Zu viel/wenig Spannung auf der Steckdose

Diskutiere Zu viel/wenig Spannung auf der Steckdose im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Guten Abend, ich habe folgendes Problem/Frage. Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe meine elektrische Zahnbürste im Bad "angeschlossen"....

1. #1 naitsirhc, 04.08.2019
    naitsirhc

naitsirhc

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem/Frage. Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe meine elektrische Zahnbürste im Bad "angeschlossen". In der Regel blinkt sie beim Anschluss an die Station, was sie bei mir auch tat. Allerdings lädt sie wohl nicht, da sie nach mehrmaligem benutzen rot blinkt (=Akku leer). Ok, neue Zahnbürste besorgt - selbes Problem. Beide im Wohnzimmer am Strom angeschlossen - laden ohne Probleme. Ich gehe nun mal davon aus, dass die Steckdosen im Bad nicht ordnungsgemäß funktionieren obwohl Fön und Rasierer einwandfrei funktionieren. Nun wollte ich mir entsprechend einen Steckdosenprüfer(?) holen um zu vergleichen ob im Bad erheblich mehr/weniger ausgegeben wird als in anderen Räumen. Da ich nicht falsch vorgehen möchte, wollte ich mir vorher ein paar Meinungen einholen, welches Gerät ich dafür verwenden sollte.

Ich danke euch schon mal für Tipps.

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 04.08.2019
    Pumukel

Pumukel

Da langt als Prüfgerät der Fön oder ein anderer leistungsstarker Verbraucher. Du solltest auch mal überprüfen ob die Steckdose evl auch abgeschaltet wird.

naitsirhc und s-p-s gefällt das.
  4. #3 naitsirhc, 04.08.2019
    naitsirhc

naitsirhc

Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin..:D
    Jup, der Strom schaltet sich ab, sobald das Licht aus ist. Dann wäre meine nächste Frage ob man das am Schalter ändern kann?

5. ego1

ego1

Das sollte doch wohl der Elektriker der das Installiert hat, schliesslich gibt es sowas wie gewährleistung wenn die Wohnung ein Neubau ist.

6. schUk0

schUk0

Klingt stark nach einem, nich lebensgefährlichen, aber extrem unpraktischen, Klemmfehler am Schalter.

Oder ist die Steckdose im Spiegelschrank?

7. Kodon

Kodon

Steckdose aus, wen Licht aus?
    Klingt eher nach einer Steckdose in einem Spiegelschrank als nach einer "echten" Steckdose.

Eventuell not a bug, but a feature?

Bei unserem Spiegelschrank ist das so.

8. #7 Octavian1977, 12.08.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ich würde eher einen Defekt der Steckdose vermuten.
    Die Zahnbürste hat einen Eurostecker dessen Stifte sind schmaler als die von Geräten die entweder Schuko oder Konturenstecker (Fön) haben.

Somit ergibt sich bei ausgeleierten Steckkontakten einer Steckdose das Problem, daß die dünneren Stifte keinen Kontakt mehr erhalten und das Gerät nicht funktioniert.

Fazit: Steckdose durch eine vom Vermieter bezahlte Elektrofachkraft austauschen lassen.

Thema:

Zu viel/wenig Spannung auf der Steckdose

Die Seite wird geladen...

Zu viel/wenig Spannung auf der Steckdose - Ähnliche Themen

1. Empfehlung für schaltbaren Steckdosen-Aufsatz

Empfehlung für schaltbaren Steckdosen-Aufsatz: Hallo, ich bin gerade dabei, meine No-Name-Mehrfachsteckdosen gegen bessere Produkte mit Überspannungsschutz auszuwechseln und möchte im selben...
  2. Installation einer Steckdose an vorhandene Abzweigdose

Installation einer Steckdose an vorhandene Abzweigdose: Hallo.Ich würde gerne noch eine Steckdose für unseren Trockner installieren,Und wollte dazu an dieser Verteilerdose gehen siehe Bild. Nun meine...
  3. Steckdose per Funk schaltbar machen

Steckdose per Funk schaltbar machen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unser Schlafzimmer zu renovieren und möchte dabei auch an der Lichtsituation etwas ändern. Im Moment ist...
  4. N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter

N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter: Hallo zusammen, Habe das kleine problem dass ich ein wlan lichtschalter kaufen möchte der aber ein Nullleiter benötigt. Jetzt möchte ich den...
  5. Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet

Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet: Hallo! aus Mangel an Steckdosen wollte ich eine alte, einfache Steckdose gegen eine 3-fach Steckdose austauschen. Beim Öffnen der alten Steckdose...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden