zu doof für Wago-Klemmen.......?

Diskutiere zu doof für Wago-Klemmen.......? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, ich komme grad mit der Benutzung von Wago-Klemmen nicht klar. Ich möchte 2 Leuchten installieren und wollte nun statt dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bosmiq

Beiträge
6
Hallo miteinander,

ich komme grad mit der Benutzung von Wago-Klemmen nicht klar. Ich möchte 2 Leuchten installieren und wollte nun statt dem Lüster-Klassiker Steckverbindungen nutzen.

Anschlussleitung: flexibles 3x0.75 Kabel (feine Drähte)
Klemme: Wago 222-413 (also mit den orangenen Hebeln). Ich hatte verstanden, dass die 222er für alle Arten von Kabeln geeignet sei?!

Problem: wenn ich die abisolierten Drähte einführe und dann die Hebel schliesse kann ich die Drähte mit sehr wenig Kraft wieder rausziehen. Das kann nicht richtig sein, so bekomme ich die Klemmen nicht einmal in die Verteilerdose, ohne dass die Kabel rausrutschen.

Was mache ich falsch?

Oder doch Lüster...?

Danke!!
 
Ader nicht weit genug in die Klemme eingeführt.

Ich würde Dir das Nachfolgemodell empfehlen, da sieht man ob die Adern richtig eingeführt sind.
http://www.wago.de/produkte/produkt...sklemmen-alle-leiterarten-serie-221/index.jsp

Für den Anschluß von Leuchten an den Brennstellen an Decke oder Wand ist die Wago Leuchtenklemme besser geeignet:

http://www.wago.de/produkte/produkt...nsklemmen/leuchtenklemmen-serie-224/index.jsp

Schraubklemmen sind längst schon überholt, ich verwende Schraubklemmen nur wenn es keine alternative gibt, viel zu unzuverlässig.
 
danke Dir für die schnelle Antwort. Dann schaue ich mal, ob ich den Nachfolger auch im baumarkt bekomme...

Die 224 hatte ich auch gesehen, aber kann ich damit auch 2 Leuchten auf eine Brennstelle klemmen?

p.s. die Adern sind definitiv ganz drin - ich merke wie sie festgeklemmt werden; weiter bekomme ich sie IMHO nicht rein. Sie sind einfach nur sehr locker drin.
 
bosmiq schrieb:
Dann schaue ich mal, ob ich den Nachfolger auch im baumarkt bekomme...

Da wird man ja Arm bei ... Ausserdem gibt es die erst seit diesem Jahr, dass die Baumärkte die schon führen bezweifle ich - und wenn dann für 4€/5Stk.

Halte den Leiter mal neben die Klemme und ziehe 4mm ab - soweit muss der Leiter eingeführt werden ungefähr. Abisoliert werden müssen die Adern 10mm, da sparen auch einige ...


http://s14.postimg.org/xh3vgdz71/IMG_4284.jpg

http://s14.postimg.org/5sh88vc6l/IMG_4285.jpg
 
Hallo!

Alternativer Vorschlag:

Normal isoliert man ca. 10mm ab, ist auch hinten sogar aufgezeichnet.
Dann ist isolierst eben 20mm ab, biegt das Ende dann einmal um u. schon hast Du einen grösseren Querschnitt!

LG Arno.
 
Der Querschnitt ist von 0,08-2,5mm² zulässig also braucht man bei 0,75mm² nichts umbiegen.

Die Nachfolge Klemme 221 gibt es sicher nicht im Baumarkt.

In die Leuchtenklemme passt immer nur eine flexible Ader und eine (Typ 224-101) bzw 2 (Typ 224-112)starre Adern.

Möglicherweise ist deine Klemme auch kaputt.
 
Ich vermute, der Hebel war nicht weit genug geöffnet (ca. 90°), so dass die Ader gar nicht in den Klemmbereich reichte.
 
Hallo!

0,08 kann ich mir nicht vorstellen, aber ist eh egal, man weiss ja von wem immer solchen "Aussagen" kommen!
 
Ob du dir das vorstellen kannst oder nicht. Wenn Wago das angibt (AWG 28-12), dann funktioniert das auch und ist auch zulässig.
 
hmm, Hebel soweit aufgemacht, bis er einrastet?

J.
 
Mit den 222er hatrte ich noch nie Probleme, die schlucken alles. Kann ich mir nicht vorstellen, das die mit 0,75mm² Probleme haben sollen.
 
vor allem weil sie ab 0,08mm² freigegeben ist
 
hicom schrieb:
hmm, Hebel soweit aufgemacht, bis er einrastet?

J.

peinlich, peinlich. das wars. Mir kam es komisch vor, aber der Widerstand zum hochdrücken schien mir zu hoch, nach dem Motto "nach zu kommt ab".

Nun ist alles gut und ich mag wago Klemmen wieder.

Danke euch allen für die Hilfe & einen guten Start ins neue Jahr!
 
Tröste Dich, ging mir beim allerersten Mal auch zu straff
(aber nichts falsches denken ;-)

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Tröste Dich, ging mir beim allerersten Mal auch zu straff
(aber nichts falsches denken ;-)

Ciao
Stefan
In Anlehnung an einen alten Werbespot
Sind sie zu straff, bist du zu schwach :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zu doof für Wago-Klemmen.......?
Zurück
Oben