Zu viele LSS/Stromkreise?

Diskutiere Zu viele LSS/Stromkreise? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Mir stellt sich eine grundsätzliche Frage: Kann man eigentlich zu viele LSS (und damit Stromkreise) einrichten, bzw. spricht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sewi

Beiträge
36
Hallo!

Mir stellt sich eine grundsätzliche Frage:

Kann man eigentlich zu viele LSS (und damit Stromkreise) einrichten, bzw. spricht (abgesehen von den Kosten für LSS und Leitungen) etwas dagegen, z.B. in der Küche oder im Arbeitszimmer Geräte bzw. Steckdosen(gruppen) einzeln abzusichern?

Danke,
Sewi
 
Nein, du kannst auch jede Steckdose und jedes Gerät einzeln mit LSS absichern.

MfG
 
Hallo,

das einzige, was dagegen spricht, ist wenn die LSS (MCBs) hinter einen RCD geschaltet werden, welcher nicht durch ein vorgeschaltetes Überstromschutzelement geschützt wird.
 
Oder man schaltet nur so viele LSS hinter den RCD, so dass die Summe derer Nennströme den des RCD pro Außenleiter nicht überschreiten. Dann bedarf es aber auch einer gewissen Anzahl an Fehlerstrom-Schutzschalter.

MfG
 
Hallo!

Danke für die vielen Antworten.

Ich hab mit der Detailplanung noch ein bissl Zeit, es ging mir nur ums grundsätzliche. :)

Ich habe eigentlich vor, etwas grosszügiger mit LSS umzugehen (Vor allem Steckdosen und Licht getrennt). RCDs wollte ich eigentlich 3 (für Küche, Gäste-WC+Bad und Rest) vorsehen, evtl. hier auch noch was in Richtung Trennung EG/OG oder Steckdosen/Licht.

Da es eine Neuinstalltion in einem Neubau ist, sollte es auch mit Vorsicherungen vor den RCDs kein Problem sein.

Aber wenn's soweit ist, würde ich Euch eh nochmal mit einigen Fragen belästigen, die sich bei der Planung sicher noch ergeben.

Um die Frage vorweg zu beantworten: Ich werde für einige Elemente der Installation und natürlich Abnahme und VDE-Messung in jedem Fall eine Fachunternehmen beauftragen (vor allem WP-Anschlüsse usw.).

Gruß,
Sewi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zu viele LSS/Stromkreise?
Zurück
Oben