Zu dimmende Leuchten und nicht-dimmfähige Leuchten in einem Leuchtenkreis

Diskutiere Zu dimmende Leuchten und nicht-dimmfähige Leuchten in einem Leuchtenkreis im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten abend, ich will 5 Wandleuchten, dimmbar, und 1 nicht dimmfähige Deckenleuchte zusammenschalten. Dafür habe ich an zwei Stellen einen Taster...
L

Lorrio

Beiträge
3
Guten abend,

ich will 5 Wandleuchten, dimmbar, und 1 nicht dimmfähige Deckenleuchte zusammenschalten. Dafür habe ich an zwei Stellen einen Taster vorgesehen. In der UVT ist ein Dimm Eltako Relais eingebaut, EUD12NPN-UC, mit dem kann ich aktuell nur die 5 dimmbaren Leuchten schalten.

Einfaches Tasten schaltet die Leuchten nur ein/aus. Gedrückt halten der Taster sorgt für ein Dimmen.

Was für ein zusätzliches Relais zum vorhanden Dimm-Relais benötige ich?

Bei den Leuchten handelt sich um LED-Typen. Leistungen habe ich aktuell nicht vorliegen. Ist aber nur ein kleiner Vereins-Raum von c.a. 50m^2.

Kann ich den Dimm-Ausgang vom Dimm-Eltako mit dem Steuereingang von einem anderen normalen Relais verbinden?

Grüße
 
Bei Eltako gibt es Relais, die zur Rückmeldung von einem Dimmer Ausgang geeignet sind.
Suche da mal. Relais für Schalterdose oder Verteilung?
 
Beispiel
ESR61NP-230V+UC » Eltako

Folgende Relais mal die Anleitung prüfen

Relais ESR12DDX-UC, ESR12NP-230V+UC oder ESR61NP-230V+UC
 
Veilen Dank für Eure Unterstützung. Die Relais sollen in die Verteilung eingebaut werden. Stromstoßrelais möchte ich vermeiden, da ich im Fehlerfall Asynchronität nicht erwünsche.

Habe auf Eltako ein "Koppelrelais KRW12DX-UC" gefunden. Steuerspannung 8-230V.

Meint Ihr das müsste meinen Anforderungen entsprechen?

D.h. ich würde an den Last-Ausgang vom Dimm-Relais meine zu dimmenden Leuchten und den Steuereingang vom Koppelrelais anschliessen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
KRW12DX-UC
Wie geschrieben die Anleitungen Lesen
Eltako schrieb:
Dieses Relais ist nicht zur Rückmeldung mit der Schaltspannung eines Dimmschalters geeignet. Hierzu nur die Relais ESR12DDX-UC, ESR12NP-230V+UC oder ESR61NP-230V+UC verwenden..
KRW12DX-UC » Eltako

Das von mir aufgeführte Relais ESR12NP-230V+UC
Eltako schrieb:
In den Relaisfunktionen zur Rückmeldung mit der Schaltspannung eines Dimmschalters geeignet.
 
Thema: Zu dimmende Leuchten und nicht-dimmfähige Leuchten in einem Leuchtenkreis
Zurück
Oben