Zugentlastung bei Einbauleuchten anpassen

Diskutiere Zugentlastung bei Einbauleuchten anpassen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich würde gerne einen Hochvolt-Umrüstkit für Deckeneinbaucleuchten verbauen. Jedoch würde dadurch meinen Einbautiefe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vinnie24

Guest
Hallo Zusammen,

ich würde gerne einen Hochvolt-Umrüstkit für Deckeneinbaucleuchten verbauen.

Jedoch würde dadurch meinen Einbautiefe überschritten.

Ist es möglich/zulässig den Metallbügel und den Anschlusskasten zu trennen und dann den Anschlusskasten einfach "lose" zwischen Betondecke und Gipskartonplatten zu legen?

Hab schon öfters von diesem Problem gelesen, allderdings konnte ich nie eine konkrete Antwort finden.

Ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen.
Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Viele Grüße
vinnie
 
vinnie24 schrieb:
Ist es möglich/zulässig den Metallbügel und den Anschlusskasten zu trennen und dann den Anschlusskasten einfach "lose" zwischen Betondecke und Gipskartonplatten zu legen?

Ich sag mal nein.

Lutz
 
Hallo,

danke für Deine Antwort.

Und weshalt Nein?
Ich verwende doch weiterhin den Anschlusskasten. D.h. die Drähte sind "sauber" angschlossen und nicht mittels Lüsterklemmen usw. verbunden.

Ich will ja nur den Metallbügel weghaben, bzw. nicht mal dass. Ich könnten ja den Klemmkasten inkl. des Bügels auch in die Decke legen??
 
Fraglich finde ich, ob der geringen Einbautiefe der notwendige Luftraum zur Kühlung einhaltbar ist. Diesbezüglich sollten die Angaben zur EInbautiefe des Herstellers beachtet werden, die i.d.R. die Größe der Leuchte überschreiten. Abweichende Nutzung kann Dir nur der Hersteller legitimieren. Ansonsten musst du die Gefahr selber beurteilen und dafür "grade stehen".
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hab mir das folgendermassen gedacht.
Es gibt 12V-Einbauleuchten die für meine Einbauttiefe passend sind. Laut Hersteller sind diese mittels Umrüstkit auch an 230V zu betreiben.
Der Hersteller hat mir auch gesagt es ist möglich den Umrüstkit "lose" in die Decke zu legen. Ich muss nur den Brandschutz beachten.

Ist es wohl so dass dieser Bügel für einen größeren Abstand zur Decke sorgt, da die 230V für eine größere Wärmeentwicklung sorgen? Denn die Einbautiefe für welche die Lampen vorgesehen sind, wird ja eingehalten?

Vielen Dank nochmals für Eure Bemühungen.
 
vinnie24 schrieb:
Ist es wohl so dass dieser Bügel für einen größeren Abstand zur Decke sorgt, da die 230V für eine größere Wärmeentwicklung sorgen?

Ich nehme an daß eine Lampe mit X Watt für 12V so ziemlich die gleiche Wärme erzeugt wie eine Lampe mit x Watt für 230V..

Ciao
Stefan
 
Das kann Dir nur der Hersteller beantworten.
 
sko schrieb:
Ich nehme an daß eine Lampe mit X Watt für 12V so ziemlich die gleiche Wärme erzeugt wie eine Lampe mit x Watt für 230V..

Prinzipiell annähernd richtig, solange es sich um die selbe Technologie dreht, aber das sagt nichts über das Abstrahlungsverhalten dieser Wärmemenge aus oder wie konzentriert diese entsteht.
 
OK, das beste wird es dann wohl sein im Datenblatt nach entsprechenden Angaben zu suchen, bzw. sich direkt mit dem Hersteller in Verbindung zu setzten.

Mal ne andere Frage:
Ich hab im Internet nen Hersteller entdeckt der angiebt dass man seine Möbeleinbauleuchten auch in die Decke einbauen kann.
Ist die prinzipiell möglich, oder gibts es auch hier besondere "Dinge" zu beachten?

Vielen Dank für Eure Antworten/Anregungen und Eure Meinungen.
 
Was der Hersteller anbietet, aht er vermutlich auch getestet - sollte es nicht funktionieren hat zumindest der Hersteller die Schuld. Vom Prinzip sind Möbeleinbaustrahler aufgrund der begrenzten Leistung und damit Wärmeentwicklung unproblematischer als "normale" Halogenspots und dergleichen mit mehr Leistung. Wenn sich ein Hersteller die Mühe macht dafür ne passende Halterung beizugeben/anzubieten, dass das auch in Decken befestigt werden kann, warum nicht ...
 
@sko 12V hallogenstrahler erzeugen bei gleicher Leistung weniger Wärme als 230V Typen
 
Ich hatte das gleiche Problem. Bei einem Abstand zur Decke von 8,5 cm war dies viel zu niedrig für den Zugenlastungshalter. Deswegen habe ich diesen weggelassen und mir Brandschutzfassungen GU 10 besorgt, die haben 15 cm flexibles Kabel und dieses Kabel habe ich in einer Mini Abzweigdose mit dem NYM Zuleitungskabel verklemmt.Die Abzeigdosen liegen so auf der Rigipsplatte. Trotzdem hatte ich bedenken wegen der Wärmeentwicklung. Deshalb habe ich statt den HV Halogenlampen LED Leuchtmittel GU 10 mit 4 W eingesetzt. Die haben mindestens die gleiche Leuchtkraft wie eine 35 W Lampe und geben fast keine Wärme ab. Sind halt teurer, halten dafür aber auch länger.

Gruß Günther
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zugentlastung bei Einbauleuchten anpassen
Zurück
Oben