Zu viele LSS/Stromkreise?

Diskutiere Zu viele LSS/Stromkreise? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Mir stellt sich eine grundsätzliche Frage: Kann man eigentlich zu viele LSS (und damit Stromkreise) einrichten, bzw. spricht...

1. Sewi

Sewi

Hallo!

Mir stellt sich eine grundsätzliche Frage:

Kann man eigentlich zu viele LSS (und damit Stromkreise) einrichten, bzw. spricht (abgesehen von den Kosten für LSS und Leitungen) etwas dagegen, z.B. in der Küche oder im Arbeitszimmer Geräte bzw. Steckdosen(gruppen) einzeln abzusichern?

Danke,
    Sewi

2. Anzeige

Schau mal hier: Zu viele LSS/Stromkreise?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hemapri, 02.01.2006
    Hemapri

Hemapri

Nein, du kannst auch jede Steckdose und jedes Gerät einzeln mit LSS absichern.

MfG

4. #3 Heimwerker, 02.01.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo,

das einzige, was dagegen spricht, ist wenn die LSS (MCBs) hinter einen RCD geschaltet werden, welcher nicht durch ein vorgeschaltetes Überstromschutzelement geschützt wird.

5. #4 Hemapri, 02.01.2006
    Hemapri

Hemapri

Oder man schaltet nur so viele LSS hinter den RCD, so dass die Summe derer Nennströme den des RCD pro Außenleiter nicht überschreiten. Dann bedarf es aber auch einer gewissen Anzahl an Fehlerstrom-Schutzschalter.

MfG

6. Sewi

Sewi

Hallo!

Danke für die vielen Antworten.

Ich hab mit der Detailplanung noch ein bissl Zeit, es ging mir nur ums grundsätzliche. :)

Ich habe eigentlich vor, etwas grosszügiger mit LSS umzugehen (Vor allem Steckdosen und Licht getrennt). RCDs wollte ich eigentlich 3 (für Küche, Gäste-WC+Bad und Rest) vorsehen, evtl. hier auch noch was in Richtung Trennung EG/OG oder Steckdosen/Licht.

Da es eine Neuinstalltion in einem Neubau ist, sollte es auch mit Vorsicherungen vor den RCDs kein Problem sein.

Aber wenn's soweit ist, würde ich Euch eh nochmal mit einigen Fragen belästigen, die sich bei der Planung sicher noch ergeben.

Um die Frage vorweg zu beantworten: Ich werde für einige Elemente der Installation und natürlich Abnahme und VDE-Messung in jedem Fall eine Fachunternehmen beauftragen (vor allem WP-Anschlüsse usw.).

Gruß,
    Sewi

Thema:

Zu viele LSS/Stromkreise?

Die Seite wird geladen...

Zu viele LSS/Stromkreise? - Ähnliche Themen

1. Altbauwohnung // 4 Stromkreise

Altbauwohnung // 4 Stromkreise: Hallo, bitte entschuldigt meine Laien-Frage, aber ich brauche mal etwas fachlichen Input. Ich habe eine Altbauwohnung angemietet und die...
  2. 1 Steckdose, viele Verbraucher - Alternativen zur Mehrfachsteckdose

1 Steckdose, viele Verbraucher - Alternativen zur Mehrfachsteckdose: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer hinter der Wohnwand eine einzelne Steckdose. Nun ist es so, dass mit der Zeit immer mehr Geräte...
  3. Vorschriften Stromkreise und Sicherungen im Neubau

Vorschriften Stromkreise und Sicherungen im Neubau: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ihr könnt zwei verwirrten Bauherren helfen... unsere Frage ist, gibt es Vorschriften bzw. eine Art Stand...
  4. Erdung aus anderem Stromkreis übernehmen

Erdung aus anderem Stromkreis übernehmen: Hallo, Ich habe vor mehreren Jahren unter einer abgehängten Decke eine Verteilerdose angebracht und von dort aus jeweils drei zweiadrige Kabel zum...
  5. LSS oder Phasenschiene tauschen oder beides oder mehr im Argen?

LSS oder Phasenschiene tauschen oder beides oder mehr im Argen?: Hallo ich habe ein Problem mit einem LSS auf einer 3poligen Phasenschiene. Es stellt sich folgendes Problem dar: auf der Schiene befinden sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden