ZU HOHER ANSCHLUSSWERT?

Diskutiere ZU HOHER ANSCHLUSSWERT? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo ich habe in der Küche eine 2,5 mm Quadrat Stromleitung (1 Ader), dass vom Stromkasten ca. 18m entfernt ist. Ich möchte an diese Leitung nur...
J

Jooohnyyy

Beiträge
13
Hallo ich habe in der Küche eine 2,5 mm Quadrat Stromleitung (1 Ader), dass vom Stromkasten ca. 18m entfernt ist. Ich möchte an diese Leitung nur eine Spülmaschine und einen Kühlschrank anschließen. Der Anschlusswert des Kühlschranks liegt bei 2300 Watt und die der Spülmaschine 2400 Watt. Hält das die Leitung aus? Ich sehe es eher skeptisch, aber andererseits kann ja der Kühlschrank schlecht dauerhaft den Anschlusswert von 2300 Watt ausreizen. Wie seht ihr das? Brauch dringend euren Rat. Vielen Dank!!!
 
habe ich noch nie gesehen.
Gewerbe?

Ist ein ganz großer :D mit Display und co. von Samsung (RS6HA8891B1).

Ich weiß es ist schwachsinnig so einen großen Kühlschrank zu kaufen, wenn man sogar nur zu zweit lebt, aber ich habe mich in den Kühlschrank verliebt. Wollte deshalb fragen, ob die Leitung es aushalten wird.
 
würde ich so sehen.

Max. 3680 Watt an einem Steckdosenstromkreis bei Schukosteckdosen.
 
s-p-s ich bin ehrlich gesagt ein Laie in diesem Bereich. Ich habe mich jetzt etwas "tiefer" in die Thematik reingelesen. Da ich ja ein 2,5mm Quadrat habe kann ich ja eine Absicherung von bis zu 25A verwenden und hätte 5,75 kW. Übersehe ich da etwas? Liebe Grüße
würde ich so sehen.

Max. 3680 Watt an einem Steckdosenstromkreis bei Schukosteckdosen.
 
Ist ein ganz großer :D mit Display und co. von Samsung (RS6HA8891B1).
Schickes Teil - macht ja was her. 614l ist aber eher was für Großfamilien. Also weswegen kauft ihr euch so ein Gerät? Wegen dem Eiswürfelzubereiter oder wegen dem Display oder weil das Teil einfach schick in der Küche aussieht?
2400W Anschlußleistung ist schon reichlich, der Jahresstromverbrauch mit ca 350kWh bei der Größe normal, das wären ca 150,-€ Stromkosten pro Jahr. Den erreichst du allerdings nur, wenn der Kühlschrank immer gut gefüllt ist, um das Luftvolumen gering zu halten, denn diese rauscht dir beim Öffnen sonst so heraus und muss anschliessend wieder gekühlt werden, so ist schnell das Doppelte an Verbrauch drin.
Wohnt ihr etwas ab vom Schuss, so dass ihr größere Mengen einkauft? Also für zwei Leute ist ein Gefrierkombi von ca 250l eigentlich ausreichend. Es gibt auch Kleinere mit Eiswürfelzubereiter, aber solche Teile sind eher was für Büro, Feuerwehr etc., wo keiner ist, der die Eiswürfelformen regelmäßig auffüllt. Und das Teil ist bestimmt nicht in der Energieeffizenzrechnung inkludiert.

Den Bildschirm hätten die quer anbringen müssen, dann wäre der als Fernseher brauchbar. So hast du entweder ein stark beschnittenes Bild oder im Miniformat, welches man vom Küchentisch kaum erkennen kann. Man darf sich von solcher Technik nicht blenden lassen, die Kamera für den Inhalt funktioniert auch nur, wenn die Tür nicht vorher geöffnet war - die beschlägt denn.

Zu den Rest kann ich nur sagen: Ist natürlich alles Geschmacksache - mein Tablett-PC war nach 5 Jahren veraltet, also musste irgendwann was neues her!“ Und ich tippe und surfe lieber sitzend am Tisch, als stehend an der Wand - an einem Laptop mit Tastatur. Und auch der Laptop wird nach 5-8 Jahren neu müssen, so ein Kühlgerät hast du eine Küchengeneration, also wird
25 Jahre dort stehen.
 
s-p-s ich bin ehrlich gesagt ein Laie in diesem Bereich. Ich habe mich jetzt etwas "tiefer" in die Thematik reingelesen. Da ich ja ein 2,5mm Quadrat habe kann ich ja eine Absicherung von bis zu 25A verwenden und hätte 5,75 kW. Übersehe ich da etwas? Liebe Grüße
Davon ausgehend, dass du Laie bist, müsste dir da jemand den LS mit 25A einbauen.
Und das wird sicherlich nicht geschehen.

Du gibst ein Vermögen für einen völlig überdimensionierten Kühlschrank aus und schreckst zurück wegen ner dämlichen Extraleitung :confused:?
 
Eine Schukosteckdose darf nicht höher als 16A abgesichert werden.
Auch wenn beide Geräte nicht im Dauerbetrieb die Leistung ziehen, kann sie doch gleichzeitig auftreten. Wäre blöd, wenn dann der LSS auslöst. Ein Umschalter oder Umstecken ist sicher auch keine Lösung, da dann der Kühlschrank vergessen wird.
Es bleibt also nichts anderes übrig, als eine 2. Leitung legen zu lassen.
 
Der Kühlschrank hat laut Bedienungsanleitung eigentlich 150W

350kWh im Jahr sind 0.9kWh am Tag. Sind eine durchschnittliche Leistung von 40W.
Jetzt stellt sich die Frage der ANSCHLUSSLEITUNG. Hat der Kühlschrank irgendwelche Anlaufspitzen?
 
Davon ausgehend, dass du Laie bist, müsste dir da jemand den LS mit 25A einbauen.
Und das wird sicherlich nicht geschehen.

Du gibst ein Vermögen für einen völlig überdimensionierten Kühlschrank aus und schreckst zurück wegen ner dämlichen Extraleitung :confused:?
Ja die Sache ist halt, dass die Küche ca. 18m vom Stromkasten entfernt ist. Wenn ich eine neue Leitung verlege kommt ein Kabelkanal nicht in Frage, weil es optisch nicht anspricht. Das heißt man müsste es mit Unterputz etc. machen. Was da für Kosten auf einen zukommen, möchte ich gar nicht erahnen.
 
Der Kühlschrank hat laut Bedienungsanleitung eigentlich 150W

350kWh im Jahr sind 0.9kWh am Tag. Sind eine durchschnittliche Leistung von 40W.
Jetzt stellt sich die Frage der ANSCHLUSSLEITUNG. Hat der Kühlschrank irgendwelche Anlaufspitzen?
Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten. Was müsste ich machen um es herauszufinden, ob der Kühlschrank Anlaufspitzen hat?
 
Wo hast Du diesen Wert von 2300W überhaupt her?
Steht der in der Bedienungsanleitung? Schätzwert? Lottozahlen?
 
Wenn der Kühlschrank an der Wand zu einem anderen Zimmer steht, und dort idealerweise eine Steckdose verbaut ist, könntest du durchbohren undso einen "neuen" Anschluss schaffen.
Vorausgesetzt natürlich, es handelt sich nicht um das Bügelzimmer oder den HWR.
 
Wenn der Kühlschrank an der Wand zu einem anderen Zimmer steht, und dort idealerweise eine Steckdose verbaut ist, könntest du durchbohren undso einen "neuen" Anschluss schaffen.
Vorausgesetzt natürlich, es handelt sich nicht um das Bügelzimmer oder den HWR.
ja schön wäre es leider ist in der Nähe keine Steckdose :(
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Frag mal Hersteller/Händler an.

naja der Anschlusswert 2000-2400W steht einmal auf der Website von Media Markt (https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-rs6ha8891b1-eg-2701726.html) und auch in der offiziellen Seite von Samsung, dem Hersteller gibt es auch fast so ähnliches Gerät mit 2000-2400 Watt (RF56N9740SR | RF56N9740SR/EF | Samsung DE).

Und auch viele andere Seiten haben diese Zahl so stehen. Die Frage ist halt eher, ob er tatsächlich immer 2000-2400 Watt benötigt oder ganz selten, wenn z.B. bei Neueinrichtung, wo alles komplett gekühlt werden muss. Denn wenn er in der Regel maximal nur 1200 Watt verbraucht und man noch 2400 Watt Spülmaschine draufrechnet liegt man noch knapp unter 3,6 kW für SchukoSteckdosen.
 
Thema: ZU HOHER ANSCHLUSSWERT?
Zurück
Oben