Zu doof für Multimeter

Diskutiere Zu doof für Multimeter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich habe bisher ein billig Multimeter UNI-T UT10A gehabt. Dieses misst auch problemlos die Spannung. An der Steckdose messe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

transformator

Beiträge
7
Hallo Forum,

ich habe bisher ein billig Multimeter UNI-T UT10A gehabt. Dieses misst auch problemlos die Spannung. An der Steckdose messe ich korrekt ca. 230V und auch Batterie geht.

Nun wollte ich mir mal ein besseres DMM kaufen und bin zuerst bei Amazon auf das Kaiweets HT118A gestoßen. Von den Funktionen hat es mir gut gefallen. Die Leuchten für die Messspitzen sind super und angeblich soll es auch ab 80V per Display Farbe signalisieren. Batterie Messung hat auch soweit funktioniert, aber bei Steckdose und Wechselspannung bekam ich ständig irre Messwerte zwischen 400-600V. Und wenn ich die Messspitzen vertauschte bekam ich irgendwas mit 0.4 - 0.8.
Aber Steckdose messen funktioniert nicht. Die Einstellung war natürlich korrekt auf Hz/~V, AC und schwarz in COM und rot in VΩHz. Ich dachte an ein Montagsgerät und hab's zurückgeschickt, mir aber noch mal dasselbe DMM bei Amazon bestellt. Auch bei dem Gerät tritt exakt dasselbe Problem auf. Ich habe darauf auch dieses zurückgeschickt.

Als nächstes habe ich mir bei Pollin das Enova Lab MS0205 bestellt. Da scheint prinzipiell das gleiche DMM wie das Kaiweets zu sein mit etwas weniger Funktionen. Kein blinken der Ports. Aber Drehregler und Gehäuse sehen ziemlich gleich aus. Auch bei dem Gerät bekomme ich in der Steckdose irre Werte um 300V und auch hier die merkwürdige milli Volt, wenn man Phase/Neutralleiter vertauscht. Obwohl am Display aber weiterhin V steht und nicht mV!

Weil ich so viel Spass habe, habe ich mir bei Conrad ein Voltcraft VC276TRMS bestellt. Da bekomme ich zum einen 0.230V (V keine mV auf der Anzeige!) und wenn ich die Spannungsspitzen vertausche bekomme ich ca. 0.400V.

Dazu muss ich noch sagen, dass die Werte bei allen Geräten ständig irre hin und herschwanken. Kein Messwert lässt sich deterministisch reproduzieren. Es gibt ständig grobe Abweichungen. Ich habe an diversen Steckdosen im Haus gemessen.

Bei allen Geräten habe ich natürlich stets den Drehregler korrekt auf Hz/~V und AC gestellt und die schwarze Messspitze in COM und die rote in VΩHz (VΩ°C beim Voltcraft).

Was aber mache ich falsch? Und 4 mal ein Montagsgerät ist ja auch irgendwie unwahrscheinlich? Warum die irren Werte und auch falschen Bereiche mit 0. und warum sind die Werte komplett anderes wenn man Phase/Neutralleiter vertauscht?

MfG
Transformator
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin kein Elektroniker und benötige ein Multimeter nur selten.
Ich habe eins der 40 Euro Klasse UNI-T. Ich glaube auch von Pollin True RMS Digital-Multimeter UT139C

Für die Installation von Wohnungen ist der Duspol mit Lastzuschaltung meine 1 Wahl. Da werden mit der Lastzuschaltung eingekoppelte Spannungen unterdrückt.
Benning DUSPOL digital Zweipoliger Spannungsprüfer CAT III 1000 V, CAT IV 600V LCD, Vibration, Akustik versandkostenfrei, A040 | voelkner
Da kommt es nicht auf 1 Volt Genauigkeit an, sondern nur auf die Größenordnung.

Für Ströme habe ich eine Stromzange
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob zulässig oder nicht. Bei einer unter Spannung stehenden Steckdose sollte das DMM schon den richtigen Wert anzeigen! Oder waren die Steckdosen bei der Messung abgeschaltet?
 
Das UT139C und den Duspol an einer Steckdose geprüft. 233,x V und 235 V angezeigt.
Multimeter schwankt nur bei der letzten Kommastelle.
Natürlich gab es hier keine eingekoppelte Spannung.

Neu würde ich nur noch ein Multimeter mit V/LoZ Funktion kaufen
 
Kurz und knapp die Bedienungsanleitung sollte der Benutzer schon mal lesen !
 
Hallo,
wie ist es mit dem Kontakt der Messspitzen in der Steckdose?

Falls wieder lieferbar kann ich diese Messleitung empfehlen.
Messleitung
 
Ich habe ein Voltcraft VC 200 G. An einer Steckdose zeigt es 234 V an. Ohne Schwankungen, auch nicht in der letzten Stelle.

Ist der Messbereich auf Volt AC eingestellt?

Wenn sich bei Vertauschung der beiden Leiter andere Werte ergeben, ist was kaputt. Entweder Steckdose oder Voltmeter.
 
Hier mal zwei Fotos von derselben Dose, nur Messspitzen vertauscht. Low Impedence habe ich auch schon mal kurz gedrückt. Aber das zeigt auch nichts anderes an.
 

Anhänge

  • 20211127_161146.jpg
    20211127_161146.jpg
    512,5 KB · Aufrufe: 30
  • 20211127_161124.jpg
    20211127_161124.jpg
    482,1 KB · Aufrufe: 30
Also wenn mir mein Messgerät schon anzeigt, dass ich die Anschlüsse verbinden soll, wäre es ratsam dies auch zu machen.

Ich kann mir vorstellen, dass eine Sicherung im Multimeter flöten gegangen ist

PS ich hoffe dem TE ist bewusst, dass ein messen von Netzspannung mittels Multimeter auch Schmerzhaft enden kann, und es diverse Vorgaben an das Gerät gibt um dies sicher durchführen zu können.
 
Axel, die Anzeige ist nur ein Hinweis, damit du an den richtigen Port anschließt. D.h. nicht dass laut DMM nichts eingesteckt wäre!
 
Bei dem gezeigten Meßaufbau würde ich mal darauf tippen, dass die Meßspitzen keinen Kontakt zu den Klemmen in der Schuko-Steckdose haben. Hast Du schon mal eine Messung ohne die Abdeckungen auf den Meßspitzen gemacht?
 
Bei dem gezeigten Meßaufbau würde ich mal darauf tippen, dass die Meßspitzen keinen Kontakt zu den Klemmen in der Schuko-Steckdose haben. Hast Du schon mal eine Messung ohne die Abdeckungen auf den Meßspitzen gemacht?

Deshalb habe ich schon die Pollin Messleitung verlinkt. Die ist auch für Laien gut zu handhaben ohne in der Steckdose herumzustochern. Kann auch selber gebaut werden.
 
Deshalb habe ich schon die Pollin Messleitung verlinkt. Die ist auch für Laien gut zu handhaben ohne in der Steckdose herumzustochern. Kann auch selber gebaut werden.

Jepp, ich verwende bei Messungen an Schuko-Steckdosen mit dem Multimeter i.d.R. auch den Schuko-Bananenadapter meines Installationstesters. Bequemer finde ich allerdings Meßspitzen, die nach Abziehen der Schutzkappe 4mm-Büschelstecker bieten. Habe ich bisher allerdings nur bei einem Billig-Multimeter im Lieferumfang gehabt. Wenn ich mit den blanken "langen" 2mm-Meßspitzen in Steckdosen herumstochere befürchte ich immer, dass ich da drin unbeabsichtigt irgendwas "durchkontaktiere". Hier hatte ich darauf abgestellt, dass die Meßspitzen mehr oder weniger senkrecht aus der Steckdose kommen und bei bis auf die vorderen zwei Millimeter isolierten Spitzen da mit ziemlicher Sicherheit keine leitende Verbindung zustande kommt.
 
Ja, so Messspitzen die in die Steckdosenkontakte passen habe ich auch.
Nur ist es dann nicht mehr Cat 3. Also etwas gefährlicher, wenn nicht aufgepasst wird.
Die Messleitung mit Schukoadapter ist da schon viel besser.

Ps. so wie das auf dem Foto aussieht, werden dünne Messspitzen keinen Kontakt haben.
Mal Bilder der Messspitzen einstellen ...
 
Hallo,
habe es gleich noch mal geprüft.
Multimeter und Schutzkappen Cat 4 auf den Messspitzen unsinnige Werte.
Schutzkappen ab und gut mit der Handgeführte Messspitzen sowie etwas Druck 234 Volt
 
Ja, das klingt schon plausibel mit den dünnen kleinen Messspitzen. Muss ich mal direkt an der Dose ohne Verkleidung messen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zu doof für Multimeter
Zurück
Oben