Zu blöd um Deckenbeleuchter zu installieren

Diskutiere Zu blöd um Deckenbeleuchter zu installieren im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, zuerst einmal ich hab so gut wie keine Ahnung von Hauselektronik. Allerdings hab ich einen Bekannten der da etwas besser bewandert ist...

1. Cloud

Cloud

Hallo,

zuerst einmal ich hab so gut wie keine Ahnung von Hauselektronik. Allerdings hab ich einen Bekannten der da etwas besser bewandert ist und mir meine Deckenleuchten installieren wollte.

Der Deckenleuchter ist dieser klick

Nach dem installieren spricht der Phasenprüfer in den Gewinden zwar an aber keine einzige Birne leuchtet (Birnen wurden getestet und sind intakt).

Nach einigen weiteren Tests haben wir dann eine andere Leuchte probiert (selbe Baureihe, nur mit zwei spots) siehe klick

Leider gab es hier das gleiche Problem. Ich kann mir nicht vorstellen das beide Lampen kaputt sind. Kann es vielleicht sein das ich die falsche Glühbirne erwischt habe? Es sind wie von der Lampe gefordert E14 / 40 Watt R50 vom WalMart. Diese funktionieren wie gesagt auch in anderen Lampen bei einem Kumpel in der Wohnung.

Wär nett wenn ihr mir einen Tip geben könntet... also Lampen zurückschicken, Elektriker holen ... keine Ahnung ;-) .

Vielen Dank

2. #2 Heimwerker, 24.10.2005
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo und Willkommen im Forum!

Das klingt nach einer Neutralleiterunterbrechung!
    Du solltest mal mit einem richtigen Messgerät messen(2-poliger Spannungsprüfer).

3. Cloud

Cloud

Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube ich lass das ganze lieber doch vom Elektriker machen und bin dann auf der sicheren Seite. Wollte eh mal die Elektronik kurz durchchecken lassen ob mein vorbesitzer da nicht irgendeinen Murks gemacht hat.

4. #4 Heimwerker, 25.10.2005
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo,
    ja gut :D

zwar nicht elektronik, sondern elektrik, aber immer gut :wink:

mfg

5. #5 Profilaie, 25.10.2005