zu hohe Voltmenge reduzieren

Diskutiere zu hohe Voltmenge reduzieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag! wie stelle ich es am besten an, dass ein Output mit 24V am effektivsten runtergeschraubt wird? Einfach nen passenden Widerstand...
  • Ersteller NicolaGrossenbacher
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NicolaGrossenbacher

Beiträge
6
Guten Tag!

wie stelle ich es am besten an, dass ein Output mit 24V am effektivsten runtergeschraubt wird?
Einfach nen passenden Widerstand hineinpflanzen und das wars?
Dieser Output, der leider zu viel Volt herausspukt (24V), sollte nämlich an ein Gate eines MOSFET Transistors geleitet werden. Meine Emitter-Kollektor Spannung beträgt ca. 3,5V, da wäre es fatal, wenn da 24V ans Gate heran kämen.
Oder würde es gehen, wenn man einfach nen passenden MOSFET wählen würde?

Wichtig ist: die Kollektor-Emitter Spannung muss auf diesen 3,5V bleiben!

Danke für die Hilfe!

Mfg NicolaG.
 
:!:

Eine zielführende Antwort kann man dazu erst geben, wenn man die Art und Weise kennt, wie der 24V (vermutlich DC) "Output" erzeugt wird.

Für Leute mit Elektronik-Verständnis bedeutet dies die Frage nach dem Innenwiderstand der Energiequelle, woraus sich anschließend ableiten läßt, ob es sich dabei um eine Spannungsquelle oder eine Stromquelle handelt.

Ferner ist der MOSFET genau zu spezifizieren, da derartige Bauteile je nach Einsatzgebiet mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften gefertigt werden.

Wenn man die spezifizierten Daten des Datenblatts nicht überschreitet, sind DRAIN und SOURCE des FET vom GATE isoliert. Bei FET ist es sehr laienhaft von Emitter und Kollektor zu sprechen.

Wenn du nicht mit Informationen über dein Vorhaben herausrückst, kannst du noch so viele Threads beginnen, ohne wirklich weiterzukommen, dazu gehört auch eine Angabe über schulischen Wissensstand und eventuell ob Kind, Jugendliche oder Studentin.

Zerlegst du Fliegen, weil du in dem anderen Thread diese erwähnt hast?

Meine persönliche Meinung ist, dass du dir etwas zuviel vorgenommen hast, wenn man deine Texte als Anhaltspunkt nimmt.

Wie gesagt, einen vernünftigen Tipp zu dem Interface zwischen Sensor und Zielobjekt FET kann man nur geben, wenn die entsprechenden Daten offengelegt sind/werden.

Falls dadurch dein "Geheimnis" gelüftet werden würde, kann man das umgehen, indem man dem Leser, der auf die Phototransistoren hingewiesen hat, eine Private Nachricht in sein Forum-Postfach legt, oder auch anderen Antwortenden, aber bitte nicht mir.

P.

EDIT: ... Die einfachste Methode zur Herabsetzung einer Spannung ist ein "Spannungsteiler" :wink:


http://s18.postimg.org/7irwmm4at/Teiler.jpg
 
Alternative

:idea:

Wenn wir einem ARDUINO Signale zuführen, verwenden wir einen Optokoppler.

Dies hat den Vorteil, dass der Optokoppler die Stromkreise galvanisch getrennt hält.

Die Anpassung einer "zu hohen Voltmenge" läßt sich einfach mittels Widerstand bewerkstelligen.


http://s3.postimg.org/ud4fxhnn3/optoco.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zu hohe Voltmenge reduzieren
Zurück
Oben