Zündspule pulsen

Diskutiere Zündspule pulsen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor: Bin 83 Jahre jung und "bastle" seit über 20 Jahren an alternativen Energiesystemen...
I

imema

Beiträge
2
Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor:
Bin 83 Jahre jung und "bastle" seit über 20 Jahren an alternativen Energiesystemen. Beruflich war ich Maschinenbauer - jetzt Rentner - und bilde mich nun noch etwas in Elektronik weiter, um mein Hobby weiter zu frönen.
Nun habe ich ein Problem und suche hier im Forum Hilfe.
Folgende Teile sind vorhanden:

1. Autobatterie (Akku) 12V und 58Ah
2. Zündspule mit 12 VDC Anschluss
3. Zündfunkenprüfer (Länge des Zündfunkens erkennbar)
4. AZ-Delivery Frequenzmodul mit folgende Angaben:

Beschreibung

Das AZ-Delivery Frequenz Modul hat einen breiten Frequenzbereich und ist präzise. Die Amplitude des PWM-Signals ist gleich der Versorgungsspannung des Moduls.
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1509/1638/files/1_2772cfea-4eb0-469c-ba8c-d4551d13a41c_480x480.jpg?v=1651652173
Besonderheiten
  • Der Signalgenerator verfügt über ein Puls Modul
  • Erzeugt einstellbare Impulse für die MCU-Verwendung
  • Ausgestattet mit LCD-Display zur Anzeige der Frequenz
  • Breiter Frequenz-Bereich
  • Hohe Präzision
  • Vier unabhängige Tasten
  • Einfache Bedienung
  • Keine Batterien erforderlich
Technische Daten
Betriebsspannung 3,3 - 30V
Frequenzbereich 1Hz - 150KHz
Frequenzgenauigkeit 2%
Umgebungstemperatur -20 - +70 C
Breites Frequenzspektrum
Dieser Generator kann als Rechteckwellengenerator (für die MCU und zur Steuerung der entsprechenden Schaltung) verwendet werden.

Nun beabsichtige ich den Minusanschluss der Batterie zu Pulsen. Was muss ich noch einbauen, um lange Zündfunken zu erhalten?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

imema
 
Üblicherweise schaltet man den Plus und nicht den Minuspol.
Wenn der Funke lange stehen bleiben soll benötigst Du ein entsprechend langes Anstehen der entsprechenden Hochspannung die Ausreicht die Luftstrecke zu überbrücken.
Ich hoffe Dir ist bewußt, daß Hochspannung erhebliche Gefahren mit sich bringt, besonders wegen den Spannugnsüberschlägen bei Annäherung.
Wenn hier keine entsprechende Schutzbeschaltung vor liegt, welche den Strom erheblich begrenzen ist das Lebensgefährlich.
Selbst die Standard Spannungen der Zündanlage im Auto sind nicht ganz ungefährlich.
 
Ich denke, mit "lang" ist hier nicht "zeitlich lang" sondern "geometrisch lang" gemeint.
Tatsächlich schalten klassische Zündanlagen mit Unterbrecherkontakt meines Wissens nach den Minuspol. Anstelle des Unterbrecherkontaktes käme hier ein Transistor zum Einsatz. Ich weiss nicht, ob solche Hochspannungsimpulse wirklich gefährlich sind, schmerzhaft sind sie auf jeden Fall (frag' nicht, woher ich das weiss :)); ist ja wie bei einem Weidezaun.
 
50Hz Wechselspannungen ab 50V sind Lebensgefährlich.
Steigt die Frequenz wird die Spannung auch schon darunter gefährlich.

Nur eine Begrenzung des Stromes kann hier eine Gefährdung des Menschen reduzieren, was z.B. beim Weidezaungerät oder auch bei der Zündanlage der Fall ist.
 
Im Endeffekt eine noch höhere Spannung erzeugen die eine noch höhere Gefahr darstellt wenn der Funke wirklich über größere Strecken springen soll.
 
Vielen herzlichen Dank für Eure Hinweise.
Wie kann ich am einfachsten den Strom begrenzen?
Bei der Zündfunkenlänge ist nicht die Dauer, sondern die geometrische Länge des Zündfunkens gemeint, denn um die Länge zu messen, habe ich mir extra den Ignition Spark Tester von Haoshi gekauft und dieser zeigt bis ca. 40 kV die Funkenstrecke.
 
Der Strom wird mit Vorwiderständen begrenzt, die Vorwiderstände sind so zu bemessen, daß keine gefährlichen Ströme fließen können.
Das kann aber auch dazu führen, daß dann nicht mehr genug Energie für den Funken zur Verfügung steht.

Ansonsten sind Schutzmaßnahmen zu ergreifen die für Hochspannung geeignet sind.

Ich rate Dir dringend ab damit zu experimentieren, Hochspannung ist lebensgefährlich und das noch deutlich mehr als die ohnehin schon gefährlichen 230V
 
Zündspulen sind dafür ungeeignet, denn diese erzeugen max 25kV entspricht unter normalem Luftdruck ca 2,5 cm . Für deinen Zweck sind eher Teslatransformatoren geeignet. Bedenke aber Spannungen über 1000 V sind Hochspannungen und extrem gefährlich. Denn Sinn deiner Hochspannungsexperimente kann ich hier nicht erkennen und rate dir dringend davon ab.
 
Denn Sinn deiner Hochspannungsexperimente kann ich hier nicht erkennen
Den Sinn dieser "Experimente" kann wohl niemand aus der chaotischen Beschreibung, die der TE geliefert hat, erkennen.
Man fragt sich, welche Qualifikation dieser TE wohl haben mag, dass er sich zutraut Experimente mit Hochspannung durchführen zu können ?
 
Thema: Zündspule pulsen
Zurück
Oben