Zu viel/wenig Spannung auf der Steckdose

Diskutiere Zu viel/wenig Spannung auf der Steckdose im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Guten Abend, ich habe folgendes Problem/Frage. Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe meine elektrische Zahnbürste im Bad "angeschlossen"...
N

naitsirhc

Beiträge
2
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem/Frage. Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe meine elektrische Zahnbürste im Bad "angeschlossen". In der Regel blinkt sie beim Anschluss an die Station, was sie bei mir auch tat. Allerdings lädt sie wohl nicht, da sie nach mehrmaligem benutzen rot blinkt (=Akku leer). Ok, neue Zahnbürste besorgt - selbes Problem. Beide im Wohnzimmer am Strom angeschlossen - laden ohne Probleme. Ich gehe nun mal davon aus, dass die Steckdosen im Bad nicht ordnungsgemäß funktionieren obwohl Fön und Rasierer einwandfrei funktionieren. Nun wollte ich mir entsprechend einen Steckdosenprüfer(?) holen um zu vergleichen ob im Bad erheblich mehr/weniger ausgegeben wird als in anderen Räumen. Da ich nicht falsch vorgehen möchte, wollte ich mir vorher ein paar Meinungen einholen, welches Gerät ich dafür verwenden sollte.

Ich danke euch schon mal für Tipps.
 
Da langt als Prüfgerät der Fön oder ein anderer leistungsstarker Verbraucher. Du solltest auch mal überprüfen ob die Steckdose evl auch abgeschaltet wird.
 
Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin..:D
Jup, der Strom schaltet sich ab, sobald das Licht aus ist. Dann wäre meine nächste Frage ob man das am Schalter ändern kann?
 
Das sollte doch wohl der Elektriker der das Installiert hat, schliesslich gibt es sowas wie gewährleistung wenn die Wohnung ein Neubau ist.
 
Klingt stark nach einem, nich lebensgefährlichen, aber extrem unpraktischen, Klemmfehler am Schalter.

Oder ist die Steckdose im Spiegelschrank?
 
Steckdose aus, wen Licht aus?
Klingt eher nach einer Steckdose in einem Spiegelschrank als nach einer "echten" Steckdose.

Eventuell not a bug, but a feature?

Bei unserem Spiegelschrank ist das so.
 
Ich würde eher einen Defekt der Steckdose vermuten.
Die Zahnbürste hat einen Eurostecker dessen Stifte sind schmaler als die von Geräten die entweder Schuko oder Konturenstecker (Fön) haben.

Somit ergibt sich bei ausgeleierten Steckkontakten einer Steckdose das Problem, daß die dünneren Stifte keinen Kontakt mehr erhalten und das Gerät nicht funktioniert.

Fazit: Steckdose durch eine vom Vermieter bezahlte Elektrofachkraft austauschen lassen.
 
Thema: Zu viel/wenig Spannung auf der Steckdose
Zurück
Oben