zu das von gestern nachmittag

Diskutiere zu das von gestern nachmittag im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hab mich gestern abend nochmal bei meiner freundin an die aufgabe gesetzt und hab mir eine mögliche lösug ausgedacht... mir ist bloß nix für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tebert

Beiträge
9
hab mich gestern abend nochmal bei meiner freundin an die aufgabe gesetzt und hab mir eine mögliche lösug ausgedacht... mir ist bloß nix für die lösung mit der sirene ud der leuchte eingefallen...

ps: ich hatte leider nicht viel zeit für die aufgabe weil ich im umzugsstress bin...
http://s9.postimage.org/6owfm7gln/DSC00470.jpg
 
zu das von gestern nachmittag

Wie war das?!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware – das heißt du darfst sie kostenlos benutzen.

Sie ist allerdings NICHT OpenSource – das heißt du darfst sie weder verändern noch in veränderter Form veröffentlichen.
 
würde die schaltung denn so funktionieren und könnte mir einer enien tip geben wie ich das mit der leuchte und der sirene lösen könnte???
 
zur Funktion: NEIN, du hast dir jedoch inzwischen zumindest Gedanken gemacht und erste Ansätze sind zu erkennen.

z. B. bin ich mir über das "Symbol" bei 1S1 u. 1S2 nicht im klaren. Die Bezeichnungen 3 / 4 suggerieren mir einen Schließkontankt. Ergo ist m. E. schon nach Betätigen von S1 Funkstille angesagt.

Ich würde dir empfehlen daß du vorab nochmals die Aufgabe genau und buchstabengetreu niederschreibst. Teilweise widersprechen sich die Aufgabenstellungen bei "Wichtig" und "Noch dringender" oder so ähnlich.

Thema Leuchte und Sirene: Das ist letztlich nur ein Zeitglied das du ganz am Anfang hast und über S1 angesteuert wird. Der Rest läuft dann automatisch (zeitgesteuert - Folgeschaltung) ab.

Ansonsten pflichte ich auch ray82 im obigen Beitrag bei, daß oftmals ganz gut wäre wenn Beiträge vor dem "loslassen auf die Menschheit" zumindest noch auf die gröbsten Fehler überprüft werden.


PS:
ps: ich hatte leider nicht viel zeit für die aufgabe weil ich im umzugsstress bin...
Bedeutet das jetzt daß der Termin für die Aufgabe abgelaufen ist,
oder
bedeutet es daß du jetzt Zeit für die Aufgabe hast?
 
von der Text-Aufgabe zum Weg-Schritt-Diagramm

.
In vielen Firmen wird das so gehandhabt, dass der Maschinenbau-Konstrukteur seine Vorstellung, wie die von ihm konstruierte Maschine nun funktionieren soll, in einem "Weg-Schritt-Diagramm" aufzeichnet.

Die nachfolgenden Abteilungen, wie Elektrik, Hydraulik und Pneumatik nehmen dieses Diagramm als Grundlage für ihre spezifischen Ausarbeitungen.

Dieses Diagramm kann unter verschiedenen Namen auftauchen, und entspricht nicht immer genau VDI 3260.

Manchmal findet man Bezeichnungen wie Funktionsdiagramm, Ablaufdiagramm oder Relaisdiagramm.

Allen gemeinsam ist jedoch, dass die Bauelemente und die von ihnen erwarteten Funktionen übersichtlich dargestellt sind.

Deshalb empfehle ich @Tebert im Internet mal nach Weg-Schritt-Diagramm zu googlen.

Aus deinem Text suchst du die entsprechenden Schaltelemente und Baugruppen zusammen und machst daraus ein WEG-Schritt-Diagramm.

Aus diesem Diagramm läßt sich dann ziemlich einfach (nach einiger Übung) zum Beispiel die von dir benötige Schützen- und Relaisschaltung entwickeln.

Zustände, wie ein offener Endschalter, der die Einschaltung der Anlage verhindert, fallen sofort ins Auge.

Auch eine gegenseitige Verriegelung von Relais und Schützen, wie sie zwar in einer Wendeschaltung erforderlich sind, aber in deiner Schaltung unangebracht sind, fallen sofort ins Auge.

Hier will ich die Auflistung der Möglichkeiten beenden ...

"Tebert" ist sicher schon im Internet und googelt nach Weg-Schritt-Diagramm. :wink:

Greetz
Patois
 
Re: von der Text-Aufgabe zum Weg-Schritt-Diagramm

patois schrieb:
...
"Tebert" ist sicher schon im Internet und googelt nach Weg-Schritt-Diagramm. :wink:

Greetz
Patois

und sucht und sucht und ... :lol:
 
:lol: Also, wenn man Weg-Schritt-Diagramm in GOOGLE eingibt wird man sofort fündig.

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zu das von gestern nachmittag

Ähnliche Themen

Zurück
Oben