Zu kleiner Querschnitt am Mast?

Diskutiere Zu kleiner Querschnitt am Mast? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Was mich einfach mal interessieren würde,die Frage können sicherlich auch nur diejenigen beantworten die beruflich mehr mit Mastmontagen zu tun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spannung24

Beiträge
1.971
Was mich einfach mal interessieren würde,die Frage können sicherlich auch nur diejenigen beantworten die beruflich mehr mit Mastmontagen zu tun haben.
In meiner Umgebung gibt es noch viele Masten im 4 Leiter System normalerweise führen von diesen sehr starke Erdkabel runter ich denke in Querschnitten nicht
unter 35qmm.
Jetzt habe ich durch Zufall folgendes gesehen von einem
dieser Maste zweigen nur zwei Leiter (Seile) ab auf einen weiteren Mast (230V wenn nur L1+PEN) an diesen
Mast ist ein NYY-J befestigt was vom Durchmesser höchstens ein 4-10qmm 3polig sein kann, das kabel befindet sich bis zur Hälfte des mastes in einem Edelstahlrohr weshalb man den Durchmesser nicht zu 100%genau bestimmen kann, aber ist ist im Gegensatz was ich sonst gesehen habe verdammt dünn!
"Oben" am Mast bei den Isolatoren wurde es mit seperaten Klemmen so geklemmt das schwarz (L1) auf einem Seil befestigt ist und blau und gn/ge auf den anderen Logisch das andere fungiert als PEN)
Trotzdem ist das so zulässig???
Ich habe vom Masten noch nie so ein echt dünnes Kabel runter kommen gesehen, es geht dann in die
Erde was es versorgt weis ich nicht eine beleuchtung ist nicht in der Nähe, und ich kann mir nicht vorstellen das ein 3x4 oder 3x6 3x10 gar ein Mehrfamilienhaus versorgt.
Blöde Frage aber kann es sein das sich da eine Privatperson mit einigen E-Kentnissen oder gar ein
Installateur privat angeklemmt hat?
Und das Ding ne Laube oder ähnliches versorgt?
 
spannung24 schrieb:
Was mich einfach mal höchstens
Ich habe vom Masten noch nie so ein echt dünnes Kabel runter kommen gesehen, es geht dann in die
Erde was es versorgt weis ich nicht eine beleuchtung ist nicht in der Nähe, und ich kann mir nicht vorstellen das ein 3x4 oder 3x6 3x10 gar ein

Hallöle nochmal echt keiner ne Idee gabs doch noch nie das ein Thread einfach übersehen wird.?

:cry:
 
spannung24 schrieb:
spannung24 schrieb:
Was mich einfach mal höchstens
Ich habe vom Masten noch nie so ein echt dünnes Kabel runter kommen gesehen, es geht dann in die
Erde was es versorgt weis ich nicht eine beleuchtung ist nicht in der Nähe, und ich kann mir nicht vorstellen das ein 3x4 oder 3x6 3x10 gar ein

Hallöle nochmal echt keiner ne Idee gabs doch noch nie das ein Thread einfach übersehen wird.?

:cry:
 
Spreche doch den VNB an.
 
Moin,

mach doch mal ein Foto.

Gruß

Poldi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zu kleiner Querschnitt am Mast?
Zurück
Oben