Zu langes Lautsprecherkabel (Spule)

Diskutiere Zu langes Lautsprecherkabel (Spule) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bitte habt ein bisschen Nachsicht, falls die Frage zu trivial ist. Ich habe ein Sideboard, auf dem mein Fernseher steht und das hinten...
M

MilloMille

Beiträge
1
Hallo,

bitte habt ein bisschen Nachsicht, falls die Frage zu trivial ist.

Ich habe ein Sideboard, auf dem mein Fernseher steht und das hinten (an der Wandseite) geschlossen ist. In der einen Seite des Sideboards habe ich den Verstärker für meine Anlage und einen Mehrfachstecker für Fernseher und Anlage.

In dem Sideboard wird es teilweise schon mal mollig warm, vor allem wenn die Anlage läuft. Die Lautsprecher sind über ein recht langes Kabel (siehe Abbildung unten) mit den Verstärker verbunden. Das überschüssige Kabel habe ich zusammen gerollt und hinter den Verstärker verstaut. Erzeugt das Kabel so eine Spule, obwohl es recht dick isoliert ist? Soll ich das überschüssige Kabel eventuelle einfach abschneiden?

Vielen Dank für eure Hilfe



https://www.voltus.de/out/pictures/master/product/1/ELMAT_1010825_transp_LSP-Kabel.jpg
 
Genau genommen erzeugt das sogar zwei Spulen, denn es sind ja Hin und Rückleiter.
Elektrisch haben diese aber keine Wirkung da sie sich gegenseitig aufheben.

Der hohe Widerstand der langen Leitung wird sich allerdings schon negativ auf den Klang auswirken.
Die Lautsprecherkabel sollten aber alle gleich lang sein, um zwischen den einzelnen Lautsprechern keine Unterschiede zu erzeugen.
 
@MilloMille
Du solltest sinnvollerweise erst einmal angeben, wie lang denn Dein aufgerolltes Kabel tatsächlich ist sowie das "nicht aufgerollte Kabel".
Was mag es bedeuten, wenn Du schreibst: "Die Lautsprecher sind über ein recht langes Kabel (siehe Abbildung unten) [...] verbunden"??

Mehrere Lautsprecher über ein Kabel? :confused:

Also: hier sind ja meistens keine Anfänger unterwegs, soll heißen, die Hilfesteller können Querschnitte und auch eine Zeichnung/Skizze mit dem Equipment und Maßen/Entfernungen/Leistungen durchaus bewerten. Würde die Sache sogar noch erheblich einfacher machen, als ein BILD einer Lautsprecherkabeltrommel zu posten.

Beachte: je konkreter die Fragestellung, desto besser die potentielle(n) Antwort(en). Zumindest in der Regel.
 
Auch auf Lautsprecherleitungen sollte man auf die leitungslänge achten. Auch hier gibt es auf der Leitung einen Spannungsfall der sich auf die Leitung (und für Menschen mit gutem Gehör auf die Quzalität schlägt.

Wie Octavian gesagt hat, beide Kanäle gleich lange Leitungen. Obwohl ich da sicherlich kein Unterschied hören würde.

Ob da irgendwelche Spulenbildung eine Auswirkung hat, kann ich nicht sagen.
 
Wenn Du die HiFi-Enthusiasten fragen würdest, erzählen die Dir Dinge, die ANGEBLICH einen Einfluss auf das "Klangerlebnis" haben, davon träumst Du nichtmals nachts.
 
Thema: Zu langes Lautsprecherkabel (Spule)
Zurück
Oben