Zu geringe Stromleistung!?

Diskutiere Zu geringe Stromleistung!? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hätte gerade versucht eine neue Deckenlampe (0815-Ikea-Kunststofflampe)anzuschließen. Leider ohne Erfolg. Aus der Decke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hoelzim

Guest
Hallo zusammen,

ich hätte gerade versucht eine neue Deckenlampe (0815-Ikea-Kunststofflampe)anzuschließen. Leider ohne Erfolg.

Aus der Decke kommen drei Kabel (rot, schwarz und braun) wobei das rote und schwarze stromführend sind. Wenn ich an die Fassung mit dem Phasenprüfer rangeh, leuchtet das Lämpchen vom Phasenprüfer nur sehr schwach.

Daher meine Frage: Kann es sein, dass die Lampe nicht mit genügend Strom versorgt wird, oder hab ich irgendetwas falsch angeschlossen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten
 
Unmöglich ist das nicht, aber unwahrscheinlich.

Eher hast du die falschen Adern verwendet.

Der Phasenprüfer gibt dir nur eine qualitative Aussage darüber, ob ein Potential an der Ader anliegt. Für die Bestimmung der Spannungsstärke ist er gänzlich unqualifiziert.

Wahrscheinlich hast du einen Schutzleiter (rot), sowie Phase und Neutralleiter anliegen, wobei der Neutralleiter per Phasenprüfer aufgrund von Einkopplungen aufleuchtet.

Für Messungen, die auch eine gewisse Aussagekraft haben, benötigst du ein Messgerät. Ein einfaches Multimeter hilft da schon weiter.
 
War denn an der Leitung noch nie eine Lampe angeschlossen?
Wie schon gesagt, mit dem Phasenprüfer würde ich es auch nicht empfehlen.
 
Daß der rote der Schutzleiter sein soll wage ich zu bezweifeln.
Diese damals mögliche Verwendung der roten Ader ist mir in fest Installierten Anlagen noch nie zu Gesicht gekommen.
Eine Serienschaltung mit schwarz und rot als jeweils getrennt geschaltetem L ist da eher wahrscheinlich.

Die braune Ader wahr früher vermutlich mal grau und der PEN. Mittlerweile wird diese Ader durch Alterung gelb bis braun geworden sein.

lass die Lampe durch einen Fachmann aufhängen der sich damit auskennt.
 
Bei uns im Saarland gibt es das sehr oft das die rote Ader als Schutzleiter benutz wurde.
Aber auch als geschaltene Ader bei Serienschaltungen usw.
Deswegen immer messen mit einem geeigneten Messgerät
 
ist dort das TT netz verbreitet?
hier in Rheinmain hat man in den Jahren der klassischen Nullung den PE immer fleißig eingspart.
 
Wie sind denn die anderen Lampen in dem Gebäude angeschlossen. Vielleicht mal einen Blick darauf werfen.
 
Ich denke messen ist besser als auf Verdacht anzuschließen

@Octavian1977

TT habe ich noch nie gesehen hier.

Bei der nächsten Anlage die so ist mache ich mal Bilder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zu geringe Stromleistung!?
Zurück
Oben