Zu wenig Strom auf Steckdose nach Anschluss Deckenlampe

Diskutiere Zu wenig Strom auf Steckdose nach Anschluss Deckenlampe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe in meiner neuen Wohnung Deckenlampen in Schlafzimmer, Küche, Badezimmer und Wohnzimmer angeschlossen. Danach ist mir...
H

Hamburg_1994

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe in meiner neuen Wohnung Deckenlampen in Schlafzimmer, Küche, Badezimmer und Wohnzimmer angeschlossen. Danach ist mir aufgefallen, dass die Elektrogeräte im Wohnzimmer nicht mehr angehen. Daraufhin habe ich die Lampe dort wieder abgeklemmt. Ein Foto davon seht ihr anbei. Der Phasenprüfer zeigt mir nun an dass die Steckdose im
Wohnzimmer zwar Strom liefert, aber scheinbar zu wenig um die Geräte zu betreiben. Könnt ihr mir ggf helfen?
Vielen lieben Dank vorab
 

Anhänge

  • D47E0B18-4031-4B6C-81ED-B9030072C3F3.jpeg
    D47E0B18-4031-4B6C-81ED-B9030072C3F3.jpeg
    275,2 KB · Aufrufe: 39
Ein Phasenprüfer zeigt nichts an womit du was anfangen kannst.

Waren die Drähte in den Lüsterklemmen vorher so wie es jetzt ist?
Kann es sein das die beiden blauen Drähte in der linken Klemme vorher verbunden waren?
 
Vielen Dank für die Info bzgl. des Phasenprüfers!
Ich kann leider nicht genau sagen wie genau die Drähte vorher verbunden waren. Muss hier etwas verändert werden? Vielen Dank vorab!
 
Ein Phasenprüfer zeigt nichts an womit du was anfangen kannst.

Waren die Drähte in den Lüsterklemmen vorher so wie es jetzt ist?
Kann es sein das die beiden blauen Drähte in der linken Klemme vorher verbunden waren?

Vielen Dank für die Info bzgl. des Phasenprüfers!
Ich kann leider nicht genau sagen wie genau die Drähte vorher verbunden waren. Muss hier etwas verändert werden? Vielen Dank vorab!
 
Ich vermute da geht ein Stromkreis über den Deckenauslass zur anderen Wandseite. War früher durchaus üblich.

die 2 blauen gehören sicherlich zusammen in eine Klemme.

Gibt es noch einen 2. Deckenauslass and er Decke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute da geht ein Stromkreis über den Deckenauslass zur anderen Wandseite. War früher durchaus üblich.

die 2 blauen gehören sicherlich zusammen in eine Klemme.

Gibt es noch einen 2. Deckenauslass and er Decke?

Vielen Dank für den Tipp! Nun hat es funktioniert, indem ich die beiden blauen verbunden habe.
Wie genau muss ich die Lampe verbinden, damit der Strom auf der Steckdose bleibt?
Vielen Dank nochmal!
 
An einen der beiden braunen und an die Klemme mit den 2 blauen Adern (und natürlich am Schutzleiter, wenn die Leuchte einen benötigt)

Aber bitte reinige die Adern von der Farbe, und verwende ordentlich Klemmen. z.B.: 3polige Wago Hebelklemmen. (natürlich bei abgschaltener Sicherung)

Nochmals: gibt es einen 2. Deckenauslss?
 
An einen der beiden braunen und an die Klemme mit den 2 blauen Adern (und natürlich am Schutzleiter, wenn die Leuchte einen benötigt)

Aber bitte reinige die Adern von der Farbe, und verwende ordentlich Klemmen. z.B.: 3polige Wago Hebelklemmen. (natürlich bei abgschaltener Sicherung)

Nochmals: gibt es einen 2. Deckenauslss?

Vielen Dank für deine Hinweise, das werde ich so umsetzen.
Es gibt tatsächlich noch einen 2. Auslass an der Wand. Muss ich dadurch etwas beachten?
Viele Grüße
 
Dann müssen auch die beiden barunen mit einer Klemme verbunden werden, damit Lampenauslass2 funtkiponiert..

Am 2. Auslass dürften dann wieder 2 blaue , 2 gelbgrüne aber nur noch eine braune Ader sein.

Hie müssen auch jeweils die beiden blauen Adern und die beiden gelb/grünen Adern verbunden sien. Die Lamnpe kommt an blau und braun

An Lampenauslass1 sieht man auch die Dauerphase als schwarzen Bügel. Das wird es auch an Lampenauslass2 geben.

upload_2023-2-12_7-8-35.png
 
Thema: Zu wenig Strom auf Steckdose nach Anschluss Deckenlampe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben