Zu dunkles Licht Badspiegel

Diskutiere Zu dunkles Licht Badspiegel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich bin vollkommen fachfremd und brauche Eure Hilfe! Es geht um einen Badezimmerelement mit Beleuchtung: in diesem Element waren...
C

Cherdak

Beiträge
4
Hallo zusammen!
Ich bin vollkommen fachfremd und brauche Eure Hilfe!
Es geht um einen Badezimmerelement mit Beleuchtung: in diesem Element waren Halogenspots verbaut, eine Lampe ist kaputt gegangen und ich wollte aud LED umstellen. Also LEDs nachgekauft mit den gleichen Spezifikationen wie Halogen, genau so angeschlossen,leider leuchten diese zu dunkel. Was mir aufgefallen ist, wenn nur eine LED angeschlossen ist, dann leuchtet diese sehr dunkel, 2 angeschlossene Lampen leuchten heller Ber immer noch zu dunkel und wenn man die verbliebene Halogen noch dazu schaltet, leuchten alle "normal". So habe ich damals auch belassen... Jetzt ist die halogenleuchte auch kaputt gegangen und die verbliebenen LEDs leuchten jetzt nicht ausreichend. Das möchte ich beheben.. Weiß aber nicht wie..
Helft mir bitte!
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_20200501_112626.jpg
    IMG_20200501_112626.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20200501_112636.jpg
    IMG_20200501_112636.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20200501_112710.jpg
    IMG_20200501_112710.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20200501_112713.jpg
    IMG_20200501_112713.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 17
Wenn du uns jetzt noch ein Foto vom Typenschaild des Netzteils zeigen würdest, kämen wir evtl. weiter.
 
Stimmt, da war noch was..
Ich lese jetzt, dass das Ding nur für Halogen Lampen geeignet ist.. Kann man da was machen?
 

Anhänge

  • IMG_20200501_121434.jpg
    IMG_20200501_121434.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 21
Ja, ersetzen durch ein LED-Netzteil, an welchem du alle LED-Leuchten anschließen kannst oder 230V-LEDs verwenden. Dann muss natürlich das Netzteil raus und die Verdrahtung ersetzt werden.
 
Ebay. de/itm/283625492851

So was? Das Teil hat auch eine Steckdose. Gibt es Netzteile mit der Steckdose oder kann ich das vorhandene Kästchen auseinander bauen und nur das Netzteil ersetzen.? Sorry für vielleicht blöde Fragen..
 

Anhänge

  • IMG_20200501_122616.jpg
    IMG_20200501_122616.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 8
link und Bild stimmen nicht überein.

Bitte auch Type der LED Leuchte / Leuchtmittel sowie Anzahl.
 
Du hast 6W Leuchten Leistung und willst ein 60W Netzteil verbauen, dass optisch vermutlich zu groß ist - da ist es fast unerheblich, ob du den Kasten mit Schalter und Steckdose aufbekommst :rolleyes:

Aber ja, diese Teile sind meist auf einer oder zwei Seiten offen und nur irgendwo am Schrank angeschraubt oder eingeklipst und das Netzteil darin ist ein einzelnes Bauteil...
 
un der Original Treiber ist Teufelswerk oder wieso zäumt man das Pferd immer wieder von hinten auf?

Obwohl, so betrachtet, bei 12 € könnte natürlich noch immenses Sparpotential vorhanden sein - was dabei rauskommt ist ja schon eingangs dokumentiert.
Warmweiss Möbel Einbaustrahler Tim 2Watt
passendes Zubehör LED Trafo 4 x AMP , kannst also beide Strahler einstecken und sogar noch 2 Stück nachkaufen.
 
Die Halogenleuchten hatten ein komisches Licht und mit LEDs war ich zufrieden.

amazon. de/Leuchmittel-Trafo-5-15-Watt-Transformator/dp/B00GRX5Y0

Passt das Teil auch? Das sind nur 2 Leuchtelemente.
 
Was passt dir beispielsweise an Beitrag 8 nicht?

Die Lösung ein vom Hersteller der Leuchte angebotenes Zubehörteil zu verwenden ist nicht riskant genug inkompatibel zu sein?

Es wäre ja mal eine Maßnahme das original Netzteil zu Gesicht zu bekommen, um so simple Dinge wie den verfügbaren Platz im Gehäuse zu klären...
 
Wenn Du es ganz einfach machen möchest:
Kauf Dir eine neue Halogenlampe für nen Euro und ersetze die defekte. Damit leuchteten doch die LEDs zufriedenstellend, oder?
(Zitat: "und wenn man die verbliebene Halogen noch dazu schaltet, leuchten alle "normal". So habe ich damals auch belassen... Jetzt ist die halogenleuchte auch kaputt gegangen...")

Dann brauchst Du Dir über das Netzteil erst einmal keine Gedanken zu machen.
Darüber hinaus würde ich überlegen, ob 180lm pro LED nicht von Natur aus etwas funzelig ist....
 
Kannst Du das Netzteil etwas größer fotografieren (sodass man ihn ganz sieht inkl. Einbausituation) und dabei ein Maßband dranhalten.
Dann können wir Dir eventuell einen LED-tauglichen Ersatztypen raussuchen.

Das alte Netzteil dürfte eine gewisse Mindestlast benötigen, um sauber zu funktionieren.
 
Thema: Zu dunkles Licht Badspiegel

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
1.461
karo28
K
R
Antworten
3
Aufrufe
2.969
Redrunner
R
F
Antworten
2
Aufrufe
1.030
Experte82
E
Zurück
Oben