leider gab es hier das gleiche Problem. Ich kann mir nicht vorstellen das beide Lampen kaputt sind. Kann es vielleicht sein das ich die falsche Glühbirne erwischt habe? Es sind wie von der Lampe gefordert E14 / 40 Watt R50 vom WalMart. Diese funktionieren wie gesagt auch in anderen Lampen bei einem Kumpel in der Wohnung.

Wär nett wenn ihr mir einen Tip geben könntet... also Lampen zurückschicken, Elektriker holen ... keine Ahnung ;-) .

Vielen Dank
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Das klingt nach einer Neutralleiterunterbrechung!
Du solltest mal mit einem richtigen Messgerät messen(2-poliger Spannungsprüfer).
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube ich lass das ganze lieber doch vom Elektriker machen und bin dann auf der sicheren Seite. Wollte eh mal die Elektronik kurz durchchecken lassen ob mein vorbesitzer da nicht irgendeinen Murks gemacht hat.
 
Hallo,
ja gut :D

Cloud schrieb:
Wollte eh mal die Elektronik kurz durchchecken lassen ob mein vorbesitzer da nicht irgendeinen Murks gemacht hat.
zwar nicht elektronik, sondern elektrik, aber immer gut :wink:

mfg
 
@Heimwerker

Das wollte ich auch gerade anmerken. ;)

Elektrik, Elektro, Elektronik..... immer wieder gern durcheinander geworfen. ;)

Ebenso Folgendes (s.o) -> Birnen kann man essen! ;)

Grüße
PL
 
--- Profilaie hat folgendes geschrieben:
--- Birnen kann man essen!

- Heimwerker hat folgendes geschrieben:
- Leuchtmittel etwa nicht?

Nur wenn es Glühwürmchen sind! 8)

Gruß
PL
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zu blöd um Deckenbeleuchter zu installieren
Zurück
Oben